DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Simbach (Inn) - Braunau: internationale Güterzüge?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 11.05.19 13:50

Hallo!

Hat jemand Fahrzeiten für Güterzüge über den Grenzübergang Simbach/Braunau?
Fahren die Züge in Österreich über Ried oder Steindorf?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Paul
Grenzüberschreitend fahren an A
GAG 47851 Simbach/Inn 08:03->Lenzing 11:00 über Ried und Neumarkt-Kallham
RID 47856 Klein-Schwechat 01:42->Simbach/Inn 09:39
GLZ 79197 Simbach/Inn 10:10->Braunau/Inn 10:15
RID 47858 Klein-Schwechat 06:38->Simbach/Inn 14:14 über Steindorf bei Straßwalchen
GLZ 79193 Simbach/Inn 14:50->Braunau/Inn 14:55
GAG 47850 Lenzing 12:50->Simbach/Inn 15:10 über Attnang-Puchheim und Ried
RID 47857 Simbach/Inn 15:47->Klein Schwechat 21:49 über Steindorf bei Straßwalchen
RID 47854 Wien Stadlau 10:09->Simbach/Inn 18:55 über Steindorf bei Straßwalchen
GLZ 79195 Simbach/Inn 19:10->Braunau/Inn 19:15

Re: Simbach (Inn) - Braunau: internationale Güterzüge?

geschrieben von: Rodscha

Datum: 12.05.19 11:12

Froschmaul schrieb:
Grenzüberschreitend fahren an A
...
Sind das echt lauter Angebotstrassen, oder meinst du möglicherweise X(Sa) bzw. werktags ausser Samstag (alternativ auch "A im Kreis", wofür ich leider auf die Schnelle keine direkte Eingabemöglichkeit fand)?

Re: Simbach (Inn) - Braunau: internationale Güterzüge?

geschrieben von: WBC

Datum: 12.05.19 12:18

Rodscha schrieb:
Sind das echt lauter Angebotstrassen, oder meinst du möglicherweise X(Sa) bzw. werktags ausser Samstag (alternativ auch "A im Kreis", wofür ich leider auf die Schnelle keine direkte Eingabemöglichkeit fand)?
An Werktagen außer Samstag ist gemeint. Der RID 47858 fährt außerdem nur montags und mittwochs. Zur gleichen Zeit ab Steindorf fährt der RID 47148 aus Sopron dienstags und donnerstags.
Ich meite mit A Werktag außer Samstag oder auch Montag-Freitag (wenn Werktag)
Angebotstrassen habe ich nicht erwähnt

Re: Simbach (Inn) - Braunau: internationale Güterzüge?

geschrieben von: MTG

Datum: 12.05.19 19:21

Danke für die Zusammenstellung. Ergänzungsfragen: Die Züge laufen in D vermutlich alle als Zuggattung GC und ab/bis Burghausen Wacker?
Und bleiben die Zugnummern auch in D unverändert?

http://www.muehldorf-simbach.de
Geschichte(n) einer Hauptbahn
Hallo!

Danke für die Fahrzeiten!

Meine Frage im Fahrzeitenforum zu den Fahrzeiten zwischen Simbach und Mühldorf wurde leider noch nicht beantwortet. Hast Du eventuell die Zeiten? Erfolgt in Simbach bei allen Zügen ein Lokwechsel, oder fahren die Züge in Simbach ohne Halt durch, sofern keine Zugkreuzung abgewartet werden muss?

Gruß
Paul



Froschmaul schrieb:
Grenzüberschreitend fahren an A
GAG 47851 Simbach/Inn 08:03->Lenzing 11:00 über Ried und Neumarkt-Kallham
RID 47856 Klein-Schwechat 01:42->Simbach/Inn 09:39
GLZ 79197 Simbach/Inn 10:10->Braunau/Inn 10:15
RID 47858 Klein-Schwechat 06:38->Simbach/Inn 14:14 über Steindorf bei Straßwalchen
GLZ 79193 Simbach/Inn 14:50->Braunau/Inn 14:55
GAG 47850 Lenzing 12:50->Simbach/Inn 15:10 über Attnang-Puchheim und Ried
RID 47857 Simbach/Inn 15:47->Klein Schwechat 21:49 über Steindorf bei Straßwalchen
RID 47854 Wien Stadlau 10:09->Simbach/Inn 18:55 über Steindorf bei Straßwalchen
GLZ 79195 Simbach/Inn 19:10->Braunau/Inn 19:15
Guten Abend,

