DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 27.07.19 01:56

Fahren die folgenden zentralbahn Extrazüge (für Asiatische Gruppen) zwischen Luzern und Interlaken Ost täglich oder nur an WE?

2218 Y Luzern 08.55 - Interlaken Ost 10.41
2223 Y Interlaken Ost 11.15 - Luzern 13.05
2228 Y Luzern 13.55 - Interlaken Ost 15.41
2233 Y Interlaken Ost 16.15 - Luzern 18.05

Zuletzt habe ich diese immer aus einer HGe 101 (Seite Meiringen), ABt 926 + B 549 + ABt 943 (3-teilig) bestehen sehen.

Gruss, Thomas.

Re: [CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: Mike C

Datum: 27.07.19 17:57

Als Ich am 14 Juli in Meiningen war, gab es 2 Züge mit HGe 4/4. Ein Zugband als Reserve fur Mairingen-Interlaken-Meiringen und der anderer war ein Sonderzug fur eine Reisegruppe (um 10:15). Der ganzer Zug war als "Reserviert" bezeichnet, aber die Beamte haben fur die Reise nach Interlaken Ost Lokalen einstiegen gelassen.

Der Reserve Zug war aus Lok und 3 Wagen gebildet. Der Sonderzug Luzern-Bruenig-Interlaken hatte mehr Wagen.

MfG

Mike C



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:27:17:58:14.

Re: [CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: Schwellenmaus

Datum: 27.07.19 21:24

Die saisonalen Luzern - Interlaken-Express (S-LEX) verkehren grundsätzlich täglich, bis in den Herbst, den genauen Termin kenne ich leider nicht.

Re: [CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: pelzer

Datum: 29.07.19 17:10

Jetzt macht ihr aber ein Durcheinander!
Der Luzern-Interlaken-Express verkehrt das ganze Jahr und stündlich. Abfahrt in Luzern jeweils *:06, in Interlaken um *:04.

Die Zusatzzüge für die Asiaten verkehren ja nach Andrang, also vor allem im Sommerhalbjahr. Manche sind noch mit einer HGe 4/4 bespannt. Oft aber auch eigenartige Kombinationen. Zum Besipiel aus einem „halber“ Spatz und ein und einem halben Brünigbahn-Zug mit dem umgebauten Steuerwagen.

Ich schaue jetzt dann, ob und was heute vorbei fährt...

Gruss Pelzer

Re: [CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: pelzer

Datum: 29.07.19 17:30

Der heutige Nachmittags-Zusatzzug bestand aus einem halben Spatz und einer halben Brünigbahn und hatte eine HGe 4/4 hinten dran.

Gruss Pelzer

Re: [CH] lokbespannte zentralbahn Extrazüge?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 29.07.19 19:40

Der "halbe SPATZ" ist einer der drei 3-teiligen Gelenksteuerwagen (GSW) ABt 941-943, die beiden anderen sind normalerweise beim Luzern-Engelberg Express unterwegs: [www.zentralbahn.ch]

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:29:19:40:54.