geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.06.19 20:53
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 25.06.19 21:02
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.06.19 21:18
Oh ja, das ist natürlich richtig und sehr unpräzis von mir ... gut, hast Du es mir gesagt!👍😃Mal abgesehen von den einzelnen Fahrzeugen innerhalb eines DPZ: Es sind bei Mehrfachtraktionen eig. immer die Führerstände gekuppelt - egal ob Lok an Stwg, Lok an Lok oder Stwg an Stwg ... 😉
(Der musste jetzt sein, tschuldige dafür)
In nahezu (!) 100% aller Sichtungen in den letzten 20 Jahren waren die DPZ immer so gereiht, dass die Lok Richtung Zürich zeigt. Heute war einer der sehr seltenen Ausnahmefälle, darum schien mir das durchaus erwähnenswert.Wie soll ein DPZ ‘falsch’ formiert sein?!?
Auch ohne Hitze haben die DPZ ihre Loki Re 450 nicht immer auf der gleichen ‘Seite’.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.06.19 22:14
Bist Du sicher, dass Deine Sichtungen immer repräsentativ sind?!CH-Mirage schrieb:In nahezu (!) 100% aller Sichtungen in den letzten 20 Jahren waren die DPZ immer so gereiht, dass die Lok Richtung Zürich zeigt. Heute war einer der sehr seltenen Ausnahmefälle, darum schien mir das durchaus erwähnenswert.Wie soll ein DPZ ‘falsch’ formiert sein?!?
Auch ohne Hitze haben die DPZ ihre Loki Re 450 nicht immer auf der gleichen ‘Seite’.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.06.19 23:51
Also, ich habe nicht behauptet, Deine FeststellungenDu hast natürlich Recht, Ueli.
Meine Beobachtungen stammen in der großen Mehrzahl aus dem Blickwinkel von Norden und Westen her. Und da sind die DPZ i.d.R. so gereiht, dass sie mit der Lok voran Richtung Zürich unterwegs sind, gleichgültig, ob sie über Winterthur, Bülach oder Altstetten ihren Weg nehmen.
Und natürlich ist meine Statistik nicht repräsentativ. Aber nachdem ich über 20 Jahre im Durchschnitt mindestens einmal im Monat mit Zürcher S-Bahnen unterwegs bin, darf ich mir wohl schon erlauben, hier einen deutlichen Trend festzustellen.
Ich habe auch gerade noch einmal auf meiner Festplatte nachgesehen, wo etliche Fotos aus Enge, Wiedikon oder Thalwil liegen: Sie alle bestätigen meine Meinung.
Gruss
Jörn.
Bei 20 Jahren und einmal pro Monat dürfte es sich um eine Stichprobe mit grob geschätzt 480 Zugfahrten handeln. Der Statistiker würde das repräsentativ nennen. Noch mal grob geschätzt würde ich meinen, dass seine Stichprobe bei der Signifikanz sogar zwei Sternchen bekäme... So manch eine wissenschaftliche Untersuchung steht da auf einer ganz anderen wackligen Basis...Jörn schrieb:Bist Du sicher, dass Deine Sichtungen immer repräsentativ sind?!In nahezu (!) 100% aller Sichtungen in den letzten 20 Jahren waren die DPZ immer so gereiht, dass die Lok Richtung Zürich zeigt. Heute war einer der sehr seltenen Ausnahmefälle, darum schien mir das durchaus erwähnenswert.
Vor allem weil Du nur die ‘Richtung Zürich’ fahrenden Züge erwähnst, die S-Bahn ZH aber im ganzen Kanton plus in den Nachbarkantonen fährt und nicht alle Linien Zürich tangieren. Ausserdem werden die Züge auch an der ‘Peripherie’ formiert.
Hier nicht:CH-Mirage schrieb:In nahezu (!) 100% aller Sichtungen in den letzten 20 Jahren waren die DPZ immer so gereiht, dass die Lok Richtung Zürich zeigt. Heute war einer der sehr seltenen Ausnahmefälle, darum schien mir das durchaus erwähnenswert.Wie soll ein DPZ ‘falsch’ formiert sein?!?
Auch ohne Hitze haben die DPZ ihre Loki Re 450 nicht immer auf der gleichen ‘Seite’.
Mal abgesehen davon: Ich glaube nicht, dass das Schweizer Publikum eine Mehrverspätung, wegen "abdrehen des Zuges, damit die Lok am Prellbock steht" besonders goutieren würde!
Gruss Leo
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.06.19 17:03
Merci @meier1alle Züge durch die beiden unterirdischen Bahnhöfe haben die Lok entweder vor diesen Seite Zürich und nachher Seite Nicht-Zürich, oder umgekehrt. Was soll die Diskussion ? 🤪
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 28.06.19 00:40
Sind mehrere Faktoren. U.a. Stellwerksstörung(en), auch gestern schon im Raum Basel.Mal etwas zum Grundthema passenderes: Der Zugverkehr im Bahnhof Bern ist derzeit massiv gestört. Offenbar Gleisverwerfung zwischen Bern und Bern Wankdorf.
Halloleofink schrieb:Abdrehfahrten werden in der Regel nachts durchgeführt, sofern es die betriebliche und personelle Situation zulässt. Es ist kein Weltuntergang, wenn ein DPZ mal verkehrt herum steht, aber man vermeidet es, so gut es geht. ;-)Mal abgesehen davon: Ich glaube nicht, dass das Schweizer Publikum eine Mehrverspätung, wegen "abdrehen des Zuges, damit die Lok am Prellbock steht" besonders goutieren würde!
Gruss Leo
Letzthin habe ich aber eine interessante Version eines "Abdrehens" im laufenden Betrieb erlebt: Der IC 1 von Genf war falsch eingereiht. Man hat ihn einfach statt auf der Durchmesserlinie in die Kopfgleise des Zürcher HBs einlaufen lassen. Nachhher stand er wieder richtig und es gab keine nennenswerte Verspätung.
Gruss Leo
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)