geschrieben von: Brennersee
Datum: 30.05.19 10:04
geschrieben von: J-C
Datum: 30.05.19 10:14
geschrieben von: RhB WR 3811
Datum: 30.05.19 10:36
Moin,Herr Haselsteiner hat wohl noch nie in Deutschland die Bahn benutzt, sonst würde er eventuell verstehen, wieso man im Österreich Qualität vor Preis stellt. Wer billig einkauft, zahlt doppelt, von da her bleibt dem österreichischen Steuerzahler durchaus etwas erspart.
Richtig, aber auch einige wo es überhaupt nicht problemlos läuft! Warum soll man solche Zustände importieren?auch in Deutschland gibt es viele von Privatbahnen betriebenen Strecken, die nahezu problemlos laufen!
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 30.05.19 14:26
geschrieben von: J-C
Datum: 30.05.19 14:29
geschrieben von: Lok35
Datum: 30.05.19 15:09
geschrieben von: RhB WR 3811
Datum: 30.05.19 17:07
geschrieben von: 1018003
Datum: 30.05.19 17:58
Entschuldige aber das ist Schwachsinn. Marktwirtschaft nützt nur den Reichen, und das Volk wird verblendet.Moin,
ich bin für mehr Marktwirtschaft und weniger Sozialismus im Eisenbahnwesen. Daher bitte: Ausschreibungen. Es gibt mittlerweile genug best practice Modelle in Europa.
Lg RhB WR 3811
geschrieben von: 1018003
Datum: 30.05.19 18:02
Welche Privilegien?Moin,
natürlich wird die WestBahn benachteiligt. Gut gemachte Ausschreibungen bedeuten entweder mehr Leistung zum gleichen Preis oder weniger Kosten für den Steuerzahler. In Wahrheit geht es ja nur um die Verteidigung der Privilegien der ÖBB-Bediensteten.
Lg RhB WR 3811
geschrieben von: J-C
Datum: 30.05.19 18:26
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 30.05.19 20:51
Niederlande, Schweden, auch in der Schweiz wurde schon SPNV ausgeschriebenNennt mir einen Staat, in dem es besser läuft als in Österreich und wo Ausschreibungen durchgeführt werden. Ein Land, ok?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.05.19 22:27
Wo in der CH wurde schon bestellter RV (was ist SPNV?) ausgeschrieben?? Beweis??ZitatNiederlande, Schweden, auch in der Schweiz wurde schon SPNV ausgeschriebenNennt mir einen Staat, in dem es besser läuft als in Österreich und wo Ausschreibungen durchgeführt werden. Ein Land, ok?
geschrieben von: RhB WR 3811
Datum: 30.05.19 23:08
Moin,RhB WR 3811 schrieb:Welche Privilegien?Moin,
natürlich wird die WestBahn benachteiligt. Gut gemachte Ausschreibungen bedeuten entweder mehr Leistung zum gleichen Preis oder weniger Kosten für den Steuerzahler. In Wahrheit geht es ja nur um die Verteidigung der Privilegien der ÖBB-Bediensteten.
Lg RhB WR 3811
Bitte erkläre oder halte den Mund! Das geht mir so auf den A.....
Und Benachteiligt wird hier niemand nur gejammert auf typisch Wienerischen Niveau....
Und das sag ich als Wiener.
geschrieben von: RhB WR 3811
Datum: 30.05.19 23:10
Völlig zutreffend. Niederlande und Schweden sind gute Beispiele.ZitatNiederlande, Schweden, auch in der Schweiz wurde schon SPNV ausgeschriebenNennt mir einen Staat, in dem es besser läuft als in Österreich und wo Ausschreibungen durchgeführt werden. Ein Land, ok?
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 31.05.19 04:20
Im Bahnbereich wurde meineswissens nicht gross ausgeschrieben, im Busbereich hingegen schon. Im Bahnbereich gab es da höchstens Kuhhändel zwischen SBB und BLS, bzw. SBB und SOB usw.Wo in der CH wurde schon bestellter RV (was ist SPNV?) ausgeschrieben?? Beweis??
geschrieben von: kami
Datum: 31.05.19 09:43
Nichts, was die ÖBB nicht auch schaffen. Trotz höherer Kosten für den Steuerzahler.Mehr Leistungen, von denen der Steuerzahler nichts hat, weil die Züge ausfallen, weil Personalmangel herrscht oder weil generell die Fragmentierung ihre Nachteile nach sich zieht.
Was hätte Hofer denn ändern können? Ein neuer Verkehrsvertrag ist für die Verkehre ab 12/2019 notwendig. Sollten diese Verkehre ausgeschrieben werden, braucht das Vorlaufzeiten im Bereich von mehr als fünf Jahren. Für J-C: Die Vorlaufzeit beginnt deutlich vor Veröffentlichung der Ausschreibung mit der internen Planung beim Besteller! Der muss wissen, was er will. Oder anders: Was 2014 nicht angegangen wurde, kann 2017 nicht mehr korrigiert werden.Herr Minister Norbert Hofer hat in seiner Amtszeit nicht anders gehandelt als seine Vorgänger.
Z.B. die Freifahrten aka at.Fahrbegünstigung für Mitarbeiter und deren Familienangehörige in Zügen der ÖBB. Ob diese durch andere EVU übernommen werden, ist mehr als fraglich. Auch wenn sie jetzt bei vielen inländischen "Privat"bahnen in deren Netzen gilt.Welche Privilegien?
Wie wollen den die ÖBB die Ursachen verhindern? Personalmangel ist heute schon ein Thema. "Defekte" Neufahrzeuge, die beim Fahrgast reifen, haben bzw. hatten auch die ÖBB. Die o.g. Wiener Stammstrecke war auch zu seeligen Zeiten des ÖBB-Alleinbetriebs kein Glanzstück mit problemlosen Verkehr. Obwohl dort mehr auf Straßenbahnniveau gefahren wurde.Richtig, aber auch einige wo es überhaupt nicht problemlos läuft! Warum soll man solche Zustände importieren?
Falsches Beispiel! In UK war das Netz marode, weil BR nicht viel investierte. Die Hoffnung der dortigen Privatisierung war, dass private Investoren das marode Netz sanieren. Hat nicht so gut funktioniert wie im k&k-Reich des 19. Jhd.Wenn dann vielleicht noch bei der Sicherheit gespart wird - Beispiel Grossbrittanien -
Dann muss AT und vor allem das dortige Stimmvieh besonders dämlich sein. Die komplette staatliche Industrie in den letzten 65 Jahren privatisiert. O(Ö)MV, VOEST und auch die ÖBB & ASFINAG: alles Geschichten wirtschaftlichen Niedergangs in Folge der Privatisierung.Entschuldige aber das ist Schwachsinn. Marktwirtschaft nützt nur den Reichen, und das Volk wird verblendet.
Alles was billig und schön ist, ist minderwertig damit die Firmen selbst mit nichts noch Gewinne machen. Geiz ist Geil!
Sozialismus und Umweltschutz sind unsere einzige Chance weiter zu kommen. Alles andere ist Ausbeutung von Mensch und Natur!
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