DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Liebe Gemeinde!
In den Niederungen gab es nachts immer wieder Schnee,welcher dann am Tag möglichst schnell verschwand:=(

1)Eine Re 6/6 mit zu kurzem Güterzug:an sich nichts Besonderes.
Aber:es war SONNtag,noch dazu DREIKÖNIGStag!Von wegen keine Güter an Sonn-und Feiertagen!:

http://666kb.com/i/e0w0z70t5fr01n4zb.jpg

2)Von Gross zu Klein.Im Wallis steht immernoch dieser Traktor vor'm Tor.Den Tm nie fahren gesehen:

http://666kb.com/i/e0w11l0gh47bcregn.jpg

3)In Lausanne sind die Arbeiten am Kunschttempel aussen abgeschlossen,Rettungszug am Platz:

http://666kb.com/i/e0w13seo9tfy9w6if.jpg

4)Und mit kurzem Güter:

http://666kb.com/i/e0w16g2riaf78dgqf.jpg

5)Bevor die Halle ersetzt wird(?),eine klassische Ansicht:

http://666kb.com/i/e0w17zhbzbeehbldj.jpg

6)Oder mit ganzer Überdachung:

http://666kb.com/i/e0w199773budc2v3r.jpg

7)Immer schön,diese Dächer:

http://666kb.com/i/e0w1aln6z56vyotmf.jpg

8)Die Drehscheibe immernoch da:

http://666kb.com/i/e0w1c5ef5oha3o4xj.jpg

Bonus:

http://666kb.com/i/e0w1dt29gidfxdurb.jpg

Nur was Kleines.Aber die sind jetzt im Winter ständig unterwegs.

9)Es regnete Schnee...ich also an den Bahndamm.Die Vectron kam zu früh,nur ein schlechtes Bild,Marc entschuldige:=( Am Umlauf,meine ich"454"zu erkennen:

http://666kb.com/i/e0w1jt10gzkr4dnuf.jpg

10)Ja,COOP forever:

http://666kb.com/i/e0w1l58g9gmq1cgzb.jpg

11)Ich bitte,die Qualität unter bleiernem Himmel zu entschuldigen.Meine Kompakte und ich,wir können das nicht besser.
Wieder ganz wenig Weisses.Hier bei Prangins kamen die drei Hübschen:

http://666kb.com/i/e0w1rijsxc6z3xibb.jpg

12)Vor lauter Begeisterung vergessen,Nummern und das Wappen abzulesen.Muss ja knipsen,kann nicht auch noch gucken:=):

http://666kb.com/i/e0w1uk6ej9cwbo1rr.jpg

13)Macht aber nix:am nächsten Tag kam die Dreifaltigkeit an meiner Fotostelle vorbei.Hatten die in Nyon übernachtet?
Und das habe ich hier noch nie erlebt:sie hielten an einer Baustelle auf freier Strecke!:

http://666kb.com/i/e0w2ev7lyv80hrj07.jpg

14)Dann blubberte Dieser vorbei:

http://666kb.com/i/e0w2gd3si916n1aev.jpg

15)Nichts dagegen:so hab'ich den"Nachbarn"(Voisin)auch in Fahrt:

http://666kb.com/i/e0w2i4gzlomto23g7.jpg

16)Und an den Dreien vorbei.Diese hatten wohl die Brötchen gebracht...dass es dafür so viel PS braucht:=)

http://666kb.com/i/e0w2l6zg7g9w7tlo7.jpg

17)Endlich setzte sich die Re 14/14 in Bewegung:

http://666kb.com/i/e0w2mwe6ugnrhbe9j.jpg

18)Und die 6/6 nochmal näher:

http://666kb.com/i/e0w2ob0uwk1ixjxmf.jpg

19)Es ist der Schnauz!Und damit die"Zollikofen".So sieht das Wappen im Klartext aus:


