DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen!

Vergangenes Wochenende, hab ich mir ein schon länger gehegten Wunsch erfüllt und bin nach Wien gefahren. Neben den üblichen Sightseeing, entstanden auch einige Bilder an der Ostbahnbrücke in Stadlau.

https://s18.directupload.net/images/190723/yakx5erc.jpg

1016 027 + 1116 196 mit einem gemischten Güterzug am 19.07. Richtung Stadlau (11:05)

https://s18.directupload.net/images/190723/8pw6khmk.jpg
Gefolgt von einem 4020 als S80 (25024) nach Wien Aspern Nord (11:10)

https://s18.directupload.net/images/190723/38o49uvf.jpg
In die andere Richtung fuhr 2016 027 mit diesem interessanten Gespann, aus einem Hilfszugwagen und 2 Kesselwagen (11:29)

https://s18.directupload.net/images/190723/nicju6gw.jpg
1116 132 mit einem Ganzzug aus PKP-Falns Richtung Stadlau (11:31)

https://s18.directupload.net/images/190723/rkowbbly.jpg
Es folgte ein 4746 als REX 4621 Sopron - Bratislava Petrzalka. Eigentlich bin ich ja kein Fan von den Plaste-Triebwagen. Aber in der Farbgebung der ÖBB, gefällt er mir eigentlich ganz gut.

https://s18.directupload.net/images/190723/3tyd2iu6.jpg
Am 20.07. Nachmittags von der anderen Seite. Eine Captrain 193 mit einem Autozug südwärts (15:58)

https://s18.directupload.net/images/190723/nou7pnsh.jpg
Und zu guter letzt 2016 036 mit REX 2525 Bratislava hl.st. - Wien Hbf

Der nachfolgende RJ und der Regiojet aus Prag, fielen den Wolken leider zum Opfer.

Falls wer Zugnummern der Güterzüge hinzufügen kann, wäre das super.

Pro DS 100-Abkürzungen in Eisenbahnforen

Danke für den schönen Beitrag von der „Bruck‘n“
Danke für die Bilder, aber da kam mir etwas komisch vor.

Ein Regionalexpress von Bratislava-Petrzalka nach Deutschkreutz kann unmöglich über Stadlau fahren... selbst bei Umleitungen. Man kommt nördlich dieser nur auf die Nordbahn, die Laaer Ostbahn und die Marchfelder Ostbahn (ok, es gäbe noch eine Kurve zur Stammstrecke, aber das bringt uns wohl auch nicht viel weiter...). Da die Strecke nach Bratislava hl.st. noch nicht elektrifiziert ist (und der Cityjet eco auch anders aussähe 😉), wäre eine Umleitung über Bratislava hl.st. gar nicht möglich zur Zeit. Tatsächlich überquert dieser Zug die Donau an sich kein einziges Mal. Es ist aber möglich, dass es entweder eine S80 oder eine Überführung war, die du aufgenommen hast. ;-)

Aber das ist kein Ding. Wenn ich mir das jetzt genauer anschaue, sieht es für mich
so aus, als hättest du es von der Lobau aus fotografiert - also nicht weit von der ehemaligen gleichnamigen S-Bahnstation.

Ich habe nur Fotos von der anderen Seite der Brücke - also vom Praterkai.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.19 22:51.