Hi,Was mich interessieren würde: Ist es denkbar, dass in den nächsten Jahren der Verkehr derart zunimmt, dass der Basistunnel irgendwann nicht mehr ausreicht, und man dann verstärkt auch Fern- und Güterzüge über die Bergstrecke leiten muss?
So einfach ist das nicht, nach dem es seitens der Infra nicht mehr gewünscht ist, eine Bergführung durchzuführen. Dabei müssten alle EVU wieder einen Standort in Erstfeld mit Lokomotiven für vorne, und hinten mit zusätzlichem Personal vorhalten. Und genau das ist nicht (mehr) gewollt; zumal es dann das gesamte Bauprojekt in Frage stellen würde.
Für Businessmen macht der Basistunnel durchaus Sinn... für Touristen mit mehr Zeit ist die landschaftlich atemberaubenede Bergstrecke im Vorteil.Aber wie wäre es, einfach den Personenverkehr aus dem Loch zu verbannen? Dann wäre Platz und wir müssten im G-Verkehr nicht ständig vor den Löchern auf Überholungen von P-Verkehr warten. Diese Wartezeit inkl. folgender Fahrtzeit ist teilweise länger als die Bergführung je gedauert hat (abgesehen von der fehlenden Streckenkunde über den Berg) ...
Als Steuerzahler und an den Abstimmungen aktiv Mitbeteiligter (und jeweils bei den Bahnprojekten zustimmender) erwarte ich eigentlich, dass das neue Bahnbauwerk auch voll genutzt wird. Also meiner Meinung nach alles Mögliche und Sinnvolle durch den GBT. Um ganz ehrlich zu sein sehe ich nicht ein wieso wegen ein paar Eisenbahnfreunden mehr Verkehr über die alte Strecke fahren soll.
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