Hi,Hallo zusammen,
Letztens habe ich im Internet Bilder von Class 66 im RB Muttenz gesehen. Weiss jemand, ob die regelmässig dorthin kommen?...
Das "Leider" muss man aber relativieren! Als Bahnfotograf mag ich dies auch bedauern, aber als möglichst umweltbewusster Eisenbahner und Bürger betrachte ich auch das Fahren von Dieselloks unter hunderten Kilometer existierender Fahrleitung als Unsinn und Umweltschädigend. Es stört mich, wenn man Ceneri SBB-Cargo Güterverkehr mit Grossdieselloks macht. Auf Steigungstrecken klar eine Schweinerei! Wenn die wenigstens auf der Talfahrt noch Öl rekuperien könnten . . ;-)grüner Düwag schrieb:Hi,Hallo zusammen,
Letztens habe ich im Internet Bilder von Class 66 im RB Muttenz gesehen. Weiss jemand, ob die regelmässig dorthin kommen?...
leider nicht mehr. Railtraxx kommt gaaaaaanz selten mal runter wenn sie grad keine E- Lok verfügbar haben, aber da eine zu erwischen gleicht einem 6er im Lotto.
Gruß Marc
Wird wohl der "letzten Meile" geschuldet ein und Eem 923 sind für diese Leistung zu schwach?Es stört mich, wenn man Ceneri SBB-Cargo Güterverkehr mit Grossdieselloks macht. Auf Steigungstrecken klar eine Schweinerei! Wenn die wenigstens auf der Talfahrt noch Öl rekuperien könnten . . ;-)
Urs
Salü Urs,Das "Leider" muss man aber relativieren! Als Bahnfotograf mag ich dies auch bedauern, aber als möglichst umweltbewusster Eisenbahner und Bürger betrachte ich auch das Fahren von Dieselloks unter hunderten Kilometer existierender Fahrleitung als Unsinn und Umweltschädigend. Es stört mich, wenn man Ceneri SBB-Cargo Güterverkehr mit Grossdieselloks macht. Auf Steigungstrecken klar eine Schweinerei! Wenn die wenigstens auf der Talfahrt noch Öl rekuperien könnten . . ;-)...
Grüezi Marc,Salü Urs,
das "leider" muss man auf keinen Fall relativieren. In den USA wird der komplette Schienengüterverkehr mit Dieselloks gefahren, und sogar in Europa z.B. in Großbritannien oder Litauen wird sehr viel mit Diesel gefahren. Da sind Deutschland und vor allem die Schweiz schon viel weiter mit der Elektrifizierung. Dann kann man ruhigen Gewissens auch mal eine Diesellok hunderte Kilometer unter Fahrdrahrt fahren lassen, planmäßig ist das ja schon lange nicht mehr😉
Was meinst du mit dem Ceneri? Was wird denn da mit Großdieselloks gefahren? Eem 923 sind noch nicht im Tessin angekommen, warum auch immer🤷🏼♂️.
Gruß Marc
Hi,...Und so war ich nach einem Abstieg im Aug. 2004 von der Alp Foppa (unterhalb des Monte Tamaro) nach dem Besuch der markanten Botta-Kirche unten im Tal ein 17-hunderter Diesel, wie sie in Chiasso im Einsatz sind (843 055-5), mit einem Güterzug mit grosser Lärmentwicklung mit einem nicht sehr langen Güterzug die 21 Promille-Steigung unterhalb Rivera-Bironico hinaufmühte. Später habe ich das Ganze an einem Nachmittag auch noch mal erlebt. Von "letzte Meile" kann es nicht gehandelt haben. Da habe ich mich dann schon gewundert! Zudem: es gibt bekanntlich mehr Lokleerfahrten Süd - Nord als umgekehrt, die Wagen hätte man auch elektrisch nach Bellenz-San Paulo bringen können, notfalls die 843 im Schlepp. Nehme nicht an, dass diese weiter als Bellenz fuhr!...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.05.19 23:38
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 22.05.19 18:15
Der Ablaufberg ist ja auch weg, wirklich rangiert wird doch inzwischen da gar nichts mehr? So wie ich das als Außenstehender beobachte, wird das doch inzwischen alles von Biasca und Cadenazzo aus erledigt?..wer auch immer woher kommt, kann, ist oder was weiss ich..
ABER:
Es gibt, bzw. heisst offiziell nur Bellinzona San Paolo.
Nichts mit Rangierbahnhof oder Smistamento. Nur bei Chiasso Smistamento gibt es das. Nebst "Belo SPao gibt es noch Bellinzona Collegamento und Bellinzona.
Die offiziellen Rangierbahnhöfe sind Chiasso Smistamento, Lausanne-Triage, Basel RB, RB Limmattal und Buchs SG.
Gruess ;-)
Hi,...ABER:
Es gibt, bzw. heisst offiziell nur Bellinzona San Paolo.
Nichts mit Rangierbahnhof oder Smistamento. Nur bei Chiasso Smistamento gibt es das. Nebst "Belo SPao gibt es noch Bellinzona Collegamento und Bellinzona...
Merci villmal, Remo!..wer auch immer woher kommt, kann, ist oder was weiss ich..
ABER:
Es gibt, bzw. heisst offiziell nur Bellinzona San Paolo.
Nichts mit Rangierbahnhof oder Smistamento. Nur bei Chiasso Smistamento gibt es das. Nebst "Belo SPao gibt es noch Bellinzona Collegamento und Bellinzona.
Die offiziellen Rangierbahnhöfe sind Chiasso Smistamento, Lausanne-Triage, Basel RB, RB Limmattal und Buchs SG.
Gruess ;-)
Ladung: 3 x 20' = 60' = 18.30 mFalsch ! Durchfahrt Krefeld HBF Gleis 3 Class 66 und 39 vierachsige Containerwagen für 3x 20 Fuss Container.,voll beladen!..Volle Dröhnung, war zur Zeit, als ERS Railways gerade startete ! Konnte eben nicht überall halten, war aber auch egal, da der Zielbahnhof genug lange Gleise hatte..
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)