DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] mit dem Swiss Travel Pass unterwegs; 3.Tag

geschrieben von: axel

Datum: 07.05.19 17:41

Hallo,

am 1. Mai 2019 wurde sehr gutes Wetter angekündigt. Also haben wir uns für eine Fahrt mit der Zentralbahn nach Interlaken Ost und Weiterfahrt mit der BOB entschieden.

Erst mal ging es mit dem IC 2000 von Zürich nach Luzern. In Luzern Umstieg in die Zentralbahn. Eine große Gruppe Asiaten stand bereits aufgeregt am Bahnsteig. Glücklicherweise hatte die ZB eigene Wagen für die Reisegruppe reserviert. Aber auch die anderen Wagen waren gut besetzt. Es war halt Wanderwetter. Wie sagte die Schweizerin gegenüber: "Hat der Pilatus einen Kragen, kannst Du den Aufstieg wagen!"

Leider gab es auf Hin- und Rückfahrt keine Fotos! Wer sich für die Strecke interessiert, der möge dem Link folgen:

Brünigbahn

Die Fahrt war lang und schön! Ein Foto von der ZB in Interlaken Ost. Diese modernen Fahrzeuge haben große Panoramfenster bis zum Dach. Das erfreut nicht nur die Touris!

IMG_5339.jpg

Jetzt mussten wir aber umdisponieren, da auf der BOB zwischen Zweilütschinen und Grindelwald SEV war. In einen Bus wollten wir uns nicht quetschen und sind deshalb sitzen geblieben und nach Lauterbrunnen gefahren. Das Schöne an dem Swiss Travel Pass ist, das auch manche Berg-, Seilbahnen und Schiffe im Preis inkludiert sind.

Also hoch mit der WAB nach Wengen.

IMGP5118.jpg

Nach einem kurzen Blick auf die Wanderwegweiser haben wir uns dann entschieden, das gute Wetter zu nutzen und nach Lauterbrunnen hinab zu laufen.

IMG_5340.jpg

Der Wanderweg kreuzte die alte stillgelegte Zahnradbahnstrecke nach Wengen.

IMG_5346.jpg

Etwas weiter unten BDhe 4/4 121 auf Talfahrt.

IMG_5348.jpg

Der gleiche Triebwagen vor dem Staubbach Wasserfall auf der Brücke über die weiße Lütschine.

Zurück ging es dann wieder mit der ZB nach Luzern. Dort wurde von meinem Reisepartner ein Stadtrundgang eingefordert. Kein Problem, dann fahren wir halt einen Zug später nach Zürich zurück. Wir blieben dann an einem "Heimatwerkshop" hängen, wo es kleine und nicht so kleine Porzellankühe in verschiedensten Livrees gab. "So eine Köh wär schön, aber welche und ist die nicht zu teuer und überhaupt!" Ohne Köh also aus dem Laden raus! Mir war völlig klar, dass das Thema damit aber nicht erledigt war und es in Zürich ein Remake geben wird.

Die Rückfahrt nach Zürich wieder im IC 2000.


Gruß

Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.19 18:01.

Re: [CH] mit dem Swiss Travel Pass unterwegs; 3.Tag

geschrieben von: Lok35

Datum: 08.05.19 20:08

eine Heimatwerkshop gibt es auch in ZH auf der Bahnhofstrasse !