DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

CH: Keine Preiserhöhung im öV sowie Bahnausbau

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 08.03.19 02:26

Grüssech Wohl,
Bonjour,
Bongiorno,
Allegra;

es gibt keine Fahrpreiserhöhung. [www.srf.ch]
Stattdessen wird das Gleis 7 durch ein Seven25-Abo ersetzt und wird ist künftig ab 19h wie ein GA benutzbar. Das Gleis 7 galt bisher längst nicht überall, wo das GA galt.

Ausserdem entfällt nun die GA-Hinterlegungsgebühr von 10CHF. Das macht in meinen Augen auch Sinn, denn jetzt wird es ja nicht mehr hinterlegt. Man gibt einfach im System ein, von wann bis wann man es nicht braucht. In dieser Zeit ist es einfach blockiert. Aber man behält es weiter bei sich.

Dann hat der Ständerat den Ausbau der Bahn gutgeheissen. [www.srf.ch] So soll z.B. Luzern einen Durchganzbahnhof erhalten sowie die direkte Strecke Neuchatel-La-Chaux-de-Fonds kommen. Das wurde ja vor einigen Jahren mal im Referendum abgelehnt.

[www.srf.ch] Nun hat es auch die S-Bahn Nordwestschweiz auf die Traktandenliste geschafft.

Herzliche Grüsse
Martin