DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

der EC 197 wurde von der roten Re 420 114 mit Verstärkungswagen im abendlichen Berufsverkehr am Zugende auf Gleis 12 bereitgestellt.

2019-04-29-420 111-EC197.jpg

Das Highlight dieses Zuges war natürlich der hinter dem Zugrestaurant eingereihte Panoramawagen.

2019-04-29-EC197-2.JPG

2019-04-29-EC197-3.jpg

Zuglok des EC 197 bis Lindau war Re 421 394 von SBB Cargo.

2019-04-29-421 394-EC197-1.JPG

Das letzte Bild zeigt das Ausfahrtsignal X12 mit dem sich bereits im Gleisvorfeld befindenden EC.

2019-04-29-421 394-EC197-5.jpg

Viele Grüße
Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:07:21:14:38.

Re: [CH] EC 197 nach München Hbf mit Panoramawagen in Zürich HB am 29. April 2019

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.05.19 22:44

Was willst Du uns mit diesem Thread mitteilen?
.....was willst du uns mit Deinem Senf....denn sagen?
Das Alpenlandforum läuft bestimmt davon nicht über; Aktualitäten sind erwünscht - und deshalb gut so.
Tschüss.
Hallo Hans,

Danke für die Bilder und nur zur Information,
seit ein paar Jahren schon rollen SBB-Aussichtswagen
zwischen Zürich und München.
Öfters in Bregenz und auf der Allgäubahn, in der Jetztzeit, vors Handy gefahren.

Ein interessanter Link............
[www.vagonweb.cz]

Grüße
siegfried
Hallo,

bei etlichen Bahnreisen in die Schweiz Ende der 80er und in frühen 90er Jahren bin ich mehrfach im Züricher Hauptbahnhof umgestiegen ohne mich dort länger aufzuhalten. Ziel des Tagesausfluges mit dem IC 181/182 von Herrenberg nach Zürich am 29. April 2019 war es einen Stadtbummel mit einem längerem Aufenthalt am Hauptbahnhof zu kombinieren und den Zugverkehr zu beobachten.

Die eingestellten Bildberichte sollen meine Empfehlung für einen solchen Ausflug im Beitrag in den Bildsichtungen [www.drehscheibe-online.de] nachvollziehbar machen.

Im Züricher Hauptbahnhof sind die SBB-Panoramawagen aufgrund ihres regelmäßigen Einsatzes in den EC-Zügen nach München keine Sensation. Da Panoramawagen aber leider nur sehr selten (Februar 2016 und Juli 2018) in den von der SBB gestellten IC-Garnituren nach Stuttgart eingereiht sind, bot der EC 197 eine gute Gelegenheit diese besonderen Wagen aus der Nähe abzulichten.

Vielen Dank für den sehr interessanten Link an Siegfried.

Schönes Wochenende
Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:11:11:33:58.
Schöne Bilder, schöner Zug.....vielen Dank für das Einstellen. Gefällt (!) :-)

Ich darf ergänzen > vagonweb 2019 > Wagenreihungen > EC 197


Wird ja spannend in Zukunft, wenn im Allgäu die Oberleitung steht und dann Züge bis München durchgehend elektrisch gefahren werden.
Wobei mir die Diesel-Doppeltraktionen auch gefallen.....

:-
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass kein solcher Wagen mehr nach Graz fährt! Dies wird in A natürlich bedauert!
Ob die SBB es allen recht machen kann?

Urs ;-)
Urs Nötzli schrieb:
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass kein solcher Wagen mehr nach Graz fährt! Dies wird in A natürlich bedauert!

In letzter zeit sehe ich auch immer wieder einen Apm 10-90.2 am Transalpin, aber woran liegts? Wagenmangel während der Gotthard-Panorama-Express-saison?
Eigentlich müssten sich die umläufe ausgehen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.