DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Eisenbahnfreunde!

Für 4 Tage ging es in der abgelaufenen Woche an die Brennerbahn zwischen Innsbruck und Verona. Unter semi-professioneller Reiseleitung erfolgte unsere Anreise nach Schönberg am Eingang des Stubaitals bereits am Dienstagabend, so dass der Mittwoch schon komplett zur Verfügung stand.

https://abload.de/img/1roj12.jpg

Das erste Ziel am leider noch bewölkt wirkenden und auch nicht mit wirklich guten Vorhersagen behafteten Mittwoch war dann Patsch – eine der entlegensten Stationen der Brennerbahn, die nur auf einer sehr schmalen und abenteuerlichen Fahrstraße zu erreichen ist. Kurz nach unserer Ankunft dort kam gegen halb neun diese S-Bahn talwärts durch.

https://abload.de/img/243j5g.jpg

Nicht sehr lange musste auf einen bergwärts fahrenden Zug gewartet werden: Mit ATC 185 576 und MRCE 189 931 war schon wenig später ein Rumoren von unten her zu hören und die beiden Maschinen kamen um 8.36 h mit einem LKW-Walter-KV um die Kurve!

https://abload.de/img/3sxkur.jpg

Auch Schublok LM 139 213 wusste durchaus zu gefallen.

https://abload.de/img/45vkby.jpg

Doch auch von oben rollte es wenig später wieder: Um 8.38 h sehen wir MRCE/LM X4E-657 und 661 mit einem KV auf Talfahrt.

https://abload.de/img/5t0jzv.jpg

1016 017 mit einem RoLa-Zug steht als nächstes auf dem Plan. Um 8.51 h kommt der Lkw-Transport durch Patsch.

https://abload.de/img/6tfjad.jpg

Am anderen Ende dieser stets mit Sandwich verkehrenden Züge sehen wir ÖBB-Vectron 1293 038.

https://abload.de/img/7q2kpt.jpg

Auch der nächste bergfahrende Güterzug um 9.05 h ist eine RoLa: Vorn am Zug Taurus 1116 265, ...

https://abload.de/img/83ukwq.jpg

... hinten Vectron 1293 044. Danach war dann ein Standortwechsel Richtung Süden angesagt. Von Pfons aus ging es den Berg hinunter an die Strecke ...

https://abload.de/img/9eojs9.jpg

... wo dann um 10.04 h die Mastercard-S-Bahn 4024 085 Richtung Brenner vorbeikommt. Auch sie gehört zu den ÖBB-Werbeloks.

https://abload.de/img/10fykxz.jpg

Augenblicke später Nachschub von oben: Wir sehen die 185 576, die – wie gut erkennbar ist – auch mal für die BLS gefahren ist, bereits wieder mit dem nächsten KV auf Talfahrt. Viel Zeit hat sie oben also nicht verloren!

https://abload.de/img/113rk6g.jpg

Von unten dann der nächste LKW-Walter mit 193 320 und 314 auf Bergfahrt kurz vor Matrei.

https://abload.de/img/12vzkrz.jpg

Als Schublok fungiert hier die ÖBB 1116 281!

https://abload.de/img/13aiksy.jpg

Der folgende Bergfahrer um 10.20 h dann mit RP 187 300 und LM 185 662, die uns heute noch öfters begegnen sollten. Sie haben einen Mischer mit hauptsächlich Schrott am Haken.

https://abload.de/img/14wwk9i.jpg

Auf Nordkurs dann auch die 189 931, die wir auch zuvor schon auf dem Chip verewigt hatten. Um 10.37 h ist sie wieder gen Innsbruck auf der Strecke.

https://abload.de/img/15jokn6.jpg

Der letzte Zug an dieser Stelle dann mit MRCE X4E-703 und DB 193 316 und einem gemischten KV um 10.48 h.

https://abload.de/img/16g3k0r.jpg

Nächste Station war dann die klassische Stelle bei Sankt Jodok: Mit drei ÖBB-Tauri quält sich um 11.23 h ein Zug aus gedeckten Vierachsern durch die Hufeisenkurve.

https://abload.de/img/1754jl0.jpg

Mit 1216 015 und 008 an der Spitze kommt um 11.36 h der nächste Mischer aus dem Tunnel.

https://abload.de/img/18zhkcy.jpg

Und gleichzeitig von oben unsere alten Bekannten 187 300 und 185 663 als Lz.

https://abload.de/img/19znjh5.jpg

Der nächste KV kommt mit zwei MRCE/LM X4E um 11.42 h den Berg hinauf.

https://abload.de/img/20ywjzb.jpg

Ein nicht vollständig ausgelasteter LKW Walter-KV ist um 11.54 h mit LM 189 917 auf Talfahrt.

https://abload.de/img/21uvjcf.jpg

Leider machte sich nun die zunehmende Bewölkung negativ bemerkbar. Um 12.07 h haben wir die nächste RoLa mit ÖBB Vectron 1293 038 – dieses Mal an der Spitze – und mit 1016 017 am anderen Ende leider ohne Sonne aber dafür komplett in der Schleife von St. Jodok.

https://abload.de/img/22x2jl7.jpg

Und hier unsere erste Begegnung mit dem Leitwolf und seinen Freunden, leider auch unter eher suboptimalen Bedingungen: Um 12.13 h sind TXL 193 551 („Zwei Pole“) und 554 gemeinsam mit einem KV auf dem Weg nach München zu sehen.

https://abload.de/img/23wtkke.jpg

Nächste Station war der zwischen St. Jodok und der Passhöhe gelegene Bahnhof Gries. 1116 192 wechselt hier um 13.03 h vom linken auf das rechte Streckengleis. Am Haken hat sie einen Zug aus Großraumwagen.

https://abload.de/img/24czk3u.jpg

Selbiges veranstalten hier MRCE/LM X4E-657 und 661 mit einem Terratrans/Pan Europa-KV um 13.11 h.

https://abload.de/img/258zjzf.jpg

Und auch noch an dieser Stelle die schon gesehene 1016 017 mit der nächsten RoLa um 13.34 h.

https://abload.de/img/26mxjpn.jpg

Und natürlich noch der Nachschuss auf 1293 038 – jetzt endlich mal mit dem Bahnhofsgebäude mit drauf! Aber was soll man machen, wenn nichts von unten kommt?

https://abload.de/img/27njjfm.jpg

Doch – jetzt kommt was! Mit einem geschlossenen Autozug streben 1293 034 und eine Kollegin um 13.42 h bergwärts. Das Wetter hatte sich derweil wieder positiv entwickelt, so dass es sogar wieder ein paar Sonnenbilder gab.

https://abload.de/img/28zdj7o.jpg

Und noch einmal 187 300 und 185 663 mit der nächsten Schrottladung bergwärts an der bekannten Stelle in der Kurve kurz nach Gries um 13.50 h.

https://abload.de/img/29w3j6d.jpg

1116 265 ist um 14.42 h mit der nächsten RoLa gen Passhöhe unterwegs.

https://abload.de/img/30wjjcc.jpg

Und für LM 185 663 und RP 187 300 geht es um 14.46 h wieder leer zu Tal.

https://abload.de/img/317kjza.jpg

Ein kurzer Abstecher zum Bahnhof Brenner brachte kaum Verwertbares: Hier um genau 15 Uhr die LM 139 555 am Schluss eines KV, der gerade oben angekommen ist.

https://abload.de/img/32qmki1.jpg

Und das einzige andere Bild aus dem (ausnahmsweise) fast leeren Bahnhof: LM 186 440 wartet um 15.33 h mit einem LKW Walter auf die Weiterfahrt Richtung Verona.

https://abload.de/img/33w5jwb.jpg

Für das nächste Tages-Highlight wurde dann abermals in St. Jodok – dieses Mal aber in der Haltestelle – Stellung bezogen. Zuvor erscheint hier um 15.53 h noch 1293 044 an der Spitze der nächsten RoLa und mit 1116 265 am anderen Ende.

https://abload.de/img/34vijf1.jpg

Und auch bergwärts geht noch was: MRCE/LM X4E-661 und 657 mit dem nächsten Pan Europa/Terratrans um 16.09 h bei der Durchfahrt in St. Jodok.

https://abload.de/img/35o8ks3.jpg

Und da ist er: Der EC 84 mit der da Vinci-Lok 1216 019 und der Mona Lisa mit den wehenden Haaren sogar auf der richtigen Seite! Um 16.27 h kommt der Zug durch St. Jodok, planmäßige Ankunft in München Hbf ist in genau 2 Stunden.

