DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Salut tout le monde

Le 17 juillet 2019 la première composition de mesure électrique des CFF en provenance de Genève-Lancy est arrivée en gare d’Annemasse SNCF par ses propres moyens de traction. 👍

Die historische Ehre, am 17. Juli 2019 mit dem ersten SBB-Messzug - und damit überhaupt mit dem ersten SBB-Zug (!) - elektrisch unter 15 kV 16 2/3 Hz~ über die fertiggestellte brandneue CEVA-Linie von Genève-Lancy her in den SNCF-Bahnhof Annemasse (FR) einzufahren, hatte die Re 420 304 (Re 4/4 II 11304) von CFF Voyageurs/SBB Personenverkehr.

Die Messkomposition besteht ausserdem aus einem gelben Messwagen EW IV und einem blau/grau/roten Bt NPZ :-)

Fotos bei ‘Flickr fototak’

Bonne fin de semaine
Ueli



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.19 00:00.
Guten Morgen,Ueli!
Und vielen Dank für die Nachricht! Bin im Wallis,sonst hätte ich vielleicht den Zug gesehen und noch vor Genf geknipst.
Schönen Sonntag,bleib'im Schatten!
Olaf
Grüezi,

wobei nicht sicher ist, dass die CEVA auf den gesetzten Termin nach Annemasse fahren kann, da die Alstom-ETCS-Geräte in den Fahrzeugen sehr störanfällig und die zuviele Fahrzeugausfälle mit sich bringen. Ursprünglich erhielt Siemens den Auftrag, wonach die SNCF franz. Geräte verlangte, da die SBB-Kompositionen auch nach Bellegarde und später nach Evian verkehren sollten. Siemens erhielt eine Entschädigung!
Es ist zu hoffen, dass die Franzosen den Finger zum A . . . herausnehmen und die Probleme rechtzeitig lösen!

Im Übrigen liegen auch die Gleise für das Tram, welches zeitgleich in Betrieb kommen soll, bereits bis zum vorläufigen Endpunkt in Annemasse!

Urs
Sonst läuft es dann halt "SNCF Like". Passt doch. Vllt gibts ja sogar Busersatz. Das ist ja auch nicht selbstverständlich in Frankreich. :-)


Fuhr der Messzug demzufolge ohne ETCS? Der NPZ Bt wird dieses ja wohl kaum haben...

Hingegen der "aspirateur" X72500 der zum ETCS Messtriebzug umgebaut wurde wird es wohl haben? Auch im gleichen Flickr Account zu sehen. ;)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.19 13:10.