DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 16.05.19 14:30

Hallo zusammen,

da ich in der Schweiz nicht ganz so bewandert bin, würde mich mal bitte interessieren, ob überhaupt noch Güterverkehr über den Pass fährt. Oder geht es nur noch ausschließlich durch den Tunnel?

Danke und viele Grüße.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:16:20:41:20.

Re: [?] Güterverkehr Gottgard

geschrieben von: danielwipf

Datum: 16.05.19 14:55

Alles im Tunnel. Über den Pass fährt noch 1x pro Stunde und Richtung ein FLIRT. Zusätzlich im Sommer noch der Weekender bzw. der Gotthard Panoramaexpress, ein lokgezogener Zug für Touristen und Wanderer.

Re: [?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.05.19 15:22

ein paar wenige übervolle Fernverkehrszüge wurden noch vergessen:

[www.blick.ch]

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: [CH] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.05.19 16:26

danielwipf schrieb:
Alles im Tunnel. Über den Pass fährt noch 1x pro Stunde und Richtung ein FLIRT. Zusätzlich im Sommer noch der Weekender bzw. der Gotthard Panoramaexpress, ein lokgezogener Zug für Touristen und Wanderer.
Es kommt immer wieder zu Umleitungen von IC-Zügen über ‘dä Hoger’ (dt. den Berg).

Ich selbst bin erst vor einigen Wochen in einem RABDe 500 (ICN) am Abend von Bellinzona nach Züri gefahren, als kurz vor Biasca (ca. Höhe Osogna-Cresciano) die Lautsprecher-Durchsage erfolgte, dass der Zug kurzfristig über die Bergstrecke umdisponiert geworden sei.

Das hiess, 1 Stunde mehr Fahrzeit, niemand reklamierte - und mich freute es!
Wieder einmal Schnellzugsambiance durch Kehrtunnel, Schlaufen und den Scheitel-Tunnel :-)

Fahren nicht noch Kieszüge oben durch, die wegen der Staubentwicklung nicht unten durch dürfen?

Saluti
Grüess

Ueli

PS:
Bitte, Staatskürzel [CH] einfügen, die Schweiz heisst nicht ‘Fragezeichen’ ;-)
Und das hier relevante Bergmassiv heisst ‘GottHard’ (offiziell heisst der Pass ‘San Gottardo’).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:16:17:13:58.

Re: [?] Güterverkehr Gottgard

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 16.05.19 18:43

Grüss Di,

das Thema hatten wir neulich schon einmal [www.drehscheibe-online.de].
Da dürfen kaum noch Güterzüge oben drüber, bzw. nur sehr eingeschränkt. Die Beförderer halten aber keine Zweitlok für den Fall einer Umleitung vor, so dass sich die Züge bei Störungen eher stauen, als dass sie über die Bergstrecke umgeleitet werden. Das ist schade.

Herzliche Grüsse
Martin

Über den Pass?

geschrieben von: Lenoir

Datum: 16.05.19 20:25

Murrbahner schrieb:
Hallo zusammen,

da ich in der Schweiz nicht ganz so bewandert bin, würde mich mal bitte interessieren, ob überhaupt noch Güterverkehr über den Pass fährt. Oder geht es nur noch ausschließlich durch den Tunnel?

Danke und viele Grüße.
Also über den Pass ist m.W. noch nie ein Güterzug gefahren. Jedenfalls keiner, der Bestandteil des Verkehrssystems Eisenbahn ist.
Aber vielleichtl iegts auch daran, daß ich den Gotthard meine. Während du vom «Gottgard» schreibst – wo liegt denn der?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:16:20:25:24.

Re: Über den Pass?

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 16.05.19 20:31

Hi,

danke für den Hinweis - natürlich Gotthard. :-)

Grüße.

Re: [CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: danielwipf

Datum: 16.05.19 21:34

Eigentlich wolltest du eine einfache antwort, oder? Aber man kann hier auch ein Roman schreiben und jede Eventualität behandeln.

