DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] mit dem Swiss Travel Pass unterwegs; 2.Tag

geschrieben von: axel

Datum: 06.05.19 17:52

Hallo,

auch am 30.4.2019 war das Wetter in Zürich noch etwas durchwachsen. Also habe ich mich dazu entschlossen, ein Reiseziel südlich des Alpenhauptkamms zu wählen. Die Wahl fiel auf Bellinzona. Da war es natürlich naheliegend, den neuen Gotthard Basistunnel zu befahren. Gewählt wurde der IC 2 nach Lugano. Die Fahrt war schnell, pünktlich, aber unspektakulär. Nach nur eine Stunde 45 Minuten war ich in Bellinzona. Den Tunnel habe ich überwiegend verschlafen. Gab ja auch nichts zu gucken

IMGP5088.jpg

RABDe 500 014 "Max Frisch" in der nördlichen Einfahrt.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strecken/kbs600/3910638.jpg

Zum Vergleich: EC 1055 als EC 57 aus Richtung Gotthard kommend. (26.9.91)

Der Tilo war bis Airolo gut besetzt, zahlreiche Bahnhöfe wurden bedient.

In Göschenen bin ich dann wieder ausgestiegen. Zu meiner Freude wurde für 11:13 Uhr ein Gotthard Panorama Express auf Gleis 2 angekündigt.

IMGP5093.jpg

Aus- oder eingestiegen sind aber keine Fahrgäste. So hatte ich das Vergnügen, einziger Fahrgast im Anschlusszug nach Andermatt zu sein.

Weiter ging es dann mit einem Regionalzug der MGB nach Brig. Eine lange, schöne Fahrt! Höhepunkt der Fahrt waren für mich die Kehrschleife und das Viadukt von Grengiols.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/fo/i3910747.JPG

Eine ältere Aufnahme: Die FO 105, eine HGe 4/4II aufgenommen auf dem Viadukt von Grengiols hat am 28.9.1991 die Fahrt nach Brig fast geschafft.

In Brig ging es dann schnurstracks auf Gleis 3/4. Da habe ich mich dann postiert. Ein paar Aufnahmen möchte ich Euch zeigen.

IMGP5099.jpg

Zwei DB 185er vor dem alten Lokschuppen der BLS.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/bls/i3970148.JPG

So sah es am 26.5.1997 aus: Die recht neue BLS 465001 wirbt für das 125 jährige Jubiläum der SLM (Schweizer Lokomotivfabrik).

IMGP5097.jpg

Zwei BLS 465er konnte ich auch am 29.4.2019 fotografieren. Interessanterweise fuhr dieser Güterzug über die alte Lötschberg Bergstrecke weiter.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/bls/i3910720.JPG

Am 27.9.1991 fuhr noch dieser Zug über den Lötschberg: Diese Aufnahme entstand, als noch Autozüge von Brig nach Kandersteg fuhren. Bespannt ist der Zug mit der Ae 4/4 258. Werde ich nie vergessen: Wir sind mal ganz hinten völlig frei mit unserem Ford Turnier auf einem oben offenen Transportwagen gestanden. Wenn man links aus dem Fenster schaute, hatte man das Gefühl, der Escort fängt an zu fliegen.

IMGP5106.jpg


Links Re 460 075 Werbelok nach Genf, rechts ein Trenitalia ETR 610 Richtung Lötschberg Basistunnel.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/bls/i3910719.JPG

Am 27.9.1991 konnte ich noch BLS Re 4/4 177 vor einem Schnellzug fotografieren. Gesehen habe ich solche Lokomotiven im Bahnhofsvorfeld auch noch, Fotos konnte ich aber nicht machen.

Jetzt wurde es aber zeitlich etwas knapp. Ich musste deshalb auf die Bergstrecke verzichten und einen direkten IC nach Zürich nehmen. Dieser war ein IC 2000 Doppelstockzug. Hat mir ehrlich gesagt nicht so toll gefallen. Die Wagen sind innen etwas dunkel und wirken auf mich eng. Außerdem war die Inneneinrichtung recht abgenutzt.

Die Fahrt war wenig spektakulär. Schön ist es im Rhonetal und am Thunersee, hinter Bern fand ich es langweilig. Halt so eine mit Lärmschutzwänden zugebaute Neubaustrecke. Die Fahrtzeit mit 2 Stunden 10 Minuten ist natürlich schon attraktiv.

Gruß

Axel



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.19 16:56.