DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? Zu Halbpackwagen im EC 112/113

geschrieben von: Packwagen

Datum: 02.06.19 21:35

Hallo liebe ÖBB-Experten,

seit kurzer Zeit verkehrt ein Halbpackwagen im EC 112/113 Frankfurt-Klagenfurt.

Da es der Stammzug ist, hat dieser nur einen halben Wagen 1. Klasse.

Link zu vagonweb:

[www.vagonweb.cz]

Aktuelle Bilder von heute:

[www.drehscheibe-online.de]

Irgendwie ging diese Umstellung an mir vorbei. Gab es dafür einen handfesten Grund? Von der Zugbildung her dürfte dieser EC („Blauer Enzian“) zusammen mit dem Transalpin wohl der schönste Zug in Mitteleuropa sein.

Vielen Dank für Infos zur Zugbildung der ÖBB.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.19 21:39.

Re: ? Zu Halbpackwagen im EC 112/113

geschrieben von: tbk

Datum: 03.06.19 16:37

Bis Villach läuft außerdem ein ganzer Amz mit (weiter nach Zagreb). Könnte ausreichen. Wobei das übrigens ein ehemaliger Businesswagen ist und vier vierplatzabteile hat (seit einigen jahren ohne zusatzservice und ohne aufpreis).


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ? Zu Halbpackwagen im EC 112/113

geschrieben von: Chiemgaurail

Datum: 06.06.19 17:41

Du meinst sicher diesen ersten Wagen hinter der Lok, hier mit 1116 158 am 112 nach Frankfurt, im Bahnhof Traunstein,
ich bin auch ein Fan von diesem EC 112/113, vor allen deshalb, weil er regelmäßig immer mit zwei Tauri fährt,
um die nötigen Umsetztfahrten in den Kopfbahnhöfen zu umgehen. Leider ist in letzter Zeit fast immer ein Nightjet Sitzwagen
eingereiht, der dann die Eleganz der Upgrade Farben stört. Mir gefallen die Nightjetwagen schon, aber hier sind sie nicht so toll.
1116 158.jpg


Nightjet.jpg

Andere Zugbildung

geschrieben von: Packwagen

Datum: 07.06.19 08:09

Hallo,

ja, vielen Dank, das meinte ich. Was ist denn der Grund für diese verschobene Zugbildung. Das macht doch beim Rangieren der Kurswagen Probleme, oder?

Den NJ-Wagen finde ich sehr nett. Damit wird der Zug noch bunter: Großraum- und Abteilwagen, Speisewagen, 1. Klasse, Halbpackwagen und NJ. 6 Wagentypen, plus zwei Loks. Herrlich.

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Andere Zugbildung

geschrieben von: oxmoxtatze

Datum: 09.06.19 15:31

Packwagen schrieb:
ja, vielen Dank, das meinte ich. Was ist denn der Grund für diese verschobene Zugbildung. Das macht doch beim Rangieren der Kurswagen Probleme, oder?
Aktuell seh ich den Zug öfter mal "umgekehrt" gereiht im Stammzug, die Kurswagen aber richtig ... derzeit gibt es immer wieder mal Bauarbeiten mit Ausfall des Kopfes in München und / oder Stuttgart

Re: Andere Zugbildung

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 09.06.19 17:08

oxmoxtatze schrieb:
Aktuell seh ich den Zug öfter mal "umgekehrt" gereiht im Stammzug, die Kurswagen aber richtig ... derzeit gibt es immer wieder mal Bauarbeiten mit Ausfall des Kopfes in München und / oder Stuttgart
Der EC 213 fährt ab Zagreb am nächsten Tag als EC 159 nach Wien HBF. Dadurch ist die 1. Klasse im EC 159* nicht gebündelt, sondern an zwei verschiedenen Stellen eingereiht. Kann schon sein, dass in Zagreb oder Wien die Wagenreihung korrigiert wird. Warum aber dann der Stammzug nicht korrigiert wird (in Salzburg bestünde die Möglichkeit mit dem Dreieck Salzburg HBF - Salzburg Gnigl - Salzburg Süd - Salzburg HBF, wenn ich jetzt nicht komplett neben der Spur bin).

*Edit: Natürlich EC 158



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.19 20:36.

Re: Andere Zugbildung

geschrieben von: Brennersee

Datum: 09.06.19 18:12

EC 159 kommt von Wien.
Und das Dreieck in Salzburg wäre Salzburg Hbf - Salzburg Gnigl - Hallwang-Elixhausen - Salzburg Hbf. Das Dreieck schließt sich eigentlich schon beim Abzweig Hallwang 3, betrieblich wird aber immer bis Hallwang gefahren.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: Andere Zugbildung

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 09.06.19 20:35

Dann Schande auf mein Haupt. Sag besser nicht dazu, dass ich davor noch extra mal auf scotty geschaut habe. Gemeint ist der EC 158.

Danke für die Korrektur beim Dreieck, hab ich dann was falsch in Erinnerung gehabt.

Re: Andere Zugbildung

geschrieben von: Brennersee

Datum: 09.06.19 22:26

Kein Problem.

158 wendet in Wien übrigens auf 159 und wird bis Graz um zwei oder drei Wagen verstärkt.

Über die Schleife Kasern, wie sie auch genannt wird, bin ich kürzlich erst selber von Salzburg Gnigl kommend gefahren. Die erste Möglichkeit da wieder betrieblich Richtung Salzburg Hbf zu wenden ist dann der Bahnhof Hallwang-Elixhausen, wird hin und wieder bei Drehfahrten mit dem RJ so gemacht.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg