Ich vermute man hat diese Sonderzüge (inklusive den Gegenzügen an den jeweils folgenden Freitagen!) mit der Prämisse "Wann passt es dem Meyer-schlom am wenigsten in den Kram?" in Verkehr gesetzt.Was ist der Sinn dahinter? Hat man zu viele Züge rum stehen? Kann man diesen nicht sinnvoller einsetzen? Wenigsten den Halt in Salzburg streichen, der sowieso keinen Sinn macht (Anschlüsse sind auf dem RJ ausgelegt, man sich den Fahrtrichtungswechsel sparen)? Kann man den nicht auf den Freitag legen, wo er mit späterer Fahrplanlage sogar Sinn hätte?
Damit du blöde Fragen stellen kannst.Da kann ich einen Zug bieten, der definitv einzigartig ist. Er fährt von Wien Meidling - Villach vor dem RJ 596 und ist als bisher einziger reiner ÖBB-Zug auch noch reservierungspflichtig. ( [fahrplan.oebb.at] )
Was ist der Sinn dahinter?
Mich täte in diesem Zusammenhang die "Zielgruppe" interessieren - wer oder was ist das?…………. Der Zug fuhr die letzten Jahre auch schon, aber heuer erstmals als im Fahrplan veröffentlichter Zug. Der Fahrplan ist auf die Zielgruppe abgestimmt.
Provodnik
Schulklassen auf dem Weg in die Sportwoche und zurück.Provodnik schrieb:Mich täte in diesem Zusammenhang die "Zielgruppe" interessieren - wer oder was ist das?…………. Der Zug fuhr die letzten Jahre auch schon, aber heuer erstmals als im Fahrplan veröffentlichter Zug. Der Fahrplan ist auf die Zielgruppe abgestimmt.
Provodnik
Muss man ja nicht gleich so patzig werden, von mir aus können sie im 10 Minuten Takt über den Tauern oder auch über die Südbahn schicken wenn sie wollen. Ich habe eine (ok. etwas überspitzte) Frage gestellt, wo sich mir der Sinn nicht ganz erschloss. Wenn er natürlich für die Schüler gedacht ist, mach es natürlich Sinn. Kann man da als normaler Erwachsener eigentlich auch den Zug eine Fahrkarte kaufen (und reservieren) oder ist der auf Schüler begrenzt?Meyer-schlom schrieb:
Zitat:Ich vermute man hat diese Sonderzüge (inklusive den Gegenzügen an den jeweils folgenden Freitagen!) mit der Prämisse "Wann passt es dem Meyer-schlom am wenigsten in den Kram?" in Verkehr gesetzt.Was ist der Sinn dahinter? Hat man zu viele Züge rum stehen? Kann man diesen nicht sinnvoller einsetzen? Wenigsten den Halt in Salzburg streichen, der sowieso keinen Sinn macht (Anschlüsse sind auf dem RJ ausgelegt, man sich den Fahrtrichtungswechsel sparen)? Kann man den nicht auf den Freitag legen, wo er mit späterer Fahrplanlage sogar Sinn hätte?
http://tickets.oebb.atKann man da als normaler Erwachsener eigentlich auch den Zug eine Fahrkarte kaufen (und reservieren) oder ist der auf Schüler begrenzt?
Genau! (Was ist der Sinn dahinter? Hat man zu viele Züge rum stehen? Kann man diesen nicht sinnvoller einsetzen? Wenigsten den Halt in Salzburg streichen, der sowieso keinen Sinn macht (Anschlüsse sind auf dem RJ ausgelegt, man sich den Fahrtrichtungswechsel sparen)? Kann man den nicht auf den Freitag legen, wo er mit späterer Fahrplanlage sogar Sinn hätte?)Muss man ja nicht gleich so patzig werden, ...
Schülertransport zu den Sportwochen, erklärt auch ganz gut den LaufwegWas ist der Sinn dahinter?
Durch den Ersatz der klassischen Fernverkehrszüge durch Railjets hat man halt eine gewisse Reserve. Klar, einen großen Teil hat man ins Ausland verkauft, aber man hat weiterhin einen Fuhrpark, mit dem man auch entsprechende Sonderzüge stellen kann, sofern es nötig ist. Sorgt dafür, dass die regulären Züge nicht überfüllt sind im besten Fall.Hat man zu viele Züge rum stehen?
Wie denn? Wo wäre ein besserer Einsatz am 6., 13. und 20. Mai und 6. Juni, wo er laut vagonweb seinen Einsatz hat? [www.vagonweb.cz] Die Retour erfolgt übrigens am 10., 17., 24. Mai und 24. Juni.Kann man diesen nicht sinnvoller einsetzen?
Das legt wer fest? Selbst ohne den Charakter als Transport für die Schüler würde ein Halt in Salzburg Hbf Sinn ergeben. Wie ist es nochmal dem IC von Wien nach Wörgl ergangen, der statt in Salzburg Hbf in Salzburg Süd hielt? War immerhin reizend, die sonst eher nicht planmäßig befahrene Umfahrung von Salzburg Hbf zu befahren, aber aus guten Gründen wurde der Zug durch einen Flügel des RJX ersetzt. Und so würde es jedem D-Zug ergehen, der es wagt, Salzburg zu umfahren. Was spart man sich schon groß bei einer Umfahrung von Salzburg?Wenigsten den Halt in Salzburg streichen, der sowieso keinen Sinn macht
Und wie viele würden wegen des Fahrtrichtungswechsels in Salzburg den Zug nicht nutzen? Es geht da um Kapazität und nicht um Geschwindigkeit.(Anschlüsse sind auf dem RJ ausgelegt, man sich den Fahrtrichtungswechsel sparen)?
Besteht für einen Zug am Freitag denn eine Notwendigkeit? Wenn nicht, dann wird man den Zug nicht am Freitag einführen.Kann man den nicht auf den Freitag legen, wo er mit späterer Fahrplanlage sogar Sinn hätte?
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