geschrieben von: Abschlussweiche
Datum: 11.05.19 12:07
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 11.05.19 14:32
geschrieben von: Abschlussweiche
Datum: 12.05.19 04:33
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 12.05.19 08:35
Ja, IR ist FV. Teilweise RE auch, teilweise nicht.Danke.
Gilt der IR auch als FV?
Ich versuche die Verbindung dann nur mit S-Bahnen und RE (Chiasso-Lindau) hinzubekommen, ohne Bus. Aber praktisch unmöglich.Denn dann ist die Rhätische Bahn wieder dabei. Und für Verbindungen mit der gibt’s wieder keinen DB Sparpreis.
Also unmöglich, die gewünschte Strecke auf CH Teil ohne Zugbindung zu bekommen?
geschrieben von: bollisee
Datum: 12.05.19 09:01
RE ist teilweise auch Fernverkehr? Hast Du da genauere Daten? Wie kann man denn die unterscheiden, wenn sie den gleichen Namen tragen?Ja, IR ist FV. Teilweise RE auch, teilweise nicht.
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 12.05.19 09:52
Laut [www.bahn.de] gibt es im RE keine Zugbindung.Weltreisender schrieb:Zitat:RE ist teilweise auch Fernverkehr? Hast Du da genauere Daten? Wie kann man denn die unterscheiden, wenn sie den gleichen Namen tragen?Ja, IR ist FV. Teilweise RE auch, teilweise nicht.
geschrieben von: Abschlussweiche
Datum: 12.05.19 10:11
geschrieben von: Kursbuchleser
Datum: 12.05.19 13:30
Selbstverständlich! Das SBB Personal kann im Zug Verspätung ab DB prüfen. Ansonsten sind CHF 70 zu zahlen. Wie es bei anderen Verkehrsunternehmen ist weiss ich nicht.Und wie man die SBB Schaffner kennt, wird diese Zugbindung auch beachtet?!
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 12.05.19 14:14
Genauere Daten habe ich nicht. Aber die SBB hatte in der Vergangenheit auf einigen Linien die IR zu RE degradiert, damit sie die Zugbegleitung einsparen können. Für diese Züge wurde meineswissens auch keine Abgeltungen bezahlt. Zu Anfangs wurde auf einigen zu RE-degradierten Linien auch weiterhin mit EW IV bzw. IC2000-Material gefahren, so dass sie dennoch nicht auf die Zugbegleitung verzichten konnten. Nur dass auch diesen Kompositionen dann nur noch ein Zugbegleiter anwesend war, der aber nur Abfertigung und Frequenzerhebung machte. Er machte keine Billettkontrolle und liess sich auch gar nicht immer sehen. Er hielt sich meist im Dienstabteil auf.Weltreisender schrieb:Zitat:RE ist teilweise auch Fernverkehr? Hast Du da genauere Daten? Wie kann man denn die unterscheiden, wenn sie den gleichen Namen tragen?Ja, IR ist FV. Teilweise RE auch, teilweise nicht.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 12.05.19 14:25
Also die BLS, MOB, RhB, MGB und ZB haben alle auch das Elaz der SBB. Sie dürften es ähnlich handhaben. Die BLS fährt bis jetzt nur RE, ab 20??? sind sie auch wieder im Fernverkehr tätig, wenn auch zuerst nur zwischen Bern und Biel sowie Bern und Olten. Ob diese Züge dann wieder als IR oder weiterhin als RE fahren, weiss ich nicht. Auf der ZB fahren die Züge nach Engelberg sowie die Brünigzüge als IR, damit dürfte die Sache klar sein: Fernverkehr, Zugbindung besteht. Auf der MOB laufen alle Züge bis auf den Schoggizug als Regionalzüge bzw. RE und dafür bekommt die MOB auch Abgeltungen, damit dürfte es keine Zugbindung geben.Selbstverständlich! Das SBB Personal kann im Zug Verspätung ab DB prüfen. Ansonsten sind CHF 70 zu zahlen. Wie es bei anderen Verkehrsunternehmen ist weiss ich nicht.
