geschrieben von: JochenK
Datum: 16.05.19 12:31
Tja hättest an die REX 200 auf der Westbahn gedacht, wäre dir dieses nachhaken ersparen können....Für die Stammstrecke etwas zu hochgepowert. Wäre perfekt für die Wien-Salzburg-RJ...
Auf Twitter hab ich nebenbei nachgehakt, wegen der Option auf 200 km/h. Die ÖBB wörtlich:
geschrieben von: J-C
Datum: 16.05.19 12:40
geschrieben von: leofink
Datum: 16.05.19 12:58
Ja, Stadler hat in Ungarn geklagt (oder war es Polen?) und recht bekommen.leofink schrieb:Hat die ÖBB nicht davon abgehalten, bei bisherigen triebfahrzeug-aufträgen nur bei den beiden (bzw. früher ihren österreichischen vorgängerunternehmen, außerdem Jenbacher) zu bestellen. (Und für bahndienstfahrzeuge noch Plasser & Theurer, ist auch ein österreichisches unternehmen.)tbk schrieb:Was bei einer WTO Ausschreibung absolut nicht als Kriterium einfliessen darf. So ein Angebot wäre anfechtbar.Bombardier und Siemens haben Werke in Österreich und damit den vorteil heimischer Fertigung.
Wurde eine vergabe jemals wegen bevorzugung heimischer unternehmen erfolgreich angefochten und dann anders vergeben?
geschrieben von: chnookie
Datum: 16.05.19 14:28
Das liest sich hier aber anders:tbk schrieb:Ja, Stadler hat in Ungarn geklagt (oder war es Polen?) und recht bekommen.
Wurde eine vergabe jemals wegen bevorzugung heimischer unternehmen erfolgreich angefochten und dann anders vergeben?
geschrieben von: mmandl
Datum: 16.05.19 16:47
Es ist aber auch ein Verhandlungsverfahren. Bis zum 31.5. sind daher nur die Teilnahmeanträge einzureichen, keine konkreten Angebote.Hinzu kommt, dass der Abgabetermin für die Ausschreibung bereits der 31.5. ist. Großartig neue Entwürfe wird man in der Zeit nicht hinbekommen.
geschrieben von: Baleine rouge
Datum: 16.05.19 19:47
Bombardier und Alstom liefern Dostos an die SNCB (M7).- Bombardier: OMNEO [rail.bombardier.com] oder wohl eher TWINDEXX Vario [rail.bombardier.com]. Der Omneo hat keine einzelwagen, sondern ist ein zug mit Jakobsdrehgestellen und abwechselnd einstöckigen türmodulen und doppelstöckigen modulen ohne tür. Eher für hochbahnsteige optimiert.
Alstom liefert doppelstöckige Züge an die CFL (sollten dem Desiro HC ähneln, bislang gibt es nur Frontaufnahmen).- Alstom: hat ab 2004 die Coradia Duplex an Frankreich und Luxemburg geliefert [de.wikipedia.org], auf der herstellerseite ist dazu nichts mehr zu finden.
Stadler hatte die Vergabe der ŁKA beanstandet, weil trotz gewonnener Ausschreibung Newag zum Zug kam (angeblich war die Berechnung des Energieverbrauchs nicht korrekt).. Ein Ausgang ist mir nicht bekannt. Stadler erhielt einen Auftrag zur Verlängerung der bisherigen Flirt.Ja, Stadler hat in Ungarn geklagt (oder war es Polen?) und recht bekommen.
geschrieben von: Elztalbahn
Datum: 17.05.19 20:13
CRRC wäre naheliegend, die müssten ja schon einen Doppelstocktriebzug für die Westbahn entwickelt haben, den sie dann auch den ÖBB verkaufen könnten.Danke fürs einstellen.
Wer wohl die 7 angestrebten Anbieter sind?
stadler, bombardier, siemens, Alstom, skoda fallen mir ad hoc ein und haben aktuelle desto-Produkte Aber die anderen 2? Haben die Spanier da was zu bieten? Oder Pesa?
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 18.05.19 10:59
Warum muss die Westbahn zwingend Doppelstocktriebzüge beschaffen?CRRC wäre naheliegend, die müssten ja schon einen Doppelstocktriebzug für die Westbahn entwickelt haben, den sie dann auch den ÖBB verkaufen könnten.
geschrieben von: Elztalbahn
Datum: 18.05.19 11:56
Ich weiß nicht, wie zuverlässig die Quellen und Journalisten sind, aber in der Berichterstattung hieß es, dass die Westbahn Doppelstockzüge von CRRC kaufe:ZitatWarum muss die Westbahn zwingend Doppelstocktriebzüge beschaffen?CRRC wäre naheliegend, die müssten ja schon einen Doppelstocktriebzug für die Westbahn entwickelt haben, den sie dann auch den ÖBB verkaufen könnten.
geschrieben von: Railfan
Datum: 18.05.19 17:25
geschrieben von: tbk
Datum: 18.05.19 23:34
geschrieben von: J-C
Datum: 19.05.19 10:37
geschrieben von: tbk
Datum: 19.05.19 21:03
geschrieben von: J-C
Datum: 19.05.19 23:13
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.05.19 04:25
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.06.19 08:40
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)