DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] mit dem Swiss Travel Pass unterwegs; 4.Tag

geschrieben von: axel

Datum: 09.05.19 15:30

Hallo,

heute ging es wieder von Zürich HB nach Luzern. Von dort sollte es weiter per Schiff und Bergbahn auf den Rigi gehen. Unser Kursschiff sollte um 9.12 Uhr abfahren- der frühe Vogel fängt den Wurm- , da hatten wir noch etwas Zeit, um Eisenbahnfotos im Bahnhof zu machen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sobbt/IMGP5123.jpg

SOB Re 456 092 vor dem Voralpen- Express 2569.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sobbt/IMGP5125.jpg

SOB Re 456 094 schiebt nach.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sobbt/3910819%20SOB%2042%20Luzern%2029.9.91.jpg

Am 29.9.1991 war ich schon mal an dieser Stelle. Re 4/4 42 wartet auf weitere Aufgaben. Die Lok stammt von der SBB und ging auch später an die SBB wieder zurück.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sobbt/IMGP5158.jpg

Habe ich auch als HO- Modell von Fleischmann.

Weiter ging es dann mit dem Kursschiff Gotthard bis Vitznau. Trotz der frühen Stunde war es gut- nicht nur mit Asiaten- besetzt. Zu unserem Schrecken waren wir nicht die einzigen, die in Vitznau in die Rigibahn umsteigen wollten. VRB hatte allerdings zwei Triebwagen zuzüglich Vorstellwagen zur Verfügung gestellt. Jeder bekam seinen Platz, wenn auch nicht alle am Fenster sitzen konnten.

Oben auf dem Rigi haben wir dann kurz überlegt, ob wir nach Arth- Goldau runterlaufen sollten. Da noch einiges an Schnee auf den Wegen lag und wir dafür nicht ausgerüstet waren (Turnschuhe), haben wir lieber den Zug genommen.

IMGP5132.jpg

Links Tw 5 der Vitznau Rigi Bahn, rechts Tw 11 der Arth Rigi Bahn.

IMGP5138.jpg

In so einem Vorstellwagen, Holzklasse sind wir auch gefahren. Unten links der Vierwaldstädter See und Luzern, rechts oben die Bergkapelle vom Rigi.

Talwärts ging es dann mit der ARB. Dieser Zug war nicht so voll, wir waren rechtzeitig eingestiegen und hatten den Topplatz hinter dem Fahrer. Tw 13 war so ein klassischer SLM Zahnradtriebwagen aus den fünfziger Jahren.

Nach einer schönen Fahrt sind wir in Arth- Goldau angekommen. Da wir gut in der Zeit waren, haben wir uns entschieden, einen kleinen Umweg mit dem Voralpen Express nach Rapperswil zu machen.

Erst mal aber Lokspähen im Bf von Arth- Goldau.

IMGP5142.jpg

Links ein EC nach Mailand, in der Mitte der Voralpen- Express nach Luzern- Lok kennen wir schon-, rechts ein abgestellter Gemischter bespannt mit Re 6/6 620 061.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sobbt/IMGP5143.jpg

Der Voralpen- Express fährt aus. Ganz links kann man noch unseren blauen Tw 13 der ARB erkennen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sobbt/3910628%20BT%2091%20Arth-Goldau%2026.9.91%202569.jpg


Auf das andere Gleis gewechselt und schnell noch diesen Zug fotografiert. Nein, natürlich nicht! Das war bereits am 26.9.1991 und zeigt BT 91 (Romanshorn) als 2569 (Voralpen- Express).

IMGP5145.jpg

Aber diesen Zug habe ich am 2.5.2019 fotografiert: Postzug bespannt mit Re 4/4 420 269. Dieser Zug fährt m.W. weiter Richtung Tessin und durch den Gotthard Basistunnel. Oben sieht man übrigens Rigi Kulm.

Mit dem Voralpen Express sind wir dann über Biberbrugg bis Rapperswil gefahren. Zahlreiche Eisenbahnfotografen standen an der Strecke. Der VAE wird wohl Ende des Jahres auf Flirt umgestellt.

Wer sich für weitere Aufnahmen von der SOB/BT interessiert, hier ein Link

Südostbahn

Zurück nach Zürich dann mit der blauen Doppelstock S- Bahn. Die Wagen erinnern mich mit ihren blauen Polstern stark an "meinen" Regionalexpress auf der Remsbahn.

Da bis zur Einladung zum Abendessen noch etwas Zeit war, habe ich mich im Hotelzimmer ans Fenster gestellt.

IMGP5147.jpg

Ein TGV Lyria im Vorfeld von Zürich HB.


Gruß

Axel

Re: [CH] mit dem Swiss Travel Pass unterwegs; 4.Tag

geschrieben von: Truk

Datum: 10.05.19 02:19

Guten Morgen Axel. Ich bin jetzt gespannt was kommt zuerst?
Ein Lob für deinen Beitrag :-) oder ein "mann sagt nicht den sondern die" :-(

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]