DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[A] Winterurlaub Teil 1

geschrieben von: BLS

Datum: 09.03.19 19:02

Hallo Freunde der Alpenbahnen!

Vielleicht könnt Ihr ahnen das ich mal wieder Quer durch die lande fahre. Im Ersten Teil zeige ich Euch die Bilder aus der Steiermark und Oberösterreich. Viele Fotos habe ich nicht gemacht da der Verkehr nicht so dolle ist und nur Fensterzüge zu Fotografieren hatte ich auch keine Lust. Trotzdem sind einige Fotos gemacht worden Am 9.02 fuhr ich nach Stadt Rottenmann. Unterwegs sah ich in München Heimeranplatz und bei Schladming Fotografen stehen. Da ich erst Nachmittags ankam bin ich direkt zum Hotel um mich einzurichten.

Am Nächsten Tag fuhr ich über Selzthal nach Gmunden weil ich Stern und Haferl auf meiner Agenda stand. Beim Warten auf meinen Zug kam noch zuvor ein Regionalzug nach St. Michael.
https://s16.directupload.net/images/190309/venppeuw.jpg

Beim Umsteigen in Selzthal.
https://s16.directupload.net/images/190309/cp34ebnw.jpg

Gmunden Seebahnhof mit Zug Richtung Gmunden Bahnhof. mit einen neuen Triebwagen von Vossloh.
https://s17.directupload.net/images/190309/cjcani4j.jpg

Die Traunbrücke mit Trauntor. Auch ohne Bimmelbahn schön
https://s16.directupload.net/images/190309/622wn3wt.jpg

Bei der Haltestelle Kuferzeile mit Tram Richtung Vorchdorf.
https://s17.directupload.net/images/190309/tj6w2ybh.jpg

Anschließend ging es wieder zurück nach Rottenmann.

Am 11.02. fuhr wieder nach Setzthal um doch mal etwas Güterverkehr zu erwischen. Zwar ist der Betrieb nicht so dolle aber lange warten musste ich nicht.
Um 10:49 h führ 1116 278 mit 1142 und Erzzug Richtung St. Michael aus.
https://s16.directupload.net/images/190309/l44fhubc.jpg

Um 10:56 h kam X 552 024-6 mit dem Scneebesen.
https://s16.directupload.net/images/190309/wy9fg7r7.jpg

https://s17.directupload.net/images/190309/82t6inzu.jpg

Und bevor ich weiter nach Spital am Pyhrn weiter fuhr kam en noch 1144 204 und 1142 547 mit einen gemischten Güterzug um 11:03 h.
https://s16.directupload.net/images/190309/mmm5ixu5.jpg

In Spital am Pyhrn watete schon eine Vectron von ELL mit einen Containerzg auf uns. Leider hatte ich die Kamera im falschen Modus und filmter die ausfaht. Dabei macht sie auch ein Bild vom anfang des Filmes. Deshalb ist das Bild nich so Top. Die Lok ist vorne wenigsten nicht abgeschnitten.
https://s16.directupload.net/images/190309/5ntcdsgu.jpg

Hier sind wir zwar nur auf 658 Meter hoch. Dennoch herrschte Schneetreiben und so verpasste ich fast den Güterzug Richtung Linz um 12:13 h. Deshalb auch nur ein Notschuss. Ich konnte mich zwar im Bahnhofsgebäude aufwärmen. Nur dabei könnte ich aber was verpassen. Durch das Schneetreiben waren nach 10 Minuten meine Fußspuren, die die einzihgen waren. auf dem Bahnsteig nicht mehr zu sehen. So beschloss ich wieder nach Selzthal zu fahren.
https://s17.directupload.net/images/190309/a85w6n8m.jpg

Dort konnte ich noch um 13:41 h einen Taurus mit Güterzug von St. Michael aufnehmen.
https://s16.directupload.net/images/190309/g7p565rc.jpg

Am 12.02. fuhr ich nach Hallstatt wo ich in Stainach-Irdning 1142 626 mit dem Zug nach Attnang-Puchheim (wieder) bei Schneetreiben aufnahm.
https://s17.directupload.net/images/190309/scepwaga.jpg

Kreuzug in Bad Mitterndorf
https://s17.directupload.net/images/190309/6938vsaj.jpg

Die Salzkammergutbahn ist einfach Toll. Ich saß im Ersten Wagen hinter der Lok und der Schnee den sie Pflügte wirbelte unter dem Wagen durch. Auch auf dem Wagendach hörte man Schnee fallen. In Hallstatt beeilte ich nich um die weiterfahrt meines Zuges zu dingsen. So liebe ich die Bahn. Es ist 12:35 h.
https://s16.directupload.net/images/190309/v64rprl5.jpg

Aber was heißt hier hallstatt? Hallstatt liegt am anderen Ufer. wer mit der Bahn kommt muss noch ne Schifffahrt mach um dorthin zu kommen.
https://s17.directupload.net/images/190309/fdi89mgp.jpg

Der Regionalzug nach Obertaun Dachsteinhöhle um 12:51 h.
https://s17.directupload.net/images/190309/p35q3fer.jpg

Stainach-Irdning 14:31 h mit Zug Richtung Stadt Rottenmann-Leoben ---?
https://s17.directupload.net/images/190309/lulvcdq7.jpg

Am 13.02. machte ich eine Auszeit und fuhr nur nach Liezen. Aber den Morgendlichen Güterzug Richtung Leoben konnte ich noch Knipsen.
https://s16.directupload.net/images/190309/t4caluf9.jpg

Am14.02. fuhr ich nur nach Schladming um dort mal zu schauen und Knipsen. Ach hier machte ich nicht viele Bilder.
11:50 nach Selzthal.
https://s17.directupload.net/images/190313/rqs88sg4.jpg

12:14 h von Selzthal.
https://s16.directupload.net/images/190309/rvq75lqd.jpg

Nachmittags fuhr ich wieder zurück weil ich noch packen wollte um am nächsten Tag nach Wien zufahren. Denn es war noch geplant das ich noch nach Bratislava zu Fotografieren fahren wollte.
So ist das Bild mit 1144 118 von Semmering kommend am 15.02.um 8:41 h in Bruck a. d. Mur das letzte Bild aus Österreich in diesen Urlaub.
https://s16.directupload.net/images/190309/bvfjii4g.jpg

Der Zweite Teil wird später im andern Forum hier auch zu sehen sein.

Allen ein Schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg!
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.19 18:31.

Re: [A] Winterurlaub Teil 1

geschrieben von: 44 115

Datum: 09.03.19 23:30

Hallo Frank!
Sehr schön,ein paar"Kalenderbilder"(nicht abwertend gemeint)sind da dabei.Besonders gelungen die Aufnahmen im Schneetreiben!
Wenn Viele da die Kamera wegstecken,hälst Du drauf!
Gute Nacht und vielen Dank!
Olaf