DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[?] [AT] Fahrzeugeinsätze Wien Hbf

geschrieben von: Eisenbahner Jus

Datum: 04.08.19 22:14

Guten Abend zusammen,

ich möchte demnächst mal für einen Tag nach Wien, um dort u.a. den Zugverkehr aufzunehmen. Leider gibt es keine Liste der dort verkehrenden Züge und welche Fahrzeuge eingesetzt werden. Der Fernverkehr wird wohl mit Railjet, Nightjet, ICE, IC etc. abgewickelt. Den Regionalverkehr dort kenne ich überhaupt nicht. Ich würde gerne noch Altfahrzeuge wie den 4020 aufnehmen, da dieser ja zum Jahresende hin verschwinden soll.

Welche Fahrzeuge kann man auf welchen Linien antreffen?

Danke im Voraus, freue mich über Hilfe!

Gruß

Eisenbahner Jus

Re: [?] [AT] Fahrzeugeinsätze Wien Hbf

geschrieben von: J-C

Datum: 05.08.19 00:42

4020er findest du vor allem auf der S80 und auch noch auf der Stammstrecke.

Davon abgesehen sind im unterirdischen Teil oft lokbespannte Dostos, Desiro ML und stündlich die KISS der WESTbahn unterwegs.


Oberirdisch finden sich um die ungerade Stunde herum ČD-Railjets der Relation Graz - Prag sowie zur Minute 15 die ICEs.

Dann gäbe es um 8:42, 10:42, 14:37, 16:42 und 19:42 Taktverstärker zwischen Wien und Budapest in Form von D-Zügen. In der Regel haben sie 4 Wagen, wobei der Zug um 16:42 noch ukrainische Wagen nach Kiew führt und der Zug um 19:42 in der Regel rumänische Wagen nach Bukarest. Seit diesem Fahrplanjahr führt der Zug um 10:42 auch rumänische Wagen nach Cluj-Napoca mit.

Aktuell scheint aber der Zug nach Bukarest eingekürzt zu sein. Weiß nicht, wie es aussieht, wenn du da bist...

Dann gäbe es um 8:10, 14:10 und 18:10 einen polnischen EC mit jeweils 5 Wagen (wenn nicht jeweils verstärkt wird).

Dabei fährt der Zug um 8:10 nach Gdynia, der Zug um 14:10 nach Warschau und der Zug um 18:10 nach Katowice.

Um 14:42 startet IC45 mit einer Komposition aus slowakischen Wagen nach Košice.
Um 20:42 hätte es noch einen Railjet nach Bratislava.

Um 6:39, 10:39, 14:39 und 18:39 fährt jeweils ein Zug der Firma Regiojet nach Prag.

Regionalverkehrsmäßig hat man es meistens mit Talenten und Desiro ML zu tun. Wobei um 7:17, 9:18, 14:18, 17:18 und 18:18 ein Talent der MÁV nach Györ startet - zumindest in der Woche.

Außerdem verirren sich hier und da auch Desiro ML der GySEV. Besonders auf der Linie Bratislava - Deutschkreutz und der Linie Wien - Pamhagen sind sie anzutreffen. Teils lassen sie sich sogar auf der S60 finden...

Wenn man eine längere Zeit in Wien Hbf verbringt, wird man die jedenfalls sehen.

Stündlich zur Minute 16 gibt es einen REX nach Bratislava, gebildet aus einer ÖBb 2016, 2 slowakischen Wagen und 3 Cityshuttles.

Außerdem verkehrt stündlich zur Minute 35 ein Regionalzug nach Marchegg - oft aus 5047ern gebildet, zur HVZ jedoch mit Diesellok und 3 Cityshuttles.

Auch von 5047ern werden die Züge der Aspangbahn gebildet. Diese verkehren um 6:15, 7:15 und von 12:01 bis 19:01 im Stundentakt.
Zur HVZ am Morgen und Abendkommt man auch dazu, im oberen Teil Doppelstockzüge zu sehen.

