DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

DB IC Doppelstockgarnitur zu Testfahrt bei der BLS

geschrieben von: grigu

Datum: 21.05.19 17:31

Hallo zusammen,

habe gehört das seit zwei Wochen eine 5 teilige DB IC Doppelstockgarnitur zu Testfahrten bei der BLS ist.

Hat jemand diese Doppelstockgarnitur bei Testfahrten in Berneroberland auf dem BLS-Streckennetz beobachten können,

und hat vielleicht jemand Bilder gemacht können ?

Mich würde Interessieren mit welchen Lok´s die Garnitur bespannt war und auf welchen Strecken gefahren wurde.

Vielen Dank im voraus. grigu
Die Testfahrten werden/wurden als Sandwich durchgeführt; bespannt sind/waren die Wagen mit zwei 187. Ich fragte eben nach der Genehmigung zur Veröffentlichung. So kamen die beiden Bilder aus Solothurn von der Einfahrt und anschl. von der Abstellung in einem stromlosen Gleis. Ist ja mit den 87ern kein Ding. Diese Fahrten waren zunächst nur zur Überführung nach Solothurn, dort finden seit gestern wohl auch verstärkt die Testfahrten statt. Die Lokis hören auf die klangvollen Namen 187 006 und 002. Bekam noch Nachricht über Nacht.

Wie Matthias schon andeutete, sind es wohl Zulassungsfahrten für die 187 für Vmax 160 km/h. Derzeit ist die187 auf Vmax 140 km/h begrenzt. Dafür benötigt man Wagenmaterial, welches das schon darf.

Einfahrt Solothurn:

60361553_10217655872860906_4962812222079238144_o.jpg

Abstellung im stromlosen:

60754724_10217655976943508_7647461592929402880_o.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:22:01:13:59.

Warum bei der BLS?

geschrieben von: Bm235

Datum: 21.05.19 18:24

Testfahrten des IC2 bei der SBB würde ich ja verstehen, aber welchen Zweck haben die Testfahrten bei der BLS?

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 21.05.19 18:28

Bm235 schrieb:
Testfahrten des IC2 bei der SBB würde ich ja verstehen, aber welchen Zweck haben die Testfahrten bei der BLS?
Vermutlich, weil die BLS die 187 im Betrieb haben. Darauf dürfte ja keiner der SBB ausgebildet sein; ist ja bis auf die Vmax (wobei diese sogar gleich sein könnte, ich weiß es nicht mehr, zu lange her) und den LM-Diesel (und diverse Kleinigkeiten) die gleiche Maschine.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Bm235

Datum: 21.05.19 18:34

Christian Snizek schrieb:
Bm235 schrieb:
Testfahrten des IC2 bei der SBB würde ich ja verstehen, aber welchen Zweck haben die Testfahrten bei der BLS?
Vermutlich, weil die BLS die 187 im Betrieb haben. Darauf dürfte ja keiner der SBB ausgebildet sein; ist ja bis auf die Vmax (wobei diese sogar gleich sein könnte, ich weiß es nicht mehr, zu lange her) und den LM-Diesel (und diverse Kleinigkeiten) die gleiche Maschine.
Danke, das könnte eine Erklärung sein. Also geht es um die Zulassungsfahrten für den zukünftigen Einsatz Stuttgart - Zürich?

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 21.05.19 18:36

Damit, denke ich, wird es zu tun haben. Bei der Garnitur ist übrigens kein Steuerwagen dabei. Die fünf Wagen hatte ich vor ca. zwei Wochen in Frutigen stehen sehen.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.05.19 20:49

Es geht um Testfahrten mit den 187 um diese auch in der Schweiz für 160 km/h zuzulassen. Die Doppelstockwagen sind schlicht Beiwerk, es waren keine anderen 160 km/h-fähigen Wagen verfügbar.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Danke dir für die Ergänzungen! (o.w.T)

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 21.05.19 21:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Jörn

Datum: 21.05.19 23:05

Bm235 schrieb:
Christian Snizek schrieb:
Bm235 schrieb:
Testfahrten des IC2 bei der SBB würde ich ja verstehen, aber welchen Zweck haben die Testfahrten bei der BLS?
Vermutlich, weil die BLS die 187 im Betrieb haben. Darauf dürfte ja keiner der SBB ausgebildet sein; ist ja bis auf die Vmax (wobei diese sogar gleich sein könnte, ich weiß es nicht mehr, zu lange her) und den LM-Diesel (und diverse Kleinigkeiten) die gleiche Maschine.
Danke, das könnte eine Erklärung sein. Also geht es um die Zulassungsfahrten für den zukünftigen Einsatz Stuttgart - Zürich?
Macht wohl nicht viel Sinn, solche Zulassungsfahrten mit Railpool-Maschinen (siehe Bild) durchzuführen, wenn später DB-Loks die Züge bewegen werden - wovon auszugehen ist.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Swiss

Datum: 21.05.19 23:26

187 001 und 002 waren doch mit 160 und UIC: D, A, CH angeschrieben. Die Loks waren eine Zeit lang bei der BLS u.a. in Spiez. Warum muss man nun Testfahrten für 160 machen?

