DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Neue Bilder vom Genfersee Juni 2019(m.35B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.06.19 10:29

Liebe Gemeinde!
AUF dem See war fast mehr los,als AM See An der Bahn.Deshalb ausnahmsweise 2 Bilder von den Schiffen:
1)Ein Schiff mit sechs Schornsteinen,mehr als die"Titanic"! :

https://abload.de/img/p1130278lkkm4.jpg

2)Parade,diesmal vor Rolle zum 700-Jährigen(nein,nicht die Schiffe,die Stadt:=):

https://abload.de/img/p11302847nks3.jpg

3)+4)Aber jetzt an die Bahn!Habe die"Hundertjährige"auch erwischt:

https://abload.de/img/p113007753k1t.jpg


https://abload.de/img/p1130076hsjnd.jpg

5)Die Piktogramme nochmal grösser.Die meisten kommen nur einmal vor,die Lochzange sehe ich dreimal:

https://abload.de/img/p1130076.2u1khx.jpg

6)Manueller Blümchentod,muss auch mal gezeigt werden:

https://abload.de/img/p1130075qljwo.jpg

7)An meiner Fotostelle,aus dem Weinberg.(Bilder teilweise vom Ende April!):

https://abload.de/img/p1120910bxkjo.jpg

8)Und täglich grüsst der Vectron:=)

https://abload.de/img/p1120941tgkar.jpg

9)Zur Abwechslung mal in die Pusteblumen gesetzt:

https://abload.de/img/p11209437tk2j.jpg

10)Ganzer Zug,Vogel ist nicht reinkopiert!:

https://abload.de/img/p1120944vek85.jpg

11)Der Schotterzug kam öfter vorbei:

https://abload.de/img/p1120921lhj0w.jpg

12)Vor der Nachbarfarm,mit leichtem Mastschaden:

https://abload.de/img/p1120926tjkj4.jpg


13)Und Kesselzug:

https://abload.de/img/p1120934nhkwu.jpg

14)In Gänze:

https://abload.de/img/p1120936p7k0n.jpg

15)Postzug,seid Ihr ja von mir gewöhnt:=)

https://abload.de/img/p112093863kw9.jpg

16)+17)Nun aber wieder nach Lausanne,zur LEB:

https://abload.de/img/p1120988gnkw3.jpg


https://abload.de/img/p11209895kk0c.jpg

18)Am anderen Ende des Tunnels sind 2 Fenster.Sehr versifft,also zwischen den Rahmen durchgeschossen:

https://abload.de/img/p1120990uykmz.jpg

19)+20)Schön farbig,diese Bahn:

https://abload.de/img/p112099559jr1.jpg


https://abload.de/img/p1120996wqkds.jpg

21)Nochmal Vectron?Bitteschön!Mit Handweiche:

https://abload.de/img/p1130014ynjyp.jpg

22)Noch 'nen Postzug?Bitteschön!Zur Abwechslung mal an der östlichen Einfahrt von Nyon:


https://abload.de/img/p1120696qfj3x.jpg

23-25)Die nächsten drei Fotos in Gedanken aneinanderreihen:ein Zug!Was die kleine Re 4/4 so schleppen kann,der Diesel schiebt nicht etwa,er lässt sich ziehen!:

https://abload.de/img/p11206876zjpo.jpg

https://abload.de/img/p1120688p5kpm.jpg

https://abload.de/img/p11206897gjhl.jpg

26)Wenn's zwei sind,zeige ich auch mal Aufnahme von gewöhnlichen Roten:

https://abload.de/img/p1130016xljda.jpg


27)Dieses Ofenrohr,mag ich sehr:

https://abload.de/img/p1130066aij7w.jpg

27)Ab ins Wallis!Hier bei Sièrre,mit dem Haut-de Cry als Kulisse:

https://abload.de/img/p1130174rdjko.jpg


28)+29)Die für mich neue Re 6/6 war nicht als Breitseite zu bekommen,zu nahe am Gleis:

