Kostet 66 € und ist nur am Geburtstag gültig: [www.oebb.at]Interessieren würden mich Tagestickets für ganz AT.
geschrieben von: Schienenradler
Datum: 28.05.19 08:15
Für wieviele Tage solls denn sein? Ein One Country Pass Österreich gibt's Minimum für drei Tage.Hallo!
Gibt es etwas Vergleichbares wie in Deutschland auch in Österreich? Interessieren würden mich Tagestickets für ganz AT oder zumindest das Dreieck Linz - Braunau - Salzburg. Gelten diese in allen öff. Verkehrsmitteln, oder nur in ÖBB-Zügen?
Gruß
Paul
geschrieben von: cargofuzzy
Datum: 30.05.19 17:03
Es soll nur für 1 Tag sein. Es scheint so, dass Einzeltickets hier meist die bessere Wahl sind.Für wieviele Tage solls denn sein? Ein One Country Pass Österreich gibt's Minimum für drei Tage.
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 30.05.19 19:38
Auch in Kärnten gibt es an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen eine Tageskarte um 11€.
[www.kaerntner-linien.at]
geschrieben von: Schienenradler
Datum: 31.05.19 08:01
geschrieben von: Meyer-schlom
Datum: 02.06.19 15:10
In Villach ist es wirklich eine einzige Katastrophe. Ich habe mal den Fehler gemacht (vor ca. 5 Jahren, wo ich noch ohne Auto aufgrund fehlenden Führerschein) von Velden nach Atrio und wieder zurück. Naja, die Anreise war ab Villach HBF nach Atrio ist noch halbwegs gegangen (ca. 20 Minuten warten) aber die Krönung kam bei der Heimreise. Da ich nicht auf den Fahrplan geachtet habe, habe ich um ca. 5 Minuten den Bus versäumt. Nächster Bus: in ca. 60 Minuten (Taktverkehr ist hier nämlich ein Fremdwort und zur Mittagszeit gab es ein 3 (DREI) stündige Pause.Leider herrscht in Kärnten absolutes Desinteresse am öffentlichen Verkehr, welches sich quer durch alle Bereiche zieht. Dieses Desinteresse sieht man auch deutlich bei der Vermarktung des seit letzten Sommer bestehenden Freizeit-Tickets: diese ist nämlich nicht vorhanden und dementsprechend weiß auch kaum jemand über die Existenz dieses Angebots. Auch die Website der Kärntner Linien macht alles andere als einen professionellen, einem modernen Verkehrsverbund angemessenen Eindruck und es finden sich dort in dem unübersichtlichen Chaos teilweise seit Jahren veraltete Fahrpläne - kein Wunder, dass etwa in der Stadt Villach der Anteil des öffentlichen Verkehrs bei unter 5% dahindümpelt.
geschrieben von: Meyer-schlom
Datum: 02.06.19 19:38
geschrieben von: Meyer-schlom
Datum: 02.06.19 20:55
Wie willst du als Land einen Ein-Stunden Takt rechtfertigen, wenn dann gerade mal 10 Personen mitfahren würden. Ich kenne hier die Gegebheiten und bei den jungen Leute ist man froh, wenn man nach der Schulzeit endlich mal aus den Bus kommt. Die Erwachsenen wollen halt schnell und bequem (45 Minuten zu Fuß gehen ist nicht bequem) zu ihrem Zielort zu kommen. Wenn man jetzt mit dem Auto wieder zur Haltestelle fährt, sitzt man ja wieder im Auto und jemand, der mal im Auto sitzt, bekommt man halt sehr schwer wieder raus. Man hätte eine alternative Möglichkeit mit 20 Minuten Gehweg, wo genau zwei Züge an Schultagen (06:27, 14:29 nach Klagenfurt, 14:23 retour) fahren. Also bei uns ist, wenn man nicht gerade im Ort selber wohnt, halt das Auto wirklich die einzige Alternative. Im Ort selbst wohnen ca. 900 Einwohner. Da müssten bei einem Ein-Stunden Takt wirklich alle mit dem Bus hin und her pendeln, damit sich der Ein-Stunden Takt rendiert. Und wenn dann leere Busse im Kreis fahren, wie rechtfertigt das wieder einen Postbus. Dann müsste man halt der ÖBB endlich mal so flexibel werden, dass man kleinere Fahrzeuge einsetzt. (Hat man so was überhaupt?) Wir sind halt größtenteils eine benzinversoffenene Gegend, der Schülerverkehr rettet uns noch den letzten Rest eines Busverkehr. Die Nachmittagskurse, die Richtung Klagenfurt verkehren, verkehren meistens mit relativ überschaubaren Fahrgästen.Klaus Garstenauer meinte mal in seiner Vorlesung zum Thema ITF, dass ein Zweistundentakt im Regionalverkehr nicht systemadäquat wäre. Er meinte den Bahnverkehr, tatsächlich jedoch sollte das auch für den Busverkehr gelten. Denn wie willst du irgendwen vom Auto locken, wenn du dich bei der Alternative sehr unflexibel machst?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)