südrampe schrieb:
Hallo Christian,
Danke für den Bericht und die Bilder. Ganz offensichtlich werden die 193er jetzt auch auf der Lötschbergachse eingesetzt; das nährt die Hoffnung darauf, die Loks
selber mal mit der Kamera zu erwischen.
Welchen Weg durftest/musstest Du denn nehmen? Obendrüber oder LBT? Und hast Du diesbezüglich irgendwelche Präferenzen?
Wünsch Dir eine schöne Woche mit möglichst wenig Nachtarbeit ;)
Moin,
der Fahrweg führte mich in beide Richtungen durch den Lötschbergtunnel hindurch, es wäre aber von den Lasten her möglich gewesen, dass man hätte auch über den Berg hätte fahren können. Nord -> Süd waren es 1.066 To Last und die Gegenrichtugn Süd -> Nord waren es 1.251 To Anhängelast; also kein Problem für die beiden Lokomotiven. Zum Befahren der Grenzeinfallstrecke Brig <-> Simplon <-> Domodosolla I / II bedarf es in erster Linie der Kundigkeit des Bahnhofareals und der Strecke. Zudem benötigen wir den Sprachkurs für Italienisch Niveau A1.
Was die Strecke betrifft: Die Grenzeinfallstrecke oder auch Verbindungsbahn ist auf die CH-Streckensignale gemünzt, auch auf dem italienischen Gebiet, welches bereits im Simplon beginnt. In Domo I sind es bei der Durchfahrt nach Domo II ebenfalls CH-Signale, während es in Domo I Personenbahnhof IT-Signale sind. In Domo I werden ja die RoLa-Züge RAlpin eines Lokwechsels unterzogen und diese gelangen dann ja auch bereits dort oben auf das IT-Streckengebiet, damit haben wir jedoch nix zu tun. Wichtig ist, dass auch hier mit gesenktem Bügel eingefahren werden muss. Die ankommende Zuglok(s) werden mittels Traktor (Railfan hat es ähnlich dokumentiert) abgezogen. Dieses Vorgehen betrifft wiederum auch uns, wenn wir in die sog. PP Gleisgruppe einfahren. Das ist zuweilen auch ein zeitliches Problem. Wenn es mal wieder länger dauert, kann es vorkommen, dass die Batterie-Spannung zu neige geht und wenn wir dann die Lokomotiven ausschalten müssen (pimaldaumen Wartezeit > 30 - 40 min), dann dauert es eben beim Einschalten der Fahrzeuge nach dem Abziehen entsprechend länger - vor allem bei der 193 … . Wir fahren von Domo I über die in der Einfahrt seitlich links verlaufende Streckengleise nach Domo II - ebenfalls alles mit CH-Signalen ausgerüstet. Von der Strecke selber habe ich leider keine Bilder, habe aber am kommenden Sonntag genügend Zeit dafür, dass ich diesem Nachgehen kann. Bis dahin müsst ihr euch damit (nachfolgend) zu Frieden geben:
Begehung des Areal Domo I, Blick in Ri Domo PB, ganz links neben dem Prellbock noch vor dem roten Gebäude unter der Brücke die Gleise von/nach Domo II:
Blick in Ri Nord, Ausfahrt Domodossola Ri Preglia inkl. Anmeldebereich für SIM-Züge im Simplon:
Rangiergrenze (mit Helm) zum Auswechseln in Domo II, Blick Ri Norden zur Verbindungsbahn nach Domo I
Eine alte Remise/kleines Depot im Bereich Domo I, unmittelbar südwestlich der Bahnsteige, betrifft uns aber nicht (Zugsicherung IT SCMT erfoderlich)
Nen italienscher Brecher, dieser steht bereits unter IT-Fahrleitung in den Ankunftsgleisen aus dem Norden/Abgangsgleisen gen Süden:
Angesprochen wurde ja schon mal irgendwann anders die weisse Farbe an den seitlichen Schienenflanken. Diese dient dazu, dass die Temperatur vor allem im Sommer um ca 2 - 3°C gesenkt werden kann, um Verformungen der Trasse zu vermeiden.
Grüsse, Krischan.
"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"
(Unbekannt)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:20:18:18:51.