https://abload.de/img/p1130175nukte.jpg


https://abload.de/img/p11301763oje0.jpg

Hier das Wappen von Gerra-Gambarogno dazu:

https://abload.de/img/gerragambarognodwjki.png

30)+31)Die schon bekannte 923 014 mal bei der Arbeit:

https://abload.de/img/p11301722ejhu.jpg


https://abload.de/img/p1130173v2jpi.jpg

33-35)Wird jetzt "Vectron-lastig" hier:=)

https://abload.de/img/p11207012akmd.jpg


https://abload.de/img/p1120702u7k89.jpg


https://abload.de/img/p11207033vjyk.jpg

So,jetzt lass'ich Euch die Sonne geniesen!
Viel Spass!
Olaf

Linkliste:
[www.drehscheibe-online.de]



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.19 15:04.
Hallo Olaf,

die ersten beiden Bilder haben es mir angetan. Schwimmender Dampf - einfach klasse!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Werner
Kann Dich(und Andere)beruhigen:habe 200 Bilder gemacht und etwa 100 behalten...da kommt noch was:=)
Sind aber in keinem Schiffsforum,sonst schmeissen die mich hier raus:=)
Schönen Sonntag,Werner!
Olaf

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Juni 2019(m.35B.)

geschrieben von: Lok35

Datum: 01.06.19 20:34

Die Dampferparade, das wäre etwas gewesen für meinen Hobbykollegen Walter, doch der ist leider in diesem Jahr verstorben !Vielleicht hat er diese "von oben " gesehen !

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Juni 2019(m.35B.)

geschrieben von: Truk

Datum: 01.06.19 21:32

Hallo Olaf
Bei den Schiffen habe ich keine Chance aber bei 100 Jahre, railCare, Postzug, Re 6/6, Kesselwagen kann ich locker mithalten :-)
Gruss aus Unterentfelden
Kurt

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]
Hallo Olaf

Mir natürlich auch! Die CGN-Damperflotte hast du ja auch "dramatisch-schön in Szene gesetzt - toll gemacht!

Auch die "100-jährige" ist dir vorzüglich gelungen und stellt auch ein schönes Motiv dar.

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]
>die ersten beiden Bilder haben es mir angetan. Schwimmender Dampf - einfach klasse!

Hallo,

leider nicht ganz....die CGN hat es leider auch nicht unterlassen einige ihrer Dampfschiffe zu "kastrieren"...namentlich die Italie (im Vordergrund auf Bild 1), die Vevey und die seit 2002 ausser Betrieb stehende Helvetie wurden auf Dieselelektischen Anrieb umgebaut und sind demnach keine Dampfschiffe mehr.. Auch die Montreux hatte einen solchen Antrieb, wurde allerdings wieder "Revaporisiert" wie man in der Schweiz sagt :-) :-) :-)
Zu erwähnen ist das es auch die KD auf dem Rhein trotz massiver Proteste von Denkmalbehörden, Vereinen etc. versäumt hat der Nachwelt den letzten Rhein-Raddampfer als Dampfschiff zu erhalten.. der Goethe wurden ebenfalls Dampfmaschine und Dampfkessel geraubt und ein Dieselmotor eingebaut.
Natürlich ist das hier kein Schiffsforum lieber Olaf, aber die Kommentare und Antworten auf deinen wieder prächtigen Monatsbericht bezüglich der Eisenbahn und speziell der Raddampfer lassen doch darauf schliessen das sie sich wachsendem Interesse und grosser Beliebtheit erfreuen... und ich denke das ist gut und richtig so:) :) :)

In diesem Sinne danke fürs Teilhaben lassen,


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png
Stimmt!