Einfach: Nein, es fahren ausser den Regionalzügen und dem nur im Sommer verkehrenden Weekender/GoPEX keine Züge mehr über die Nord- und Südrampe oder den Scheiteltunnel.
Kompliziert: Ja, es werden ab und zu (selten) Züge aus dem Basistunnel umgeleitet. Dies ist aber nicht plan- und/oder berrechenbar und du kannst da gut und gerne mal ne Woche an der Strecke stehen und siehst nur die oben genannten Züge. Es gibt ab und zu auch Güterzüge die oben drüber fahren. So sind z.B. Kieszüge aus dem Basistunnel verbannt worden, da diese zu viel Staub gebracht haben. Ob aber der Kieszug Hüntwangen - Siggerino noch regelmässig fährt entzieht sich meiner Kenntnis. Er wurde für die Herstellung des Betons für den Ceneri-Basistunnel benötigt. Planzeit war jeweils vormittags, in seiner Hochzeit täglich an Werktagen. Wie es jetzt aussieht weiss ich aber nicht. Auch fuhren die RoLa-Züge bis zu ihrem Ende teilweise über die Bergstrecke, da die Fahrt unten durch zu schnell ging und die LKW-Chauffeure nicht genügend Ruhezeit bekommen hätten. Sie fuhr jedoch nur in der Nacht. Des Weiteren gibt es Unterhaltsfenster im Basistunnel. Auch diese finden nur Nachts statt...und auch da kommt es zu Umleitungen von Güterzügen ;-).

Nochmals einfach: Wenn du Fotos machen willst, musst du dich mit Regionalzügen zufrieden geben. Es kann jedoch sein, dass du Glück hast und was anderes erwischt. Versprechen kann dir dies aber niemand.

Achja...und der Blick-Artikel --> Reine Polemik! Ich bin schon oft an solchen Tagen gefahren...und hatte (in der 2. Klasse) immer einen Sitzplatz. Vielleicht sollte man z.B. mal achten ob
a) man ganz hinten oder vorne einsteigen sollte
b) es Zusatz / Entlastungszüge gibt
c) nicht in den Hauptreisezeiten morgens oder Abends fahren

Aber hauptsache das rechtsgerichtete Autofahrerblatt kann wieder einmal gegen die Bahn schlagen *kopfschüttel*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:16:21:37:16.

Re: [CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: derReisende

Datum: 16.05.19 23:20

Hallo,

Aus reiner Neugier heraus: Ich war kürzlich an einem Sonntag in Lugano am Bahnhof, da kam gerade ein Fussballsonderzug aus Luzern mit Re 460 und den alten RIC-Wagen an. Dieser wird dann wohl über die Bergstrecke gekommen sein, richtig? Aus Fotografensicht könnte man sich also die Heimspiele des FC Lugano mal im Kalender anstreichen wenn dem wirklich so ist...

Gruss,
Samuel

Re: [CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 17.05.19 00:14

danielwipf schrieb:
...So sind z.B. Kieszüge aus dem Basistunnel verbannt worden, da diese zu viel Staub gebracht haben. Ob aber der Kieszug Hüntwangen - Siggerino noch regelmässig fährt entzieht sich meiner Kenntnis. Er wurde für die Herstellung des Betons für den Ceneri-Basistunnel benötigt. Planzeit war jeweils vormittags, in seiner Hochzeit täglich an Werktagen. Wie es jetzt aussieht weiss ich aber nicht...
Hi,

die Kieszüge nach Mezzovico- Siggirino fahren schon lange nicht mehr. Auch sind die Anlagen in Siggirino und Mezzovico ziemlich leergefegt, der Rohbau des Tunnels ist ja fertig, jetzt müssen nur noch die Gleisanlagen und die Bahntechnik installiert werden. Die Zufahrten im Norden und Süden sind ebenfalls bereit. Ansonsten kann ich mich nicht mehr dran erinnern wann ich das letzte mal einen Kieszug im Tessin gesehen habe.

Ganz selten fahren auch mal Lokzüge obendrüber, aber um da einen zu erwischen brauchst du seeeeehr viel Glück.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.05.19 03:32

Ciao a tutti

Die Bahntechnik ist ebenfalls praktisch fertig im Ceneri-Basistunnel, mindestens Gleise und Fahrleitungen.
Wie weit die Sicherungsanlagen , ETCS etc. sind, kann ich momentan nicht sagen...

PS:
Sigirino schreibt sich mit einem ‘g’ (Betonung auf dem dritten ‘i’).

Saluti
Ueli

Re: Über den Pass?

geschrieben von: felixS

Datum: 17.05.19 06:03

Hallo

Es gab schon Schwertransporte mit MGB HGe 4/4 über den Pass.

Felix

Re: Verkehr Gotthard Scheiteltunnel

geschrieben von: Prellbock049

Datum: 17.05.19 08:58

Hallo Murrbahner,
bei unserer Märklin-Insider Gotthardfahrt vergangenes Wochenende, wurde uns diese Frage im Historic-Bereich Erstfeld so beantwortet :

Güterzüge mit offenen Wagen, beladen mit Sand und Kies müssen über den Scheiteltunnel, da diese den Basistunnel durch umherwirbelndes Material verschmutzt haben.
Dabei spielte es keine Rolle inwieweit der Cenerei fortgeschritten ist.