Also bei den Lenzinger Zügen fährt auf dem ÖBB Teil und rüber bis/ab Simbach eine ÖBB Lok der BR 2016 mit einem ÖBB Tfzf. Die Lok wird dort abgehängt oder morgens in Simbach draufgestellt.
Bei den anderen Zügen (47....) wird ein Lokwechsel ebenfalls praktiziert. Sogar bei den erwähnten Zügen nur von Braunau nach Simbach und retoure wird die Lok von der ÖBB gestellt nebst Verschubmanschaft und Tfzf.


Viele Grüße
diesel-fan
Immer Lokwechsel in Simbach/Inn
Die Fahrzeiten in Deutschland habe ich nicht

Re: Simbach (Inn) - Braunau: internationale Güterzüge?

geschrieben von: MTG

Datum: 13.05.19 08:03

Ich habe noch eine Frage zu den österreichischen Zuggattung.
RID bedeutet ja wohl "Gefahrgutganzzug" und GAG nur "Ganzzug".
Kann man daraus schließen, dass die RID-Züge gefüllt und die GAG leer sind??

http://www.muehldorf-simbach.de
Geschichte(n) einer Hauptbahn

Re: Simbach (Inn) - Braunau: internationale Güterzüge?

geschrieben von: Rodscha

Datum: 13.05.19 19:11

Froschmaul schrieb:
Ich meite mit A Werktag außer Samstag oder auch Montag-Freitag (wenn Werktag)
Angebotstrassen habe ich nicht erwähnt
Danke für die Klarstellung, in Österreich sind A nämlich tatsächlich Angebotstrassen und deine Verkehrstage werden mit X(Sa) beschrieben (Bedeutung: Werktag außer Samstag)!
diesel-fan schrieb:
Sogar bei den erwähnten Zügen nur von Braunau nach Simbach und retoure wird die Lok von der ÖBB gestellt nebst Verschubmanschaft und Tfzf.
Verstehe ich das richtig, dass die ÖBB mit den aufgeführten GLZ-Zügen (was bedeutet eigentlich GLZ?) im deutschen Bf. Simbach rangiert und dort die Gleisanschlüsse und die Ladestraße bedient? Das würde ja bedeuten, dass ein Güterwagen von Simbach nach München über Österreich fahren muss? Das wäre eine interessante Situation.

Gruß
Paul

Re: Simbach (Inn) - Braunau: internationale Güterzüge?

geschrieben von: MTG

Datum: 13.05.19 20:19

Das letzte Einzelwagen-Güterzugpaar zwischen Mühldorf und Simbach wurde im April 2011 eingestellt. Seitdem gibt es keine Bedienung von Deutschland her mehr. Es ging früh am Morgen nach Simbach und am Abend zurück nach Mühldorf. Übrigens mit Loks der Südostbayernbahn. Auch das war etwas besonderes....

Ich bin zwar nicht ganz auf dem Laufenden, aber ich glaube, es gibt zumindest sporadisch noch z.B. Holzverladungen in Simbach. Müssten dann tatsächlich die ÖBB organisieren.

http://www.muehldorf-simbach.de
Geschichte(n) einer Hauptbahn

Re: Simbach (Inn) - Braunau: internationale Güterzüge?

geschrieben von: Rodscha

Datum: 14.05.19 06:31

cargofuzzy schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die ÖBB mit den aufgeführten GLZ-Zügen (was bedeutet eigentlich GLZ?) im deutschen Bf. Simbach rangiert und dort die Gleisanschlüsse und die Ladestraße bedient?
GLZ sind Lokzüge für den Güterverkehr. Früher wurde in Simbach von der ÖBB-Mannschaft auch fleissig rangiert und bedient, heute dürfte sich das nurmehr auf das wesentlichste beschränken.

