Wie um alles in der Welt kommt man denn auf so eine dämliche Idee? Talent 2 fahren in der Gegend überhaupt nicht und Regio fährt sicher keinen Ersatzverkehr für die ÖBB in Österreich. CityJet wären zwar möglich, aber wenn der Hinweis auf fehlende Fahrradmitnahme lautet, dann kann man das auch ausschließen.Ich fürchte das hört sich nach Ersatz durch Talent 2 oder Cityjet an, also kompletter Nahverkehr.
Man sitzt da definitiv besser drin als in einem ICE. Insbes. hat man auf den Reihensitzen vor sich einen Tisch, auf dem sich komfortabel ein Laptop plazieren und bedienen läßt.Was man aber für ein Problem mit den Talenten hat verstehe ich nicht wirklich. Die haben sogar Fußstützen und man sitzt darin auch nicht schlechter als im RailJet.
Am 25.7. zb kam die Garnitur des EC 219 erst gar nicht mal nach Salzburg wegen einer "Störung am Zug" und ist irgendwo bei Augsburg verreckt. Daher kam auch hier als Ersatz in Österreich ein Talent zum Einsatz.
In letzter Zeit ist auch ein massiver Anstieg an Kundenbeschwerden bezüglich der DB Garnituren festzustellen, sodass man hier lieber die Garnituren tauscht, als den Passagieren die DB Garnitur zuzumuten.
Ab Dezember 2019 will die DB ja zumindest vereinzelt den ICE 4 nach Österreich schicken als Ersatz für die "Schrottgarnituren"
geschrieben von: Meyer-schlom
Datum: 27.07.19 12:43
Sogar da hat man relativ genaue Vorgaben, wann sie hinterher fährt oder wann man sie in Salzburg lässt: Wenn der EC in Salzburg soviel sich verspätet, dass man die Wende in Klagenfurt + einer Reinigung nicht mehr schafft, verbleibt sie in Salzburg (in Klagenfurt ist die Wende von 115 auf 899 ca. 90 Minuten, ca. 30 Minuten braucht man für den Fahrgastwechsel, Reinigung). Wenn man keine Rückfahrt mehr antreten muss (EC 117, EC 219) fährt sie meistens hinterher. Auch schon aus dem Grund, das man andersfall entweder einen Bus (oder nach Klagenfurt mind. zwei) für die gestrandeten Fahrgäste in Salzburg organisieren muss, der noch mehr Verspätung bringt. Nach Klagenfurt hat man noch das Problem mit dem Gasteinertal, dass in südliche Richtung nur die ASTB hat.[...]
Überschreitet der Zug aus Deutschland einen bestimmten Schwellenwert (+60 min) wird in der eigentlichen Trasse mit der Ersatzgarnitur gefahren. Bei der verspäteten Garnitur gibt es zwei Szenarien - Entweder sie fährt eben mit der Verspätung hinten nach oder die Garnitur wendet bereits vorzeitig in Salzburg (eher selten).
[..]
Hallo.Nach dem Deutschlandtakt-entwurf [www.grahnert.de] sollen nach Klagenfurt/Graz zukünftig 411 (ICE-T) eingesetzt werden.
Das Thema einer Umstellung dieser internationalen IC-Linie auf 'ICE' wird gerade auch im Stuttgart21-Forum diskutiert.Die Deutsche Bahn hat vor, mit der auslieferung weiterer 412er die alten "IC1" zug um zug abzustellen (übrigens werden 2020 auch ein paar davon im osten von den ex-Westbahntriebzügen abgelöst).
Nach dem Deutschlandtakt-entwurf [www.grahnert.de] sollen nach Klagenfurt/Graz zukünftig 411 (ICE-T) eingesetzt werden.
Aber da wird offenbar noch nicht berücksichtigt, dass 2025 sowieso der ganz große fahrplanwechsel bei den ÖBB ansteht, mit eröffnung Semmering- und Koralmtunnel
Nach meiner Erinnerung haben die Züge von Villach in Salzburg 8 min. Übergang Richtung Innsbruck-Zürich. Das wird schnell knapp, wenn sie irgendwo aufgehalten werden. Ich fuhr in den letzten Jahren diese Tour mehrfach ab Gastein und war verblüfft, daß das überhaupt zuverlässig funktioniert.Das mit dem DB-Schrott kann ich nur vollumfänglich unterschreiben. Allerdings kann ich auch die ÖBB nicht ganz "freisprechen", denn wenn zB die DB-Schrott garnitur, die als EC 216 von Graz nach Saarbrücken verkehrt, aus den erwähnten Umständen wieder einmal einen ordentlichen Frack hat, dann wird in der Bezirkshauptstadt Hallein zunächst meist eine Verspätung von 10 Minuten angezeigt, aus der dann irgendwann einmal 15 Minuten werden, bis dann überhaupt alles von der Anzeigetafel verschwindet, als nächster Zug die S3 angezeigt wird und gleich darauf RJ 793 planmäßig durchrauscht. Genau den Zug möchte man natürlich dann in Salzburg Ri Wien erreichen, was aber daran scheitert, dass die folgende S3 eben wegen der Verspätung des EC 216 auch ein paar Minuten hinten nach ist.
Dass man RJ 793, der in Salzburg dann ohnehin 24 Minuten Aufenthalt hat, in Hallein außerplanmäßig kurz anhält und so den Anschluß Ri Wien gewährleistet, scheint in der Denkweise der Kollegen in Salzburg vermutlich nicht vorstellbar.
Das stimmt, da ist ein relativ knapper Anschluss drinnen. Es muss aber auch dazu gesagt werden, dass man durchaus 1-2 Minuten Puffer drinnen hat (fährt man hier was auf?) und so mit +1 in Salzburg ankommen würde. Auf alle Fälle hat letzte Jahr eine längere Zeitspanne (genau weiß ich es jetzt nicht), wo die S-Bahn zwischen Golling und Hallein ausgefallen ist. Während dieser Zeit hat man vier Züge Richtung Salzburg (u.a. den EC 114!) in Hallein zusätzlich halten lassen und es hat auch mit dem Übergang funktioniert.Nach meiner Erinnerung haben die Züge von Villach in Salzburg 8 min. Übergang Richtung Innsbruck-Zürich. Das wird schnell knapp, wenn sie irgendwo aufgehalten werden. Ich fuhr in den letzten Jahren diese Tour mehrfach ab Gastein und war verblüfft, daß das überhaupt zuverlässig funktioniert.
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