DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] VAEronika der Lenz ist da! (m 36 B.)

geschrieben von: Mr._Hockey

Datum: 04.06.19 00:31

Geschätzte Kollegen. Aus aktuellem Anlass zeige ich nochmals einige Bilder vom VAE. Es ist damit zu rechnen, dass gerade die Bilder der Re 446 bald historisch sein werden.


Der eine oder andere hat sich wahrscheinlich über den etwas eigenartigen Titel gewundert. Schliesslich hat der Frühling an vielen Orten bereits Ende April stattgefunden. Nicht so auf dem Rothenthurmer Hochmoor. Hier gab es Anfang Mai einen (historischen) Wintereinbruch. 26 Tage später ist dann aber auch im Hochmoor der Lenz eingekehrt. Dies zeigen die folgenden Bilder eindrücklich.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32662.jpg
Re 456 095 mit dem VAE am 6. Mai zwischen Rothenthurm und Altmatt im tiefsten Winter.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32954.jpg
Die gleiche Szene am 1. Juni. Endlich blühen auch auf dem Hochmoor die Blumenwiesen.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist in der Zeit zwischen dem 1. Mai und dem 1. Juni nicht nur in der Landschaft viel passiert. So konnte ich am 1. Mai ein letztes Mal die 446 015 ablichten. Dafür fuhr ich an die Standardstelle in der Altmatt.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32553.jpg
Re 446 015 der SOB zwischen Altmatt und Rothenthurm

Am Nachmittag ging es derweil nach Arth, wo die SBB Instruktionsfahrten mit dem Traverso machte.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32564.jpg
RABe 526 "Traverso" der SOB zwischen Arth-Goldau und Immensee

Weiter ging es in Küssnacht. Hier gab es die VAE-Zwillinge und den Halb-NPZ.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32569.jpg
Re 456 096 der SOB zwischen Küssnacht und Merlischachen

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32571.jpg
RBDe 561 082 der SOB zwischen Küssnacht und Merlischachen

Am Abend ging es schliesslich an die Kurve in der Altmatt. Hier gab es zwei Dernieren: Nocheinmal kam Re 446 015 ...
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32573.jpg
Re 446 015 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

... und die Re 456 092 zusammen mit Re 456 094. Während 092 in einen Pendel mit 095 ging, weilte 094 fortan in Revision. Trotz baldigem Einsatz der neuen Traverso ist damit zu rechnen, dass wir diese Lok noch einmal im Einsatz sehen werden.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32572.jpg
Re 456 092 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

Was folgte war der ewähnte Wintereinbruch am 5. Mai. Da es am Tag danach unerwartet gutes Wetter gab, konnte ich gar Schneebilder machen!
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32661.jpg
RBDe 561 081 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

Der genannte Tag war aber nicht nur wegen den Schneebildern historisch. Nein, an diesem Tag fuhr erstmals ein Flirt 3 im komerziellen Einsatz.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32660.jpg
RABe 526 005 der SOB zwischen Freienbach SOB und Wilen bei Wollerau

Nach drei Wochen miesem Wetters folgte Ende Mai die freudige Botschaft, dass die beiden Re 446 017 und 018 nochmals zum Einsatz kamen. Als am 23. Mai endlich wieder einmal die Sonne schien, ging es nach Biberbrugg für den Leuchtstift.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32801.jpg
Re 446 018 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

An diesem Abend nutzte ich auch die Möglichkeit den Flirt 3 bei der Burghalden abzulichten.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32802.jpg
RABe 526 004 der SOB zwischen Wädenswil und Burghalden

In der Altmatt gab es derweil Re 446 017 und den Traverso 105, der gerade von einem Mitarbeiterfest zurückkam.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32804.jpg
Re 446 017 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32805.jpg
RABe 526 105 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

Wieder eine Woche später war es schliesslich Zeit für den Lenz im Hochmoor. In der Kurve bei der Altmatt sah man dies weniger gut.

Besser wars an der Ausfahrt von Rothenthurm.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32855.jpg
RBDe 561 174 der SOB zwischen Altmatt und Rothenthurm

Und an der Stelle zwischen Rothenthurm und Altmatt.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32856.jpg
RBDe 561 083 der SOB zwischen Altmatt und Rothenthurm

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32858.jpg
Re 446 017 der SOB zwischen Altmatt und Rothenthurm

Da die Blumen nun auch bei Biberbrugg in voller Blüte waren, wurde dort der Abend verbracht.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32861.jpg
Re 446 018 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32863.jpg
Re 456 096 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

Am Tag nach der Auffahrt sollte ein spezieller Gast die SOB besuchen. So war eine Pensioniertenfahrt mit der Ce 6/8 III 14305 angekündigt. Diese wurde erst am Zürichsee bei Richterswil abgelichtet, ehe das Krokodil den Weg auf die SOB fand.

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32872.jpg
Ce 6/8 III "Krokodil" 14305 der SBB zwischen Wädenswil und Richterswil

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32874.jpg
Ce 6/8 III "Krokodil" 14305 der SBB zwischen Samstagern und Schindellegi-Feusisberg

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32875.jpg
Ce 6/8 III "Krokodil" 14305 der SBB zwischen Altmatt und Rothenthurm

Am Samstag ging es mit Re 446 016 bei Meggen und Rothenthurm weiter.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32937.jpg
Re 446 016 der SOB in Meggen Zentrum

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32938.jpg
Re 446 016 der SOB zwischen Altmatt und Rothenthurm

Danach sollte es wieder einmal der Flirt 3 sein.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32940.jpg
RABe 526 005 der SOB zwischen Samstagern und Riedmatt SZ