http://666kb.com/i/e0w2pdp683gzkkruf.jpg


20+21)Weisse Lok in weisser Landschaft.Na ja,dürfte mehr Weisses sein!:

http://666kb.com/i/e0w2wfy07gm1io5x3.jpg

http://666kb.com/i/e0w2yorzvpycq8lpz.jpg

22)Mal einen ganzen Zug:

http://666kb.com/i/e0w308tjfnvaty03b.jpg

23+24)Oder den Kurzen am Morgen:

http://666kb.com/i/e0w398p5wb4hwddkn.jpg


http://666kb.com/i/e0w3ake4d1bd7np4n.jpg

25)Bevor es wieder an die Sonne geht(kalte Finger),ein Blick über den See mit den noch nicht geschnittenen Reben:

http://666kb.com/i/e0w3dqc8cfbc5bm5z.jpg

26+27)In Nyon hält der Léman-Express.Da er die Lichter umschaltet, ist es einstweilen ein Pendel nach Genf:

http://666kb.com/i/e0w3y47f9950ujth3.jpg


http://666kb.com/i/e0w3ylwic4rj525mf.jpg

28)Anderntags hielt er kurz und zog dann auf die Seite vor:

http://666kb.com/i/e0w40snuxuk7vyuif.jpg

29)Noch ein paar Züge vorbeilassen und ab nach Genf:

http://666kb.com/i/e0w41yk11lsal6x2v.jpg

30)Die klassische Ansicht hier mit Begrenzung,Handhebel und Bauzug:

http://666kb.com/i/e0w43spzl61kpspo7.jpg

31)Es ist ein Schotterschürfzug.Schnee am Puffer und Schürze:

http://666kb.com/i/e0w46o9cg9gs4jfnb.jpg

32)Los geht's Richtung Genf:

http://666kb.com/i/e0w48oek52xfaidbr.jpg

33)Nachschuss auf den Bagger:

http://666kb.com/i/e0w49pzrutu7rutx3.jpg

34-36)Auch dieser Schotter-Riese brummte vor sich hin:

http://666kb.com/i/e0w4bvzusw8ysrlkn.jpg


http://666kb.com/i/e0w4cicsmagyozchj.jpg


http://666kb.com/i/e0w4d37d2p3psn56f.jpg

37)Die Orange macht sich immernoch nützlich:


http://666kb.com/i/e0w4fnzw2waxx2u47.jpg

38)Leider in kräftigem Sreiflicht und zu langsame Verschlusszeit drin:


http://666kb.com/i/e0w4h6iklsbbp0453.jpg

39)Ich bin ja ein erklärter Gegner von Schmierereien/Tags!Aber,wenn gut gemacht und noch dazu witzig,mach'ich mal 'ne Ausname:

http://666kb.com/i/e0w4ky4ylkn4q8ovr.jpg
Gaston(Lagaffe)ist hier sehr bekannt!

Wünsche viel Spass!Heute mal mit weniger Re 4/4.
Beste Grüsse
Olaf

Linkliste: [www.drehscheibe-online.de]



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.19 13:26.

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Februar 2019(m.39B.)

geschrieben von: Swiss

Datum: 01.02.19 13:28

Hallo Olaf

Der Schotter-Riese auf den Bildern 34 - 36 dürfte ein Schienenschleifzug sein.

Grüsse an den Genfersee
Gunther
Swiss schrieb:
Hallo Olaf

Der Schotter-Riese auf den Bildern 34 - 36 dürfte ein Schienenschleifzug sein.

Grüsse an den Genfersee
Gunther
Aufgrund der sichtbaren Förderbänder wohl ein SchotterREINIGUNGSzug.

Meilleures salutations et merci bien au Lac Léman
Ueli

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Februar 2019(m.39B.)

geschrieben von: Swiss

Datum: 01.02.19 15:02

Hoi Ueli

Schau einmal hier: [www.beretta-modelle.ch]
Vermutlich bist Du im falschen Märchen, die SPENO Maschine hat keinen Bezug zu den Bildern davor.