Re: Simbach (Inn) - Braunau: internationale Güterzüge?

geschrieben von: WBC

Datum: 14.05.19 13:10

MTG schrieb:
Ich habe noch eine Frage zu den österreichischen Zuggattung.
RID bedeutet ja wohl "Gefahrgutganzzug" und GAG nur "Ganzzug".
Kann man daraus schließen, dass die RID-Züge gefüllt und die GAG leer sind??
Nein weil der Lenzinger-Kesselzug in beide Richtungen als GAG fährt (ist die Lauge nicht gefährlich weil der Zug nicht als RID fährt?!).

Leerfahrten Simbach (Inn) - Braunau

geschrieben von: GeorgR

Datum: 14.05.19 14:17

Zitat
Verstehe ich das richtig, dass die ÖBB mit den aufgeführten GLZ-Zügen (was bedeutet eigentlich GLZ?) im deutschen Bf. Simbach rangiert und dort die Gleisanschlüsse und die Ladestraße bedient?
Die aufgeführten GLZ sind die Leerfahrten ("Lz"), mit denen offensichtlich die ÖBB-Loks aus den Zügen 47856, 47858 und 47854 nach Braunau zurückkehren. Es muss solche Fahrten eigentlich auch in der Gegenrichtung zur Übernahme der Güterzüge nach Osten geben.



Zitat
Das würde ja bedeuten, dass ein Güterwagen von Simbach nach München über Österreich fahren muss? Das wäre eine interessante Situation.
Das war einige Jahre zu Beginn des aktuellen Jahrzehnts theoretisch tatsächlich so, wobei das lokale Frachtaufkommen (Holz) hauptsächlich Ziel bzw. Ausgangsort in Österreich hatte. Mittlerweile findet m. W. kein lokaler Güterverkehr mehr in Simbach statt.

Grüße,
Georg
WBC schrieb:
An Werktagen außer Samstag ist gemeint. Der RID 47858 fährt außerdem nur montags und mittwochs. Zur gleichen Zeit ab Steindorf fährt der RID 47148 aus Sopron dienstags und donnerstags.
Hallo!

Ist der 47148 der private Kokszug von Sopron nach Burghausen (oder fährt der über Garching (Alz)?)? Hast Du auch die Zeiten und Verkehrstage des Gegenzuges?

Danke im Voraus!

Gruß
Paul
Der 47148 kommt von Sopron Rendezö

1x in der Woche (Dienstag) gibt's noch den privaten Güterzug (Aluminium)->
GAG 61880
Wels 09:13
Neumarkt-Kallham 09:54
Ried/Innkreis 10:27-11:28
Braunau/Inn 12:10

GAG 61881
Braunau/Inn 18:45
Ried/Innkreis 19:30
Neumarkt-Kallham 19:59-20:11
Wels 20:48
Stammlok ist 2043 037, Ersatzlok 2043 053


Mit ÖBB 2043 fährt planmäßig an A
NG 65852 Wels 07:10->Schärding 08:01
NG 65853 Schärding 15:00->Wels 16:30

Petrolkokstransporte aus Burghausen

geschrieben von: GeorgR

Datum: 20.05.19 21:53

Zitat
Ist der 47148 der private Kokszug von Sopron nach Burghausen (oder fährt der über Garching (Alz)?)?
Falls Du damit die einige Jahre durch die LTE geführten Petrolkokstransporte aus Burghausen in die Slowakei meinen solltest: Die gibt es so seit längerer Zeit (deutlich über ein Jahr) nicht mehr.

Grüße,
Georg

Re: Petrolkokstransporte aus Burghausen

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 21.05.19 20:06

GeorgR schrieb:
Zitat
Ist der 47148 der private Kokszug von Sopron nach Burghausen (oder fährt der über Garching (Alz)?)?
Falls Du damit die einige Jahre durch die LTE geführten Petrolkokstransporte aus Burghausen in die Slowakei meinen solltest: Die gibt es so seit längerer Zeit (deutlich über ein Jahr) nicht mehr.

Grüße,
Georg
Hallo!
Ja, genau den meinte ich.

Gruß
Paul
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -