DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 27.07.19 01:56

Fahren die folgenden zentralbahn Extrazüge (für Asiatische Gruppen) zwischen Luzern und Interlaken Ost täglich oder nur an WE?

2218 Y Luzern 08.55 - Interlaken Ost 10.41
2223 Y Interlaken Ost 11.15 - Luzern 13.05
2228 Y Luzern 13.55 - Interlaken Ost 15.41
2233 Y Interlaken Ost 16.15 - Luzern 18.05

Zuletzt habe ich diese immer aus einer HGe 101 (Seite Meiringen), ABt 926 + B 549 + ABt 943 (3-teilig) bestehen sehen.

Gruss, Thomas.

Re: [CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: Mike C

Datum: 27.07.19 17:57

Als Ich am 14 Juli in Meiningen war, gab es 2 Züge mit HGe 4/4. Ein Zugband als Reserve fur Mairingen-Interlaken-Meiringen und der anderer war ein Sonderzug fur eine Reisegruppe (um 10:15). Der ganzer Zug war als "Reserviert" bezeichnet, aber die Beamte haben fur die Reise nach Interlaken Ost Lokalen einstiegen gelassen.

Der Reserve Zug war aus Lok und 3 Wagen gebildet. Der Sonderzug Luzern-Bruenig-Interlaken hatte mehr Wagen.

MfG

Mike C



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.19 17:58.

Re: [CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: Schwellenmaus

Datum: 27.07.19 21:24

Die saisonalen Luzern - Interlaken-Express (S-LEX) verkehren grundsätzlich täglich, bis in den Herbst, den genauen Termin kenne ich leider nicht.

Re: [CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: pelzer

Datum: 29.07.19 17:10

Jetzt macht ihr aber ein Durcheinander!
Der Luzern-Interlaken-Express verkehrt das ganze Jahr und stündlich. Abfahrt in Luzern jeweils *:06, in Interlaken um *:04.

Die Zusatzzüge für die Asiaten verkehren ja nach Andrang, also vor allem im Sommerhalbjahr. Manche sind noch mit einer HGe 4/4 bespannt. Oft aber auch eigenartige Kombinationen. Zum Besipiel aus einem „halber“ Spatz und ein und einem halben Brünigbahn-Zug mit dem umgebauten Steuerwagen.

Ich schaue jetzt dann, ob und was heute vorbei fährt...

Gruss Pelzer

Re: [CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: pelzer

Datum: 29.07.19 17:30

Der heutige Nachmittags-Zusatzzug bestand aus einem halben Spatz und einer halben Brünigbahn und hatte eine HGe 4/4 hinten dran.

Gruss Pelzer

Re: [CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 29.07.19 19:40

Der "halbe SPATZ" ist einer der drei 3-teiligen Gelenksteuerwagen (GSW) ABt 941-943, die beiden anderen sind normalerweise beim Luzern-Engelberg Express unterwegs: [www.zentralbahn.ch]

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.19 19:40.