Grüsse
Gunther
Swiss schrieb:
Hoi Ueli

Schau einmal hier: [www.beretta-modelle.ch]
Vermutlich bist Du im falschen Märchen, die SPENO Maschine hat keinen Bezug zu den Bildern davor.

Grüsse
Gunther
Vorsicht mit solchen saloppen Sprüchen!
Wie wäre es mit zuerst seriös fragen, was ich konkret im Kopf hatte?!

Ich meinte nicht die von Dir gezeigte Maschine, sondern das Photo mit der Re 4/4 II und mehreren Wagen mit schrägen Wannen und Förderbändern!

Man könnte sich auch darauf einigen, den ganzen Karsumpel als Gleisumbau-/sanierungszug zu bezeichnen.

Gruëss

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Februar 2019(m.39B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.02.19 16:26

Gunther,
das weiss ich:mal was Anderes schreiben .Danke für Glückwünsche,Du hast einePN-Antwort.
Beste Grüsse
Olaf

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Februar 2019(m.39B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.02.19 16:35

Hallo Ueli und Gunther!
Nicht streiten ,mag ich garnicht.Der Riese ist ein paar Tage vorher dort gewesen;kann man den als Zug bezeichnen?Glaube nicht.
Der Zug hingegen reinigt,ok.
Beide habt Ihr Recht,die Welt wieder in Ordnung:=)
Grüsse Euch!
Olaf
P.S.:Weiss Jemand was Genaues zum Sonntagsfahrverbot für Güterzüge?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.19 16:40.
Hi Olaf,

wie immer danke für den Vectron 😊 Muss aber zugeben, dass mir das 5. Bild mit der 460 in der Sonne besser gefällt, da wird einem warm ums Herz, denn hier in Pratteln regnet es gerade 😒

Gruß Marc

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg
Merci cher Olaf;-)

Et c’est enfin temps de te remercier cordialement de toutes tes séries photographiques mensuelles du Bassin lémanique si régulières!👍😃
Merci pour tout!

Nur etwas kleines, das mir schon lang am Herzen liegt:

Die offizielle und amtliche Abkürzung Deiner ‘Haus-Meterspurbahn’ Nyon-St-Cergue-La Cure (-Morez) lautet NStCM (und nicht wie Du jeweils schreibst: ‘NyStCM’).
Donc sans ‘y grècque’!

Merci d’avance
Ueli
Du bekommst hoffentlich bald bessere Vectron-Bilder,Marc.Wobei die halt nur immer weiss sind:langweilig...
In Lausa nne war's trotz Sonne da kalt:Handschuhe,Mütze und dicker Kittel angesagt.
Grüsse
Olaf

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Februar 2019(m.39B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.02.19 18:15

T'a raison,Ueli!
Kommt vielleicht vom kleinen"t",aber bei Saint muss es ja sein.
Danke für's Zurechtstubsen:=)
Schreib'nicht alles in Französisch,wären zuviel Fehler drin,habe französisch Schreiben nie ganz richtig gelernt ,weil nicht gebraucht.
Herzliche Grüsse nach Schaffhausen!
Olaf

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Februar 2019(m.39B.)

geschrieben von: Swiss

Datum: 01.02.19 23:26

CH-Mirage schrieb:
Swiss schrieb:
Hallo Olaf

Der Schotter-Riese auf den Bildern 34 - 36 dürfte ein Schienenschleifzug sein.

Grüsse an den Genfersee
Gunther
Aufgrund der sichtbaren Förderbänder wohl ein SchotterREINIGUNGSzug.

