Es kommt immer wieder zu Umleitungen von IC-Zügen über ‘dä Hoger’ (dt. den Berg).Alles im Tunnel. Über den Pass fährt noch 1x pro Stunde und Richtung ein FLIRT. Zusätzlich im Sommer noch der Weekender bzw. der Gotthard Panoramaexpress, ein lokgezogener Zug für Touristen und Wanderer.
Also über den Pass ist m.W. noch nie ein Güterzug gefahren. Jedenfalls keiner, der Bestandteil des Verkehrssystems Eisenbahn ist.Hallo zusammen,
da ich in der Schweiz nicht ganz so bewandert bin, würde mich mal bitte interessieren, ob überhaupt noch Güterverkehr über den Pass fährt. Oder geht es nur noch ausschließlich durch den Tunnel?
Danke und viele Grüße.
Hi,...So sind z.B. Kieszüge aus dem Basistunnel verbannt worden, da diese zu viel Staub gebracht haben. Ob aber der Kieszug Hüntwangen - Siggerino noch regelmässig fährt entzieht sich meiner Kenntnis. Er wurde für die Herstellung des Betons für den Ceneri-Basistunnel benötigt. Planzeit war jeweils vormittags, in seiner Hochzeit täglich an Werktagen. Wie es jetzt aussieht weiss ich aber nicht...
Hier dürfte dann das Problem der begrenzten Kapazitäten eher jenseits des Gotthards sein. Loks und Personal kann man bei zunehmenden Verkehren versuchen aufzustocken. Die Kapazitäten vor/hinter dem Gotthard kann man nicht so einfach im Handumdrehen erweitern.Nein, dazu bräuchte man Personal und Lokomotiven. Wurde aber alles schon mehrfach erklärt bzw geklärt. Bitte einfach mal wieder die Suchfunktion benutzen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)