Nach der Mittagspause folgte der Gang nach Arth, wo es neben dem Winnerzug ein Bild vom Halb-NPZ gab.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32941.jpg
193 472 der SBB zwischen Arth-Goldau und Immensee

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32944.jpg
RBDe 561 "NPZ" der SOB zwischen Arth-Goldau und Immensee

Den Schluss machte 016 in der Altmatt.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32945.jpg
Re 446 016 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

Nachdem Re 446 018 zwei Tage Reserve war, konnte man sie am 2. Juni bei der Einfahrt in Rothenthurm ein weiteres Mal erlegen.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32955.jpg
Re 446 018 der SOB zwischen Altmatt und Rothenthurm

016 gab es derweil beim BÜ Höhli und in Freienbach.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32957.jpg
Re 446 016 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32958.jpg
Re 446 016 der SOB zwischen Freienbach SOB und Wilen bei Wollerau

Am Nachmittag ging es weiter mit RABe 526 005.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32959.jpg
RABe 526 005 der SOB zwischen Freienbach SOB und Wilen bei Wollerau

Leider konnte ich Re 446 018 auf Grund einer Fotowolke danach nicht in Arth erlegen. Stattdessen gab es Re 456 092 beim Magazin in Goldau.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32961.jpg
Re 456 092 der SOB zwischen Arth-Goldau und Steinerberg

Als Abschluss gab es schliesslich einige Spielerein beim Gefällsknick an der Wettertanne zu Biberbrugg.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32962.jpg
RBDe 561 081 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

https://bahnbilder.ch/pictures/large/32963.jpg
RABe 526 054 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

Als Abschluss gab es Re 446 018 im allerletzten Licht kurz vor dem BÜ Höhli.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/32964.jpg
Re 446 018 der SOB zwischen Biberbrugg und Altmatt

Es war dies ein Bild mit Symbolcharakter. Zwar sind auch in der ersten Juniwoche noch Einsätze mit den Re 446 geplant. Doch bestritt am 3. Juni der erste Traverso seine erste kommerzielle Fahrt. Läuft alles nach Plan sind bereits in der zweiten Woche zwei RABe 526 im freien Umlauf. Spätestens dann gehören die Einsätze der Re 446 der Vergangenheit an. Folgen weitere Flirt, werden auch die NPZ nach und nach verschwinden. Einzig auf Bilder der Re 456 kann man wohl noch bis zum Herbst hoffen.

http://bahnbilder.ch/graphics/banner.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.19 09:55.

Re: [CH] VAEronika der Lenz ist da! (m 36 B.)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 04.06.19 01:18

Hi,

danke für den tollen Beitrag👍👍

Gruß Marc

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg

Wunderbar, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 04.06.19 07:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Du genießt die ruhige samtene Kraftentfaltung, die satte Beschleunigung, das leise Summen begleitet harmonisch den ungebrochenen Drang zur Bewegung. Du lehnst Dich zurück und weißt:

Nichts...bewegt Dich wie eine Drehstromlok !

Re: [CH] VAEronika der Lenz ist da! (m 36 B.)

geschrieben von: Lok35

Datum: 04.06.19 19:33

Danke für die schönen Bilder. Die Kompositionen mit den NPZ TW sind m.E. in Steigungen ein bißchen schwach, die Vollbahnloks sind doch stärker !

Re: [CH] VAEronika der Lenz ist da! (m 36 B.)

geschrieben von: jossi

Datum: 06.06.19 08:42

Liebe Fotokollegen

Auch bei mir war der VAE in den letzten Wochen ein Thema, obwohl ich schon in früheren Jahren Bilder gemacht habe.

So sah es im Jahre 2011 aus. Zwischen Immensee und Arth Goldau.
6001793.jpg


2016 oberhalb Arth.

6002188.jpg


2016 unterhalb Samstagern.

6701007 1.jpg



Und trotzdem war der alte VAE diesen Frühling nochmals auf meiner Wunschliste. Am 01. Mai war die Hochebene bei Altmatt erst im zartem Grün, als die beiden Re 4/4 91 und 96 bei der Ausfahrt Altmatt erwischt wurden.
6701018.jpg

Der "gemischte" Zug zwischen Altmatt und Rothenthurm.
6701021.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.19 08:55.

Re: [CH] VAEronika der Lenz ist da! (m 36 B.)

geschrieben von: jossi

Datum: 06.06.19 08:48

Oberhalb Biberbrugg bei Vorderwijer Höli.
6701029.jpg

Am 01. Mai war die Re 446 mit der Werbung Verkehrshaus unterwegs. Hier auf der Fahrt Richtung St. Gallen unterhalb Sattel Aegeri.
6701034.jpg

An derselben Stelle die Komposition mit den beiden Re 4/4 mit VAE-Werbung.
6701035.jpg

Ein weiterer Besuch am 31. Mai. Hier der reine NPZ-VAE zwischen Altmatt und Biberbrugg bei Vorderwijer Höli.
6701037.jpg

Die Hochebene bei Rothenthurm mit den Wiesen in der Vollblüte.
6701043.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.19 09:11.

Re: [CH] VAEronika der Lenz ist da! (m 36 B.)

geschrieben von: jossi

Datum: 06.06.19 08:53

...und hier noch der Schluss

Kurz vor der Station Altmatt ein Nachschuss des Richtung Arth Goldau fahrenden VAE.
6701050.jpg

Die Werbe-Re 446 war an diesem 31. Mai im perfekten Umlauf, um die Ausfahrt Rothenthurm am frühen Morgen zu machen.
6701051.jpg

Wieder der NPZ in der Hochebene.
6701054.jpg

Mit der Re 4/4 96 an der Spitze oberhalb Biberbrugg auf der Fahrt Richtung St. Gallen.
6701058.jpg

U. Jossi