geschrieben von: Abschlussweiche
Datum: 12.05.19 16:37
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 12.05.19 17:45
Ja, und andererseits war mir eigentlich klar, dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis auch im Ausland die Zugbindung eingeführt wird. Nun ist das auch in CH schon der Fall. Bisher war es bereits bei Frankreich-Spezial für den TGV auf F-Gebiet der Fall. Ausserdem war es bei Reisen über den Brenner auch im Brenner-EC der Fall und bei Italien-Spezial auch für die italienischen Hochgeschwindigkeitszüge.Danke euch.
Früher war es ja auch beliebt, zB ein Europa Spezial zB Freiburg-Chiasso für damals rd 22€ mit BC zu kaufen und damit frei für einen Bruchteil des SBB Preises zu reisen innerhalb der CH.
Dann hat man dem wohl einen Riegel vorgeschoben. :/
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.05.19 11:03
geschrieben von: Eisbär
Datum: 13.05.19 12:03
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 13.05.19 13:08
Salut Ueli,Salü @alle
Also, Resumé der ganzen Sache:
1. Im Gegensatz zum Ausland besteht in der CH prinzipiell (!) KEINE Zugbindung. Und zwar bei ALLEN Zügen des FV und RV.
2. Als Ausnahme von diesem Grundsatz gibt’s neuerdings Zugbindung im FV, aber NUR bei ausländischen Spar-Billetten!
3. Die Definitionen von RE und IR sind in der CH aufgrund der komplett anderen Tarif- und Finanzierungsstrukturen als z. B. in DE und FR entsprechend auch komplett unterschiedlich:
FV ist formell nicht bestellt, d.h. nicht direkt subventioniert (indirekt durch die Leistungsaufträge der CH natürlich schon).
FV sind EC, IC, IR, nicht bestellte RE.
-> Zugbindung für ausländische Spar-Billette.
RV ist formell von Eidg./Kantonen bestellt und deshalb voll subventioniert.
RV sind bestellte RE, R, S.
-> generell KEINE Zugbindung (auch nicht für ausländische Spar-Billette).
4. Aufgrund des einheitlichen ‘nationalen Tarifverbunds CH’ (= ‘Direkter Verkehr’) gibt es KEINE Unterschiede zwischen den versch. öV-Unternehmen (die ja alle auch indirekt staatlich sind), schon gar nicht aufgrund technischer Unterschiede wie Spurweite etc.
IR-Züge der RhB, ZB u.a. sind also den SBB-IR gleichgestellt und nationaler Fernverkehr!
-> Zugbindung für ausländische Spar-Billette.
PS:
Bsp.:
Die Gotthard-RE via Göschenen-Airolo sind formell nicht bestellt und somit prinzipiell FV, werden aber in der Praxis wie bestellte RE (RV) behandelt. Also ohne Kondukteure (Zugbegleiter) und damit ohne Billett-Kontrolle (Zugbindung nur ‘auf dem Papier’).
Grüess
Salutations
Saluti
Salids
Ueli
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 13.05.19 23:17
Ob RE nun bestellt wurden oder nicht, macht für die Zugbindung keinen Unterschied, weil es laut DB nur Zugbinding in "ICE, EC/IC, IR, RJ, RJX, TGV INOUI, E" gibt.3. Die Definitionen von RE und IR sind in der CH aufgrund der komplett anderen Tarif- und Finanzierungsstrukturen als z. B. in DE und FR entsprechend auch komplett unterschiedlich:
FV ist formell nicht bestellt, d.h. nicht direkt subventioniert (indirekt durch die Leistungsaufträge der CH natürlich schon).
FV sind EC, IC, IR, nicht bestellte RE.
-> Zugbindung für ausländische Spar-Billette.
RV ist formell von Eidg./Kantonen bestellt und deshalb voll subventioniert.
RV sind bestellte RE, R, S.
-> generell KEINE Zugbindung (auch nicht für ausländische Spar-Billette).
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