Über den Scheiteltunnel verkehrt zur Zeit auch der Gotthard Panoramexpress mit drei Panorama- und zwei "Foto"wagen mit Fenstern zu öffnen.

Unser Highlight aber waren die Fahrten mit der Ce 6/8 und der allerersten Fahrt nach Instandsetzung der Ae 8/14 durch den Scheiteltunnel mit diversen, ganz speziellen Fotohalten und Scheinanfahrten.

Gruß ins Murrtal

Hannes zu 70 Jahren Ba-Wü :
Wo Hirsch und Greif die Löwen heben,
da lässt es sich verdammt gut leben !

Re: [CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 17.05.19 13:49

Hallo,

Um es ganz kurz zu machen. Ja, Kieszüge gibt es noch, wie häufig weiss ich nicht. Nein, Umleitungen gibt es definitiv nicht, auch nicht beim Tunnelunterhalt und auch nicht wenn die Traktion es erlauben würde. Es wird einfach gewartet. Die Rola ist Geschichte (sie hatte sogar eine Ausnahmegenehmigung ohne NBÜ zu fahren, obwohl SBB passende Loks gehabt hätte), die entsprechende Zahl Begleitwagen ging auch gleich nach Kaiseraugst.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Verkehr Gotthard Scheiteltunnel

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 17.05.19 13:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure sehr aussagekräftigen Informationen. Da weiß ich zumindest, dass ich mich eher mal um den Vierwaldstätter See bewegen werde.

Grüße.

Re: [CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: BLS

Datum: 17.05.19 16:24

Hallo Murrbahner!

Du meinst bestimmt den Urner See. Der Südliche Zipfel des Vierwaldstätter Sees ist der Urners. Ich weis das klingt komisch. Zudem ist es am Urner See recht eng und der Haltepunkt Sisikon hat Lärmschutzwände. Die werden in der CH auch immer mehr. Aber nördlich vom Sisikon ist die Strecke frei davon. Wenn du mit dem öffentlichen Verkehr anreist must du unter umständen viel laufen. Mit dem Auto ist man bei unserem Hobby auch in der CH manchmal besser dran. Da gäbe es die Argauische Südbahn zwischen Hendschiken und Rotkreutz. In Hendschiken der Fehlweg Richtung Othmarsingen. Da hat man die Güterzüge Richtung Süden. Das ist aber für dich ein Umweg wenn du von Murrtal kommst. Wenn ich von deiner Gegend kommen würde ich über den Mutschellen fahren und unterwegs noch die BDWM einchipen. Ich mache oft die Vorbereitungen mit Google Earth. Auch wenn es nicht immer Aktuell ist.

Ich Wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf die Bilder dir!

Gruß aus Hessen an die Murr!
Frank

Re: [CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.19 00:24

Was mich interessieren würde: Ist es denkbar, dass in den nächsten Jahren der Verkehr derart zunimmt, dass der Basistunnel irgendwann nicht mehr ausreicht, und man dann verstärkt auch Fern- und Güterzüge über die Bergstrecke leiten muss?

Re: [CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 28.05.19 02:26

Nein, dazu bräuchte man Personal und Lokomotiven. Wurde aber alles schon mehrfach erklärt bzw geklärt. Bitte einfach mal wieder die Suchfunktion benutzen.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 28.05.19 02:43

Christian Snizek schrieb:
Nein, dazu bräuchte man Personal und Lokomotiven. Wurde aber alles schon mehrfach erklärt bzw geklärt. Bitte einfach mal wieder die Suchfunktion benutzen.
Hier dürfte dann das Problem der begrenzten Kapazitäten eher jenseits des Gotthards sein. Loks und Personal kann man bei zunehmenden Verkehren versuchen aufzustocken. Die Kapazitäten vor/hinter dem Gotthard kann man nicht so einfach im Handumdrehen erweitern.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: [CH][?] Güterverkehr Gotthard

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 28.05.19 04:02

So einfach ist das nicht, nach dem es seitens der Infra nicht mehr gewünscht ist, eine Bergführung durchzuführen. Dabei müssten alle EVU wieder einen Standort in Erstfeld mit Lokomotiven für vorne, und hinten mit zusätzlichem Personal vorhalten. Und genau das ist nicht (mehr) gewollt; zumal es dann das gesamte Bauprojekt in Frage stellen würde.

Aber wie wäre es, einfach den Personenverkehr aus dem Loch zu verbannen? Dann wäre Platz und wir müssten im G-Verkehr nicht ständig vor den Löchern auf Überholungen von P-Verkehr warten. Diese Wartezeit inkl. folgender Fahrtzeit ist teilweise länger als die Bergführung je gedauert hat (abgesehen von der fehlenden Streckenkunde über den Berg) ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Seiten: 1 2 All Angemeldet: -