DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] [?] Fahrzeugeinsatz MGB

geschrieben von: Hektor

Datum: 09.06.19 16:11

Guten Tag,

ich hätte eine Frage zum Fahrzeugeinsatz bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn.

Es geht mir darum, zwischen Zermatt und Disentis bzw. in der Gegenrichtung sicher Wagen mit zu öffnenden Fenstern zu erwischen.

Gibt es hierfür feste Einsatzpläne oder wird das kurzfristig disponiert? Falls es einen Unterschied macht: Es ginge um Fahrten im Juli, also nächsten Monat.

Meiner letztjährigen Erfahrung nach schien es Brig Richtung Zermatt immer schwieriger zu werden und Andermatt Richtung Disentis problemlos.

Vielleicht hat jemand ja Hintergrundwissen. Über sachdienliche Antworten würde ich mich sehr freuen. Im Voraus vielen Dank.

Herzliche Grüße, Hektor.

Re: [CH] [?] Fahrzeugeinsatz MGB

geschrieben von: theich

Datum: 09.06.19 19:10

Hallo Hektor

Am Besten kontaktierst Du die MGB (habe ich auch schon über Facebook gemacht, die antworten innerhalb weniger Stunden, geht bestimmt auch über Email).


Erfahrungsgemäss wird es zwischen Zermatt und Brig fast unmöglich öffenbare Fenster zu erwischen, zwischen Brig und Andermatt ist es eher wahrscheinlich, und zwischen Andermatt und Disentis sehr wahrscheinlich, habe dort glaub noch nie einen Zug gesehen, der über garkein öffenbares Fenster verfügt (mal vom GEX abgesehen)

Re: [CH] [?] Fahrzeugeinsatz MGB

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 09.06.19 20:15

Also soweit ich weiß fahren nach Zermatt primär nur noch Triebwagen (ohne Fenster zum öffnen) und die Panoramawagen (selbes Problem) als GEX bzw. deren Zuführungen.

Re: [CH] [?] Fahrzeugeinsatz MGB

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 09.06.19 23:29

Im Prinzip fahren zwischen Visp und Zermatt ein Deh-Pendel und einer bis zwei HGe-Pendel mit Einheitswagen.

8:41 ab Visp und dann alle 5 Stunden fährt der Deh (Fiesch-Umlauf, Steuerwagen Seite Zermatt), 9:08 ab Visp und dann alle drei Stunden eine der HGe (Visp-Umlauf, Lok Seite Zermatt).

Meine gestrigen Sichtungen auf der Reise nach Zermatt bestätigten diese Theorie. Selber bin ich aber beide Wege in Kometen gefahren.

Re: [CH] [?] Fahrzeugeinsatz MGB

geschrieben von: 511048

Datum: 10.06.19 07:55

Und zwischen Brig und Andermatt ist in einem Umlauf ein Komet unterwegs. Abfahrt in Brig 08:23/13:23/18:23



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 07:56.

Re: [CH] Vielen Dank

geschrieben von: Hektor

Datum: 13.06.19 23:12

Ich wollte mich noch für die zielführenden Antworten bedanken. Dann geht ja doch noch was auf der Gesamtstrecke. :-)