Grüsse
Gunther

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Railfan

Datum: 22.05.19 10:38

Testfahrten auf der Strecke Solothurn - Grenchen dienen häufig dem Verhalten der Stromabnehmer. Muss da für v 160 km/h der TRAXXe noch optimiert werden?

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 22.05.19 15:06

Swiss schrieb:
187 001 und 002 waren doch mit 160 und UIC: D, A, CH angeschrieben. Die Loks waren eine Zeit lang bei der BLS u.a. in Spiez. Warum muss man nun Testfahrten für 160 machen?
Glaub es mir doch einfach...
20190117_210634_001.jpg

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Bm235

Datum: 22.05.19 17:20

Wo genau zwischen Zürich und Schaffhausen kann man die 160 km/h ausfahren? Ich habe die Strecke als sehr langsam in Erinnerung.

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 22.05.19 17:40

Bm235 schrieb:
Wo genau zwischen Zürich und Schaffhausen kann man die 160 km/h ausfahren? Ich habe die Strecke als sehr langsam in Erinnerung.
Es geht um eine allgemeine 160 km/h Zulassung für die 187 in der Schweiz. Was hat das mit Zürich - Schaffhausen zu tun?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Bm235

Datum: 22.05.19 17:56

Matthias Muschke schrieb:
Bm235 schrieb:
Wo genau zwischen Zürich und Schaffhausen kann man die 160 km/h ausfahren? Ich habe die Strecke als sehr langsam in Erinnerung.
Es geht um eine allgemeine 160 km/h Zulassung für die 187 in der Schweiz. Was hat das mit Zürich - Schaffhausen zu tun?
Keine Ahnung, wie ich im Zusammenhang mit IC2 und der BR 187 auf die Strecke Zürich-Schaffhausen gekommen bin. Irgendwas hatte ich da im Hinterkopf abgespeichert, aber mir ist es zwischenzeitlich wieder entfallen.

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Eisbär

Datum: 22.05.19 18:03

Bm235 schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
Bm235 schrieb:
Wo genau zwischen Zürich und Schaffhausen kann man die 160 km/h ausfahren? Ich habe die Strecke als sehr langsam in Erinnerung.
Es geht um eine allgemeine 160 km/h Zulassung für die 187 in der Schweiz. Was hat das mit Zürich - Schaffhausen zu tun?
Keine Ahnung, wie ich im Zusammenhang mit IC2 und der BR 187 auf die Strecke Zürich-Schaffhausen gekommen bin. Irgendwas hatte ich da im Hinterkopf abgespeichert, aber mir ist es zwischenzeitlich wieder entfallen.
Bei einem Einsatz der IC2 der DB in der Schweiz werden dann auch Leistungen zw Zürich und Basel SBB (-Basel Bad Bf) infolge Werksanbindung gefahren.....

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 22.05.19 18:11

Aber das sind ja 147 und die haben andere Drehgestelle. Allenfalls das Stromabnehmerschwingungsverhalten ist ähnlich.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Jörn

Datum: 22.05.19 20:33

Eisbär schrieb:
Bei einem Einsatz der IC2 der DB in der Schweiz werden dann auch Leistungen zw Zürich und Basel SBB (-Basel Bad Bf) infolge Werksanbindung gefahren.....
Weiß das die SBB schon?

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 22.05.19 21:29

Jörn schrieb:
Eisbär schrieb:
Bei einem Einsatz der IC2 der DB in der Schweiz werden dann auch Leistungen zw Zürich und Basel SBB (-Basel Bad Bf) infolge Werksanbindung gefahren.....
Weiß das die SBB schon?
Du wirst es kaum glauben - Ja. Es gibt auch schon ausgebildete ICE4-Führer...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Warum bei der BLS?

geschrieben von: Jörn

Datum: 22.05.19 23:16

Matthias Muschke schrieb:
Jörn schrieb:
Eisbär schrieb:
Bei einem Einsatz der IC2 der DB in der Schweiz werden dann auch Leistungen zw Zürich und Basel SBB (-Basel Bad Bf) infolge Werksanbindung gefahren.....
Weiß das die SBB schon?
Du wirst es kaum glauben - Ja. Es gibt auch schon ausgebildete ICE4-Führer...

MfG
Na ja - ein ICE 4 ist ja auch ein "richtiger Zug". Ob ein IC2 dieses Prädikat aus Schweizer Sicht auch verdient...

Gruß
Jörn.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -