DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Einsatz des Bodan-Wagens im Voralpen-Express?

geschrieben von: TD

Datum: 20.06.19 17:51

Hallo zusammen,

es tauchen immer wieder mal Bilder und Berichte auf, die den Bodan-Wagen im Einsatz beim Voralpen-Express zeigen. Ich hatte bisher leider noch nicht das Glück, dieses Unikat anzutreffen und mitzufahren. Kann man dem „Glück“ irgendwie nachhelfen? Kann man herausfinden, ob bzw. wann der Wagen im Einsatz ist? Gibt es beispielsweise Webcams an der Strecke oder andere Hilfsmittel, um herauszubekommen, wann sich eine Fahrt zum bzw. mit dem VAE lohnt?


Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

http://www.bahnreisefuehrer.de - Deutschland aus der Fahrgastperspektive
Der Weg ist das Ziel: Meine Bahnreiseberichte.de.
Bahnreise-Wiki.de | Ein Mitmach-Projekt mit Tipps & Tricks für Bahnreisen im In- und Ausland.

Re: [CH] Einsatz des Bodan-Wagens im Voralpen-Express?

geschrieben von: Lok35

Datum: 20.06.19 22:39

Bitte einmal auf [www.sob.ch] gehen und dann Unternehmen --->>> Kundendienst wählen und Kontaktformular ausfüllen !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.19 22:41.
Ja, das ist tatsächlich am zielführendsten. Oder im Geratewohl nach Herisau fahren und schauen...

Es sind beim VAE 6 Kompositionen für 5 Umlauftage - 3 in Herisau und 2 in Luzern übernachtend, Reserve in Herisau stehend (Westseite). Der Bodan steht, wenn er nicht in einer der 6 Kompositionen eingereiht ist, meistens in Herisau im Depot (Nord-Ostseite) unter dem Dach, sichtbar vom Zug aus. An den meisten Tagen wird derzeit ein Umlauf für eine Fahrt (Herisau-)St. Gallen-Luzern und zurück von einem Traverso im gelenkten Einsatz abgelöst, Fahrzeiten hier: [www.sob.ch]

Ganz einfach war es nie, wenn man im VAE ein bestimmtes Fahrzeug fotografieren oder "befahren" wollte...

Re: [CH] Einsatz des Bodan-Wagens im Voralpen-Express?

geschrieben von: Twindexx

Datum: 21.06.19 00:24

Der Bodanwagen wird im VAE nur als Reserve genutzt, falls einer der Revvivo A ausgereiht werden muss. Sobald der Revvivo A wieder eingereiht werden kann, wird der Bodan bei nächster Gelegenheit jeweils wieder rausgenommen.

Der normale Einsatzplan dieses Wagens lautet also "Rumstehen in Herisau". Vielleicht gäbe es aber über den Kundendienst der SOB die Möglichkeit, danach zu fragen, ob man bei einem allfälligen Einsatz kurzfristig informiert werden könnte.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg
Twindexx schrieb:
Der Bodanwagen wird im VAE nur als Reserve genutzt, falls einer der Revvivo A ausgereiht werden muss. Sobald der Revvivo A wieder eingereiht werden kann, wird der Bodan bei nächster Gelegenheit jeweils wieder rausgenommen.


Das ist so.
Sagen wir es so, es hat in den 6 Kompositionen 12 Wagen mit 1. Klasse, und geben tut es exkl. Bodan deren 12 (8 A und 4 ABt). Von daher sind die Einsätze nicht so selten - die letzten paar Wochen habe ich mich 4 Tage fotografisch mit dem VAE befasst und den Bodan immer gesehen. Eingereiht als 1. Klasse Seite Luzern, je 2x in einem 456+456-Pendel und 2x in einem 561+446-Pendel. Letztes Jahr war er aber auch mal als ABt-Ersatz in einem 456+456-Pendel Seite St. Gallen eingereiht.

Re: [CH] Einsatz des Bodan-Wagens im Voralpen-Express?

geschrieben von: theich

Datum: 21.06.19 08:42

Es gibt tatsächlich eine Cam. Die funktioniert nur nicht immer.
Dafür kann man sie sogar ausrichten.
[schloss.cnlab.ch]
Hoi,

ich möchte noch anmerken, dass auch die Traverso in Betrieb gehen. Heute traf ich um 10.46 Uhr in Arth-Goldau völlig überraschend auf einen nagelneuen Triebzug. Ich hoffe aber für TD, dass er das Wunschmaterial antreffen möge.

Martin

Danke und Einsatzplan des Traverso

geschrieben von: TD

Datum: 21.06.19 18:10

Vielen Dank für Eure Hinweise und Einschätzungen, die Webcam ist nicht schlecht, ich konnte damit heute schon bei zwei Garnituren den Einsatz des Bodan ausschließen :)

Martin Junge schrieb:
Hoi,

ich möchte noch anmerken, dass auch die Traverso in Betrieb gehen. Heute traf ich um 10.46 Uhr in Arth-Goldau völlig überraschend auf einen nagelneuen Triebzug. Ich hoffe aber für TD, dass er das Wunschmaterial antreffen möge.

Martin
Hallo Martin,
vielen Dank. Der Einsatz des Traverso wird sogar öffentlich angekündigt, den Einsatzplan gibt's hier.

Viele Grüße

Tobias

http://www.bahnreisefuehrer.de - Deutschland aus der Fahrgastperspektive
Der Weg ist das Ziel: Meine Bahnreiseberichte.de.
Bahnreise-Wiki.de | Ein Mitmach-Projekt mit Tipps & Tricks für Bahnreisen im In- und Ausland.

Re: Danke und Einsatzplan des Traverso

geschrieben von: Mr._Hockey

Datum: 25.06.19 11:10

Der Wagen ist nach einer gefühlten Ewigkeit (mind. 3 Monate), aus dem Umlauf genommen worden.

Die Traversofahrten findet man im Netz: [www.sob.ch]

http://bahnbilder.ch/graphics/banner.png