Die ersten Bilder mit den Schiffen sind genial!

lg
Christian

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Juni 2019(m.35B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.06.19 16:27

Lok 35 ,
die Parade hat der Walter sicher gesehen!Besser als wir:sozusagen aus der Drohnenperspektive...
Hoffentlich
Grüsse
Olaf

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Juni 2019(m.35B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.06.19 16:34

Kurt,
einfach mal an den See kommen:ist doch nicht so weit.
Hast Du alle(weissen)Railcare?
Wieviele Re 6/6(eigene Bilder)?
Ansonsten hast Du mehr Fahrzeuge,in besserer Fotoqualität und ohne störende Masten:=)
Schönen SONNtag noch!
Olaf

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Juni 2019(m.35B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.06.19 17:04

Hallo in die Runde!
Eigentlich hatte ich Bahnbilder gezeigt;die meisten Kommentare kommen zu den Schiffchen!:=)
Ein paar Détails zur Parade:Sieht man auf den beiden Aufnahmen nicht so,aber der Himmel war zu,die Wolken tief,man musste jeden Moment
mit Regen rechnen.Dieser kam auch,aber nach der Parade:=)Nur als die Dickschiffe zum ersten Mal auf uns zu kamen,gab es kurz mal einen
Sonnenstrahl.Die anderen sind Schlechtwetterbilder .Zum Glück fahren die ja majestätisch langsam,das erlaubt langsame Verschlussgeschwindigkeiten,
im Gegensatz zu vorbeihuschenden Zügen.
Die Choreografie wird vom Kapitän der"La Suisse"gemacht.Leider liess er die sechs in leichter Keilform mit dem Bug nach Westen,also Genf,weit draussen
auf dem Teich versammeln,bevor sie in dichter Folge einzeln herkamen.Vor ein paar Jahren in Nyon stellten sie sich mit dem Bug Richtung Ufer und
fuhren lange nebeneinander auf Nyon zu:war fototechnisch besser.
Ob Dampf oder nur schnöder Diesel sieht man den alten Schiffen ja nicht an.Ich muss auch Literatur bemühen,um zu wissen,was unter"der Haube"bullert.
Die CGN ist ein Unternehmen,welches erstmal Gewinn erwirtschaften muss.Das macht sie zum guten Teil mit den Grenzgängern,die aus Frankreich kommend
in der Schweiz gutes Geld verdienen.An den Wochenenden mit Ausflugsverkehr,meist Schweizer,die Evian und Ivoire besuchen.Dafür hat die CGN genug
moderne Fahrzeuge.Wenn ältere Dampfer aufgearbeitet werden,müssten auch Dampfmaschinenkosten und der Betrieb berücksichtigt werden.Dafür sucht
die CGN meist Spenden und die finanzielle Unterstützung der Kantone.
Manchmal klappt's mit den Finanzen.Und manchmal braucht man schnell das Schiff und baut einen Diesel rein...
Soviel dazu
Olaf

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Juni 2019(m.35B.)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 02.06.19 20:22

Hey Olaf,

hast dir wieder viel Mühe gegeben, danke dafür. Das Bähnli in Lausanne sieht auch interessant aus.

Gruß Marc

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Juni 2019(m.35B.)

geschrieben von: Truk

Datum: 02.06.19 22:20

Hallo Olaf
Sind doch einige Km :-)
Ich bin nicht so der Nummern zähler. Ich bin eigentlich immer auf der suche nach schönen Bildern
Und selbst wenn Kim Jong Uns kugelsicherer Zug auf meinem Bild abgeschnitten währe würde ich ihn
in die Tonne versenken.

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Juni 2019(m.35B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.06.19 22:28

Zitat:"Und selbst wenn Kim Jong Uns kugelsicherer Zug auf meinem Bild abgeschnitten währe würde ich ihn in die Tonne versenken."
Den Satz kann man dreifach verstehen:Den Kim?!? :=) Schreibe den Namen nicht aus,keine Probleme mit dem Geheimdienst.
Oder den angeschnittenen Zug in die Tonne stopfen? :=) Gemeint ist sicher das Bild...
Gute Nacht!
Olaf