Meilleures salutations et merci bien au Lac Léman
Ueli
Ueli, es tut mir leid, aber wir haben von unterschiedlichen Dingen gesprochen, worauf ich in meiner Antwort mit einem 'saloppen Spruch' hingewiesen habe.
Um mich klar auszudrücken, worauf sich meine Bemerkung an Olaf bezieht, habe ich die Bilder 34 - 36 mit der Überschrift '34-36)Auch dieser Schotter-Riese brummte vor sich hin:' referenziert und diese zeigen ausschließlich den SPENO Schienenschleifzug. Übrigens auf der Beretta Seite wird die Maschine auch als Zug bezeichnet.
Olaf hat meine These bestätigt, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Zug mit den Förderbändern incl. Schlussläufer mit Bagger und dem Schleifzug gibt.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und schlage vor den Disput ggf. per PN fortzuführen.
Grüsse
Gunther
Hallo Marc,

darf ich etwas Farbe in die Vectron Darstellung bringen? Leider passen meine Bilder nicht ganz zur Überschrift 'Genfersee', sie passen mehr zu deinem Ausflug nach Krefeld.
BLS 475 408.jpg
27.09.2018 Aachen-West [D]

Dispo X4E - 705.jpg
13.12.2018 Mönchengladbach Hbf [D] Das Gleis wird häufig vom Siemens Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath genutzt. Der Taurus, der hinter dem Vectron steht, trägt die Zusatzbezeichnung P(rüf)C(enter)W(egberg) 5.

Grüsse
Gunther
Swiss schrieb:
Hallo Marc,

darf ich etwas Farbe in die Vectron Darstellung bringen? Leider passen meine Bilder nicht ganz zur Überschrift 'Genfersee', sie passen mehr zu deinem Ausflug nach Krefeld.
Hi,

von mir aus gerne. Musst aber auch Olaf fragen, ist ja sein Beitrag😉
Interessant, wusste nicht das die BLS- Vectrons bis Aachen West kommen, die schrubben auch ordentlich Kilometer. Bin letztes Jahr an der Gemmenicher Rampe (Aachen West > Belgien) gewesen, sehr schöne Gegend dort.

Gruß Marc

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg

Frage zum Leman Express

geschrieben von: Truk

Datum: 02.02.19 04:51

Hallo Olaf wie viele Züge gibt es in den Leman Express Farben?

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: Frage zum Leman Express

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.02.19 10:09

Kurt,
das ist schwer zu sagen ,steht bestimmt irgendwo.Wenn ich's richtig gesehen habe,tragen die keine Nummern
an der Front,man müsste an dem Rahmen suchen.
Viele Grüsse,werde weiter suchen.
Olaf
P.S.:Bei dem Vierteiler lässt sich schon mal"522 225"lesen,natürlich können jederzeit Flirts umgemalt werden.Frankreich hat 18 Stück bestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.19 10:32.
Nein,nein Gunther muss nicht fragen,Marc.
Danke für Farbe!Inzwischen gibt es ja Bilder in allen Farben in den verschiedenen Foren.
Für die BLS müsste ich nach Brig oder Spiez pilgern,die beiden Roten mit blauen Bergen in Lalden erwischt
und gezeigt.Lalden liegt über dem Rhonetal und diese fliesst in den Genfersee:passt!
Grüsse Euch Beiden
Olaf

Re: Frage zum Leman Express

geschrieben von: Truk

Datum: 02.02.19 10:31

Vielen Dank für deine mühe ....... ich habe einen gelben fotografiert der Werbung für n/w Fachhochschule Nordwestschweiz macht
und davon gibt es nur einen. Gruss Kurt

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Februar 2019(m.39B.)

geschrieben von: widovnir

Datum: 02.02.19 10:49

Hallo Olaf!

Schöne Bilder einmal mehr vom spannenden Alltag. Mit der 420 286-7 in Bild 4 und 7 hast du sogar eine der Re 4/4 II mit automatischer Kupplung erwischt, erkennbar aus der Distanz an der versetzten Frontnummer.

