DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] witzige Bahn in Schladming

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 24.02.19 09:49

Es war zwar schon als Rätsel auf schienenweg.at, aber weils zur Jehreszeit passt und weil auch schon erste Oserhasen gesichtet werden konnten, will ichs Euch hier auch zeigen:

Auf der Planai oberhalb von Schladming gibts den "Hopsi-Express", neulich habe ich mir den gemeinsam mit einem Freund angeschaut:

Rauffahren tut man auf die Planai, hier die Talstation, in der sich die Berge schön spiegeln:

http://666kb.com/i/e1hme5jvgepng6dmz.jpg


Die Kabinenbahn hat sogar Cabriogondeln ;-)

http://666kb.com/i/e1hmevvk8gzb9yf7v.jpg


An der Bergstation angekommen, geht man ein paar Meter und wird von Hopsi begrüßt ;-)

http://666kb.com/i/e1hmfpl8w50b3v7gr.jpg


Durch einen Tunnel unter der Schipiste kommt man zur Bergstation des Hopsi-Express:

http://666kb.com/i/e1hmiihejf8r59f9n.jpg


Man fährt übrigens nicht rauf, sondern man fährt runter!

http://666kb.com/i/e1hmjcktmblldm2dn.jpg


http://666kb.com/i/e1hmjky6evqxy23yj.jpg


http://666kb.com/i/e1hmk23r4p1ndeaob.jpg


Das in der Mitte dürfte eine Stromschiene sein, bin mir aber nicht ganz sicher...

http://666kb.com/i/e1hmkfiyvqz6xcsy3.jpg

http://666kb.com/i/e1fewaccjbb9w8j2j.jpg


Unten ists ziemlich flach, es gibt ein Übungsgelände für Kinder und eine bewirtschaftete Hütte:

http://666kb.com/i/e1hmlj5fug1cp2phn.jpg



http://666kb.com/i/e1hmmy9yv2vlj3lhn.jpg


Die hat ihr Ausgedinge hier gefunden:

http://666kb.com/i/e1hmnaw2t3pzqbogb.jpg


Beim Rauffahren:

http://666kb.com/i/e1hmnq8kjmhs8go7f.jpg

zurück durch den Tunnel...

http://666kb.com/i/e1hmo4v59zcgciemj.jpg

Ich kanns durchaus empfehlen, speziell bei so schönem Wetter! Es ist auch als Fußgänger machbar.
Die Fahrt mit dem Hopsi-Express ist gratis, zahlen muss man aber natürlich die Bergfahrt auf die Planai.

Techn. Daten gibts >hier<