DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Frage Verbundfahrausweise / Übergang 1. Klasse

geschrieben von: aw1975

Datum: 19.02.19 00:18

Guten Tag!

Vielleicht kann mir ein Spezialist in Sachen Tarife der ÖBB weiterhelfen... Im Handbuch der ÖBB steht auf Seite 62, dass mit Zeitkarten von Verkehrsverbünden gegen Bezahlung der Differenz der Standardpreise ein Übergang in die 1. Klasse möglich sei.

Kann das so vom Zugpersonal ausgestellt werden? Ich habe die Auskunft erhalten, dass diese Ausstellung technisch mit dem Verkaufsgerät gar nicht möglich sei, da für die Jahreskarte gar kein Standardpreis 2. Klasse ermittelt werden könne und somit auch ein Übergang nicht ausgestellt werden könne und somit dieser Passus des Handbuchs gar nicht angewendet werden könne...

Danke für entsprechende Hinweise!

Gruss
Alex
aw1975 schrieb:
Kann das so vom Zugpersonal ausgestellt werden? Ich habe die Auskunft erhalten, dass diese Ausstellung technisch mit dem Verkaufsgerät gar nicht möglich sei, da für die Jahreskarte gar kein Standardpreis 2. Klasse ermittelt werden könne und somit auch ein Übergang nicht ausgestellt werden könne und somit dieser Passus des Handbuchs gar nicht angewendet werden könne...

Würde mich auch interessieren. Wollte vor längerer Zeit mal mit einer vorhandenen VVV-Wochenkarte im EC zwischen St. Margrethen und Bregenz einen Wechsel in die 1. Klasse kaufen. Das (mit ÖBB-Terminalen ausgestattete DB-)Zugspersonal meinte, dies sei mit den Tarifen des VVV zwar nicht kombinier-/ausstellbar, er mache aber eine Ausnahme und verkaufe mir den Wechsel zum ÖBB-Haustarif.

Re: [AT] Frage Verbundfahrausweise / Übergang 1. Klasse

geschrieben von: Avala

Datum: 19.02.19 10:07

Zitat
er mache aber eine Ausnahme und verkaufe mir den Wechsel zum ÖBB-Haustarif.
Anders wird's auch nicht gehen, nachdem kein österreichischer Verkehrsverbund 1. Klasse vorsieht.

Re: [AT] Frage Verbundfahrausweise / Übergang 1. Klasse

geschrieben von: WN

Datum: 21.02.19 14:55

B.3.4.Benützung der 1. Klasse mit Tickets der Verkehrsverbünde
B.3.4.1.1.Nur mit einer Zeitkarte gemäß Punkt B.1.1 fahren Sie innerhalb von Verkehrsverbünden in der 1. Klasse. Haben Sie ein Wochen-, Monats- oder Jahresticket eines Verkehrsverbundes zahlen Sie für eine einzelne Fahrt den Unterschiedsbetrag zwischen der 2. und 1. Klasse des Standardtickets.
B.3.4.1.2.Mit den sonstigen Tickets der Verkehrsverbünde fahren Sie nicht in der 1. Klasse.

Das sagt das Handbuch für Reisen der ÖBB dazu.

Re: [AT] Frage Verbundfahrausweise / Übergang 1. Klasse

geschrieben von: aw1975

Datum: 21.02.19 23:23

Danke! Dieser Text ist mir bekannt, aber häufig ist dieser dem Zugpersonal absolut fremd, und angeblich soll es technisch überhaupt nicht möglich sein, den Fahrausweis so auszustellen, beziehungsweise dieser Artikel soll so nicht gültig sein... Mich würde einfach interessieren, was gilt!

Gruss
Alex