DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

gelegentlich einer Nachtzugs-Sichtung fiel mir heute abend gegen 19.30 Uhr eine offenbar abgestellte Wagen-Garnitur auf dem Durchfahrtsgleis zwischen Bahnsteig 8 und 9 auf; normalerweise erfolgt um diese Uhrzeit dort u.a. die Durchfahrt der NJ-Garnitur nach Hamburg/Düsseldorf Richtung ARZ. Bei näherem Hinsehen handelte es sich um die Wagen/Loks zweier Verschubgarnituren, die dem Vernehmen nach bereits am Vormittag bei einer Flankenfahrt teilweise entgleist waren. Auf einer Weiche an der ostseitigen Bahnhofsausfahrt war dort 1116.132-2 mit dem DG unter Fst. 1 entgleist, vermutlich infolge des Aufeinandertreffens mit Bmpz 20-94 066-1, welcher ebenfalls entgleist (und bereits gesichert) auf der anderen Seite stand.
Nach Lage der Dinge (d.h. vermutlich!) hat eine aus Richtung Wien-ARZ kommende schiebende 2070 mit zwei Bmpz 20-94 an der Spitze den aus der Gegenrichtung kommenden Taurus (mit sechs Wagen) bei der Weiche aus dem Gleis gehebelt.

Zum Aufnahmszeitpunkt (19.30 Uhr) dieser anscheinend glimpflich abgelaufenen Flankenfahrt waren keinerlei Bahnbedienstete anwesend, die Eingleisung findet/fand offenbar später statt. NJ 233 (19.23 Uhr, Bahnsteig 8) fuhr mit geringer Verspätung ab, NJ 456 soll planmäßig 22.10 Uhr von Bahnsteig 9C-E abfahren.

http://abload.de/img/dso_pic2497_flankenfavijh1.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2496_flankenfassky5.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2495_flankenfa94jow.jpg

Der Unfall war bereits am Vormittag passiert und ja der Modularwagen eines Verschubzuges scheint seitlich in eine 1116 kollidiert zu sein. Zu Mittag hat es aber so ausgesehen, als ob die 1116 allein unterwegs gewesen wäre. Nicht ganz verstehe ich, wieso man dann nachher den Bmz und Bmpz-s so knapp vor der Unfall-Lok abgestellt hat.
Gut möglich, daß der Taurus ohne die Wagengruppe unterwegs war, als es zur Flankenfahrt kam.

24 Stunden später jedenfalls waren (fast) alle Spuren beseitigt, das Durchfahrtsgleis selbst jedoch immer noch gesperrt und vor und hinter der Weiche mit Haltscheiben gesichert:

http://abload.de/img/dso_pic2502_flankenfay3keh.jpg

Wieselfahrer schrieb:
Gut möglich, daß der Taurus ohne die Wagengruppe unterwegs war, als es zur Flankenfahrt kam.
Die Wagengruppe war mittags vor deinen Aufnahmen auf jeden Fall noch nicht da. Ich bin zwar kein Physiker, aber es hat auch eher so ausgesehen als wären die 1116 und der Verschubzug in die gleiche Richtung unterwegs gewesen.

Wieselfahrer schrieb:

Zitat:
24 Stunden später jedenfalls waren (fast) alle Spuren beseitigt, das Durchfahrtsgleis selbst jedoch immer noch gesperrt und vor und hinter der Weiche mit Haltscheiben gesichert:
Ja, es wurde ein Hilfszug eingesetzt und das vordere (kollidierte) Ende vom Modularwagen wurde zur Seite gehoben.