DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH/BLS] Die Blaue ist bald nicht mehr blau...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.06.19 14:20

Hallo,

Heute gab es offizielle Informationen zum 465-Refit:
U.a. werden die Glasfaserführerstände saniert und die Loks erhalten einen Anstrich in der aktuellen CI!
Die Steuerungen SBB IIId und BLS 61-polig entfallen, dafür kommen ZMS und ETB dazu. Der FSK-Zugbus der Lok 2000 bleibt. Neues Einsatzgebiet werden die Autozüge und der Golden-Pass-Express. Die erste Lok rollt bereits am 5.8.19 in die Werkstatt Bönigen, der Umbau läuft bis 2022.

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]
Im Gespräch war das ja schon länger - zumindest gerüchteweise. Nun also kommt langsam der Praxisumbau: Das lässt ja auf interessante Bespannungen der Züge hoffen. Wer hätte gedacht, dass die Re 465 bzw. dann neu "Re 465 2.0 Reloaded" evtl mal mit eine Bombtranz oder Siemens-Lok traktioniert werden könnte? Dann sind wir mal gespannt, wie sich das alles zusammenschmiegt …

(PS: Sind auch an zwei zusätzliche angetriebene Achsen zur Erhöhung der Gleisschonung gedacht worden? Und gibt es dann neu auch einen Zugbus sowie ein zusätzliches Display für die "digitalen Güterwagen 3.0"? Wäre ja wichtig, sonst fällt die Eisenbahn nur noch weiter zurück … *räuspermitironieverteil)

Wer schreibt, der bleibt - wer es lesen muss, bleibt länger!

Schaut doch mal vorbei: [www.mec-dreilaendereck-loerrach.de]

Re: [CH/BLS] Die Blaue ist bald nicht mehr blau...

geschrieben von: südrampe

Datum: 27.06.19 23:08

Hallo zusammen,


Danke an Matthias für die Info.

Leider mag ich mich darüber so gar nicht freuen, waren doch die "Blauen" immer meine absoluten Lieblingsloks.

Ist ja normal heute, und trotzdem finde ich es extrem schade, dass alles einer CI untergeordnet werden muss.

Naja, immerhin sichert der Refit den Loks ja weitere Einsatzjahre bei der BLS zu.

Viele Grüße
Jochen

mein Youtube-Kanal:
[www.youtube.com]

Re: [CH/BLS] Die Blaue ist bald nicht mehr blau...

geschrieben von: Rodscha

Datum: 28.06.19 07:52

südrampe schrieb:
Ist ja normal heute, und trotzdem finde ich es extrem schade , dass alles einer CI untergeordnet werden muss.
Moin,

so neu ist das nun auch nicht, sowohl das BLS-Braun der Re 4/4 als auch das BLS-Blau der Re 465 sind der CI (in der damaligen Variante, möglicherweise unter anderer Bezeichnung) unterworfen.

Re: [CH/BLS] Die Blaue ist bald nicht mehr blau...

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 28.06.19 10:15

Matthias Muschke schrieb:
Heute gab es offizielle Informationen zum 465-Refit:
U.a. werden die Glasfaserführerstände saniert und die Loks erhalten einen Anstrich in der aktuellen CI!
Die Steuerungen SBB IIId und BLS 61-polig entfallen, dafür kommen ZMS und ETB dazu. Der FSK-Zugbus der Lok 2000 bleibt. Neues Einsatzgebiet werden die Autozüge und der Golden-Pass-Express. Die erste Lok rollt bereits am 5.8.19 in die Werkstatt Bönigen, der Umbau läuft bis 2022.
Hi,

danke für die Info. Freue mich schon darauf wie die erste CI- grüne 465 aussehen wird, und bin gespannt ob die Doppeltraktionen ohne Probleme funktionieren, so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht...

Gruß Marc

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.19 10:16.

Re: [CH/BLS] Die Blaue ist bald nicht mehr blau...

geschrieben von: 44 115

Datum: 28.06.19 11:41

Jochen,
wo Du recht hast...das Dunkelblau ist einfach eine schöne Farbe(auch für Züge)!
Allerdings gefielen mir auch die Diamanten gut,seligen Andenkens.
Zur Zeit heiss im Wallis,nichtmal in den Bergen ist es kühl:=(
Hezliche Grüsse
Olaf

Wenn die Blaue bald grün trägt...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 30.06.19 14:58

Olaf, das ist halt wie mit den Weibern auch. Dem Einen gefällt die mit dem blauen Kleid; der Andere kann sich nicht mehr halten, wenn die mit dem grünen Höschen vorbeikommt...
*Duck und weg*

Grüsse aus dem tropischen Schwaben (32 Grad Terrasse Nordseite...) von
Hubert.

http://666kb.com/i/d3suyhxde7atexkr4.jpg 07/01/2015 JE SUIS CHARLIE - 13/11/2015 NOUS SOMMES PARIS - 14/07/2016 NOUS SOMMES NICE