https://abload.de/img/36w4k5p.jpg

Anschließend ging es dann für ein paar Züge nach Steinach, was uns leider zeitweise durch eine fast ortsfeste Wolke vergällt wurde. Zumindest mit ein bisschen Licht kommt um 17.24 h ELL 193 283 im Verbund mit MRCE X4E-672 mit einem KV durch.

https://abload.de/img/37ghkt7.jpg

Es folgt 187 308 um 18.12 h mit der häufigsten Zuggattung auf dieser Strecke ...

https://abload.de/img/38mqk7u.jpg

Mit Sonne dann ausnahmsweise mal MRCE X4E-668 und 299 um 18.20 h bei der Durchfahrt gen Süden.

https://abload.de/img/390hj6m.jpg

Wir haben aufgehört zu zählen: 187 300 und 185 663 mit KV um 8.30 h in Steinach.

https://abload.de/img/40b2k37.jpg

Mit Sonne dann dankenswerterweise die nächste RoLa mit 1016 017 und 1293 038 um 18.36 h.

https://abload.de/img/416sjfa.jpg

Was für ein netter Bonus: ÖBB Klimaschutzlok 1016 020 und DB 193 315 bringen um 18.38 h mit vereinten Kräften einen KV zur Passhöhe auf 1370 m über dem Meer.

https://abload.de/img/42jcj67.jpg

Ups – was ist das!?!? Leitwolf!?!? Mist – umdrehen! Rauf nach Brenner!

https://abload.de/img/435njq6.jpg

Im Gegensatz zum Nachmittag herrschte nun am frühen Abend im Grenzbahnhof einiges an Aktivität: Wir sehen hier um 19.11 h unsere beiden alten Bekannten und ...

https://abload.de/img/44wckj9.jpg

... auch 186 283 und 442 beim Umsetzen.

https://abload.de/img/45rkjig.jpg

Und hier ein Blick auf die durchaus illustre Versammlung, die nun den Bahnhof bevölkert: 1016 002, 193 554, 186 442, X4E-668 und 1016 020. Nur – welcher Zug würde als erstes weiterfahren – die beiden 1016er wohl kaum ...

https://abload.de/img/46etjzn.jpg

Bei der Einfahrt von Süden her sehen wir hier 193 317 und 354 um 19.16 h. Wir wollten ja wenigstens noch eine Streckeaufnahme vom Leitwolf und so war es nun Zeit für die Weiterfahrt.

https://abload.de/img/47q5jmb.jpg

Und was hatten wir für ein unverschämtes Glück, dass ausgerechnet dieser Zug als erstes angerollt kam – nun unter italienischem Gleichstrom. TXL 193 554 und ELL 193 731 bringen den Zug gemeinsam nach Verona Quadrante Europa und sind hier um 19.33 h bei Brennerbad zu sehen, wo es ganz ganz früher sogar mal eine Haltestelle für Schnellzüge gab. Sonne war hier um diese Tageszeit natürlich kein Thema mehr ...

https://abload.de/img/49urjz7.jpg

Zurück im Bahnhof konnten wir noch die Kollegin 193 558 („Natural Talent“) beim Umsetzen beobachten – um 19.51 h war das dann. Gemeinsam mit einer ELL 193, die nun den Zug allein nach Italien bringen wird, hatte sie ihn die Nordrampe hinaufgezogen.

https://abload.de/img/50xvj94.jpg

Und das letzte Bild dieses Tages mit der abrückenden 1016 020 und 193 315 um 19.56 h. Danach hatten wir uns dann unser Abendessen verdient. Morgen um diese Zeit würden wir dann schon am südlichsten Ende des Etschtales bzw. der Alpen sein.

Fortsetzung erfolgt sobald es die Zeit zulässt.

Viele Grüße


Markus

Danke - welch ein Augenschmaus

geschrieben von: Packwagen

Datum: 23.06.19 15:35

Vielen Dank für dieses Feuerwerk. Welch ein Spaß, das anzusehen. Grandiose Bilder und ein realistischer Eindruck dank der Fülle der Aufnahmen.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg
großes Kompliment an all die Beiträge , auch aus Südtirol und Italien,
ich habe so den Eindruck, über den Brenner ist zur Zeit durch die vielen Privaten eine Menge an Farben und Modellen zu sehen,
vor allen seit dem auftreten des Vectron ist es auch farbiger geworden.
Noch was: wie viele Zebras hast du bei der Tour dann so gesehen ? Der Fotoapparat muß ja auch schon Streifen haben.
Einfach nur gei.....
gruß chiemgaurail