44 115 schrieb:
P.S.:Weiss Jemand was Genaues zum Sonntagsfahrverbot für Güterzüge?
Genaues weiss ich dazu nicht, da es sowas meiner Meinung nach gar nicht gibt. Gerade im internationalen Verkehr über den Lötschberg oder Gotthard gibt es ja auch am Sonntag ein wenig Verkehr, da die Züge teilweise länger als einen Tag unterwegs sind, und man auch am Montagmorgen etwas zum Arbeiten benötigt an den Zieldestinationen. :-)

Es gibt natürlich auch grosse Firmen, welche 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche produzieren und ihre Ware auch sonntags verschicken (evtl. müssen, da Platzprobleme). Als Beispiel fallen mir gerade die RedBull-Züge aus den Abfüllanlagen in Österreich ein, welche auch sonntags über Buchs SG - Zürich - Basel verkehren, wenn auch in deutlich geringerer Anzahl.

Aber auch national gibt es sonntags wenig Güterverkehr, wie du mit deinem Bild bewiesen hast.

Beste Grüsse an den Genfersee
Patrick

Re: Frage zum Leman Express

geschrieben von: tkautzor

Datum: 02.02.19 11:18

Truk schrieb:
Hallo Olaf wie viele Züge gibt es in den Leman Express Farben?
Die SBB hat für den Leman Express 18 Zweisystem-Flirt bestellt (RABe 522 215 bis 232), davon wurden bis Mitte 2018 9 Stück abgeliefert, die restlichen 9 sollen bis Ende 2019 folgen.

Die SNCF hat 17 Dreisystem-Regiolis (Z 31500) bestellt, die dieses Jahr ausgeliefert werden sollen.

Gruss, Thomas.

Re: Frage zum Leman Express

geschrieben von: Swiss

Datum: 02.02.19 12:01

Kurt, auf dieser Seite [lemanexpress.ch] findet man die Information, dass 23 Flirt von Stadler Rail und 17 Régiolis von Alstom eingesetzt werden sollen.

Grüsse
Gunther

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Februar 2019(m.39B.)

geschrieben von: Swiss

Datum: 02.02.19 12:41

44 115 schrieb:
... ;kann man den als Zug bezeichnen?Glaube nicht. ...
(Siehe hierzu Bilder 34 - 36)

Olaf, der Zug ist keine Erfindung von mir (kein Klugscheißmodus! ;-) ), denn der Fahrzeugtyp national im Eisenbahn-Fahrzeugregister des Bundesamt für Verkehr BAV [rollingstockregister.ch] lautet für dieses Sonderfahrzeug: Schienenschleifzug Dass du einen Kompromiss für Ueli und mich suchtest, ist mir bewusst.

Genieße das Wochenende,
Grüsse
Gunther

Vielen Dank (o.w.T)

geschrieben von: Truk

Datum: 02.02.19 13:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Danke (o.w.T)

geschrieben von: Truk

Datum: 02.02.19 13:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: Danke

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.02.19 15:53

Hallo,
meine erste Begegnung mit dem Léman Express war im April 18,im Mai gezeigt:

http://666kb.com/i/e0ybgyhpph02kenef.jpg

Die Frontnummer ist doch vorhanden.Hätte ich eine anständige,schwere Kamera,könnte man was lesen.Beim zweiten Bild ist vorne 216 zu erahnen:

http://666kb.com/i/e0ybj3glu68sk720n.jpg

Und im Nachschuss rechts 221:

http://666kb.com/i/e0yblfdx94ipjd9tj.jpg

Langsam wird ein Schuh daraus:=)
Schönen Sonntag!
Olaf

Re: [CH] Neue Bilder vom Genfersee Februar 2019(m.39B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.02.19 17:48

Hallo Patrick,
wenn es kein Verbot gibt,warum hält man sich dann daran? (Ich habe mich verstanden:=)
Bei LKWs gibt es das wohl,nur Ausnahmen wie Milchtransport sind erlaubt.
Zwei Möglichkeiten:Die Lok und/oder die Wagen mussten für Montagmorgen in Genf bereit sein.
Oder da sind verderbliche Waren drin(Fisch etc.).
Schönen Sonntagabend!
Olaf