DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Frage zur Kurve ZH-Altstetten - ZH-Oerlikon

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.19 13:20

Hallo Gemeinde,

bin am Sonntag mit einem Dampfsonderzug von ZH-Altstetten direkt nach ZH-Oerlikon gefahren.
Nun die Frage: gibt es planmässige Personenzüge, die diese Kurve unter Umfahrung von Zürich HB befahren?
Oder fahren alle via HB?.

Der IR Basel - Zürich-Flughafen hat das m.W. vor 2 Jahren noch gemacht, fährt jetzt aber die Durchmesserlinie via ZH-HB.

Bin auf sachdienliche Antworten gespannt.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Frage zur Kurve ZH-Altstetten - ZH-Oerlikon

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 26.02.19 14:04

Meines Wissens fahren seit der Eröffnung der Durchmesserline offiziell keine Personenzüge mehr über diese Strecke.

Sie wurde ursprünglich für Güterzüge ab dem Rangierbahnhof Limmattal Richtung Ostschweiz gebaut. Der Flugzug Basel - Zürich Flughafen wurde eigetlich nur eingerichtet, damit die Basler umsteigefrei zum Flughafen Zürich-Kloten kommen , mit seinen beiden Halten an der Peripherie Zürichs (Altstetten und Oerlikon) passte er nie so recht ins Schweizer Fahrplangefüge. Aber dank der Durchmesserlinie lassen sich jetzt Züge aus Basel ohne Richtungswechsel in Zürich Hauptbahnhof nach Zürich-Flughafen verlängern.

Hoffe, das war sachdienlich genug? :-)

beste Grüsse, =weineggbahn=

https://www.facebook.com/Weineggbahn/
[weineggbahn.blogspot.ch]

Re: Frage zur Kurve ZH-Altstetten - ZH-Oerlikon

geschrieben von: Ernst

Datum: 26.02.19 14:57

Der Zug bot aber vielen Pendlern, welche in Oerlikon oder im Flughafen arbeite n und an dieser Linie wohnen eine schnelle Verbindung. Heute müssen diese länger Arbeitswege in Kauf nehmen.

Ich bedaure den Wegfall dieser Tangentialverbindung.

Gruss
Ernst

Re: Frage zur Kurve ZH-Altstetten - ZH-Oerlikon

geschrieben von: Ernani

Datum: 26.02.19 15:06

Planmässig nicht, aber gerne bei Umleitungen.

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

Re: Frage zur Kurve ZH-Altstetten - ZH-Oerlikon

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 26.02.19 15:17

Ernst schrieb:
Der Zug bot aber vielen Pendlern, welche in Oerlikon oder im Flughafen arbeite n und an dieser Linie wohnen eine schnelle Verbindung. Heute müssen diese länger Arbeitswege in Kauf nehmen.

Ich bedaure den Wegfall dieser Tangentialverbindung.

Gruss
Ernst
Ich auch. Ich wohne zwischen HB und Oerlikon und habe diesen Zug gerne ab Basel genommen. Meistens war er weniger stark besetzt, als die ICs in den HB und in Oerlikon bin ich schneller auf den Tram.

beste Grüsse, =weineggbahn=

https://www.facebook.com/Weineggbahn/
[weineggbahn.blogspot.ch]

Re: Frage zur Kurve ZH-Altstetten - ZH-Oerlikon

geschrieben von: danielwipf

Datum: 27.02.19 08:04

nein, es fahren keine Personenzüge mehr planmässig über diese Verbindungskurve.

Das Problem ist nicht das "Wollen" sondern das können. Mit den zusätzlichen Zügen auf der S-Bahn ist die Strecke Oerlikon - Hardbrücke sehr gut ausgelastet. Fährt nun ein Zug von Oerlikon nach Altstetten, so muss dieser in Hard (Betriebsstelle auf der Brücke) das Gegengleis abkreuzen. Dadurch würde in die Gegenrichtung eine grosse Lücke entstehen und die Strecke erfährt einen Kapazitätsverlust an Trassen.

Passend dazu fahren auch keine (oder wenige) planmässigen Güterzüge von Oerlikon über Altstetten in den RBL. Diese fahren via Regensdorf.

Re: Frage zur Kurve ZH-Altstetten - ZH-Oerlikon

geschrieben von: leofink

Datum: 28.02.19 11:48

danielwipf schrieb:
nein, es fahren keine Personenzüge mehr planmässig über diese Verbindungskurve.

Passend dazu fahren auch keine (oder wenige) planmässigen Güterzüge von Oerlikon über Altstetten in den RBL. Diese fahren via Regensdorf.
Hallo
Das ist auch gewollt so: Der RBL ist so gebaut, dass die Einfahrgruppe bei Killwangen ist, und die Ausfahrgruppe bei Dietikon. Genau darum hat man die Verbindung Würenlos - Killwangen gebaut.
Die Züge werden in den meisten Fällen von der Ostschweiz über Regensdorf - Killwangen in und nach der Ostschweiz über Hardbrücke Oerlikon vom RBL geleitet. So verhindert man grosse Rangiermanöver im RBL
[www.fahrplanfelder.ch]
Hier siehst du den Fahrplan: Alle blauen Züge die bei Würenlos (WUER) verschwinden gehen zum RBL
Und das Gegenteil:
[www.fahrplanfelder.ch]
Die meisten blauen Züge die zwischen Zürich Altestetten (ZAS) und Hardbrücke (HRD) fahren nach Oerlikon. In der Gegenrichtung nur vereinzelte.

Gruss Leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:28:11:49:51.