DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Abend,

gibt es seit eröffnung des Basistunnels noch Güterverkehr auf der Bergstrecke?

Danke für Antworten!

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:19:18:43:17.

Extrem selten bis gar nicht mehr (o.w.T)

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 19.02.19 18:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Habe vor zwei Jahren nur Personen-und Baustellenverkehr gesehen.
Gruss
Olaf
Streckendiesel schrieb:
Guten Abend,

gibt es seit eröffnung des Basistunnels noch Güterverkehr auf der Bergstrecke?

Danke für Antworten!

Gruß
Nein. Nur noch die Kieszüge durften/dürfen obendrüber, weil die Ladung im Tunnel zum Sandstrahlen führt.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Vielen Dank für die Antworten!

Schade, dass hatte ich mir aber schon fast gedacht.
Da hatten wir ja vor kurzem mal eine ähnliche Diskussion. [www.drehscheibe-online.de]
Da wurde zu meinem grossen Erstaunen auch genannt, dass keine Güterzüge mehr oben durchkönnen/-dürfen, im Gegensatz zum Lötschberg. Ich war selber überrascht. Die Frage, ob SBB Infrastruktur extra Einschränkungen erlassen hat, damit kein GV mehr über den Berg fährt, steht im Raum.

Herzliche Grüsse
Martin