Für Doppelstockwagen mit Diesellok gäbe es die REX, die aus Deutschkreutz über Wiener Neustadt nach Wien fahren.

Ankünfte hier um 6:22 und 7:21. Die Züge in der Gegenrichtung fahren erst ab Wien Meidling am Nachmittag.

Ich hab es mal mir erspart, noch die Ankünfte von den Gegenzügen bei den anderen Fahrten einzutragen... ich glaub, es ist klar, dass da nicht wenig an Fahrzeugen da rumfährt. Kann sein, dass ich noch irgendwas vergaß^^

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [?] [AT] Fahrzeugeinsätze Wien Hbf

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 05.08.19 05:29

Das 4020 Tandem nach Hegyeshalom Mo-Fr ab Wien Hbf 16:18 hast Du vergessen:)

Re: [?] [AT] Fahrzeugeinsätze Wien Hbf

geschrieben von: 1670.24

Datum: 05.08.19 08:50

..und mit ein bisschen Glück gibt's noch den einen oder anderen Güterzug durch den Hauptbahnhof.

Re: [?] [AT] Fahrzeugeinsätze Wien Hbf

geschrieben von: dacia

Datum: 07.08.19 12:40

Wenn man den 4020er richtig "rasend" erleben will, empfehle ich Mo-Fr den R 29863. Dieser Zug schafft Wien Meidling (ab 21:59) nach Wiener Neustadt in 29 Minuten, nur mit Halt in Baden.

Allgemein zu Fahrzeugeinsätzen: Auf [www.vagonweb.cz] finden sich auch weite Teile des ÖBB-Nahverkehrs.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.19 12:41.

Re: [?] [AT] Fahrzeugeinsätze Wien Hbf

geschrieben von: def

Datum: 08.08.19 08:30

Apropos 4020: letzten Sonntag hat ein 4020 die Regionalzugleistungen Payerbach-Reichenau - Semmering - Mürzzuschlag gefahren. War das eine Ausnahme oder kommt das häufiger vor? (Es wunderte mich nur, da ja weder auf steirischer noch auf niederösterreichischer Seite die Folgeleistungen mit 4020 bedient werden, zumindest tagsüber nicht.)

Edit: Hatte übersehen, dass es bei vagonweb.cz mehr als eine Seite mit Regionalzügen aus Österreich gibt - Frage geklärt: für gewöhnlich werden Talente oder Cityjets eingesetzt. Da hatte ich ja richtig Glück, mit offenen Fenstern in der warmen Jahreszeit ist der Semmering gleich ein anderes Erlebnis. :)

Es ist schon erstaunlich, dass sich die "Klartext"-Fraktion immer am meisten aufregt, wenn man Rassisten "Rassisten" nennt. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Mut zur Wahrheit!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.19 08:37.

Re: [?] [AT] Fahrzeugeinsätze Wien Hbf

geschrieben von: J-C

Datum: 08.08.19 09:01

4020er auf dem Semmering hab ich mal im Juli vom Railjet aus gesehen, sonst war ich mal im Winter in einem 4020er am Semmering unterwegs. Glaub mir, das ist Romantik pur - womöglich der Ort, wo ein 4020er tatsächlich Sinn ergibt ^^

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [?] [AT] Fahrzeugeinsätze Wien Hbf

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 09.08.19 21:53

Planmäßig wäre an Samstagen 4744, an allen anderen Tagen 4023 011
Seit Jänner (oder Februar) 2019 sind aber täglich außer Samstag sowie der 3 Monate mit SEV permanent 4020 am Semmering
Momentan fährt 4020 306 am Semmering (sogar morgen Samstag (an Samstagen ist's die absolute Rarität)

@ Umlaufplan NV Semmering->
an Samstagen kommt der Zug vor der ersten Fahrt am Semmering als R von Graz und fährt nach der letzten Fahrt am Semmering als R nach Spielfeld-Straß
An allen anderen Tagen fährt der Zug von Mürzzuschlag nach Mürzzuschlag und nur am Semmering