DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: steffen93

Datum: 31.01.19 19:06

Bin demnächst geschäftlich im Raum Basel unterwegs und möchte mir bei der Gelegenheit
nochmal ein paar RBDe / Dominos / NPZ anschauen.

Ich weiß, dass bei Neuchatel noch einige unterwegs sind.
Für Basel sollen noch wenige Takte in den Hauptverkehrszeiten auf der S1 und S3
dur NPZ bestückt seien.

Weiß jemand mehr über die verbliebenen Einsatzgebiete.

LG.Steffen

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: Kusi

Datum: 31.01.19 20:24

NPZ gibt es im Raum Basel so gut wie keine. Wenn du aber EW I bzw. EW II Wagen meinst, dann hat es im Raum Basel noch welche. Es ist aber etwas Eile geboten, da diese Dienste schnell verschwinden können. Ich habe für das Bahnforum eine Liste erstellt, welche Züge mit EW I/EW II gebildet werden.

3015 (Sa)
3017 (Mo-Sa)
3018 (Sa)
3023 (Sa)
3028
3029 (Mo-Fr)
3030 (Mo-Fr)
7020 (Mo-Fr)
7025 (Mo-Fr)
7308 (Mo-Fr)
7403 (Sa)
7408 (Sa)
7493 (Fr)
7496 (Fr)
17042 (Mo-Fr)
17046 (Mo-Fr)
17057 (Mo-Fr)
17067 (Mo-Fr)
17082 (Mo-Fr)
17313 (Mo-Fr)
18122
18123
18124
18125
18128
18129
23006 (Mo-Fr bis 2.2.)
23007 (Mo-Fr bis 2.2.)
23010 (Mo-Fr bis 2.2.)
23074 (So-Do)
23075 (So-Do)
23078 (So-Do)
23079 (So-Do)
23095 (Mo-Fr bis 2.2.)

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: steffen93

Datum: 31.01.19 21:30

streng genommen meine ich RBDe bzw. Domino-Umbauten.
Die alten Wagen sind natüerlich noch besser.

Danke für die Liste!

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 01.02.19 02:14

Also, die Domino-Umbauten, da denke ich, diese dürftest Du noch eine Weile an zahlreichen Orten im Einsatz erleben. Diese hat man ja erst vor einiger Zeit umgebaut. Diese wird man ja nicht umgebaut haben, um sie dann doch wieder aus dem Verkehr zu ziehen, oder irre ich mich da? Dass aber EW I und II doch noch laufen erstaut mich. Ich dachte, diese sind mittlerweile Geschichte. Aber gut, ich weiss erstens nicht alles und dringe auch nicht in alle Landesteile vor. Zum Anderen ist BLS auch nicht SBB. Bei der BLS fahren keine sog. "Sahleweidli"-Kompositionen mehr, es laufen aber noch EW I-Wagen in einigen Jumbo-Kompositionen. Das dürfte wohl noch bis zur Auslieferung der Flirt IV, die die BLS vor kurzem bestellt hat, noch so bleiben.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.19 06:15.

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: Twindexx

Datum: 01.02.19 06:13

Die BLS hat keine Flirt 3 bestellt. Die BLS ist Erstkunde des Flirt 4.

EW II gibts auch bei den SBB keine mehr.

Was die EW I-Komps im Raum Basel betrifft. Ich hab da mal was gehört, dass diese bald mal durch Domino ersetzt werden sollen auf den Einschaltzügen der S-Bahn.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.19 06:15.

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 01.02.19 06:16

Twindexx schrieb:
Die BLS hat keine Flirt 3 best ellt. Die BLS ist Erstkunde des Flirt 4.
Ooooo, sogar schon Flirt 4. Danke für den Hinweis. Ich habe es angepasst.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 01.02.19 13:28

Twindexx schrieb:
Die BLS hat keine Flirt 3 bestellt. Die BLS ist Erstkunde des Flirt 4.

EW II gibts auch bei den SBB keine mehr.

Was die EW I-Komps im Raum Basel betrifft. Ich hab da mal was gehört, dass diese bald mal durch Domino ersetzt werden sollen auf den Einschaltzügen der S-Bahn.
Ich meine mir kam erst kürzlich ein Domino entgegen, hat mich noch erstaunt, sieht man ja rund um Basel selten.

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: CH-Mirage

Datum: 01.02.19 14:49

Matthias Muschke schrieb:
Twindexx schrieb:
Die BLS hat keine Flirt 3 bestellt. Die BLS ist Erstkunde des Flirt 4.

EW II gibts auch bei den SBB keine mehr.

Was die EW I-Komps im Raum Basel betrifft. Ich hab da mal was gehört, dass diese bald mal durch Domino ersetzt werden sollen auf den Einschaltzügen der S-Bahn.
Ich meine mir kam erst kürzlich ein Domino entgegen, hat mich noch erstaunt, sieht man ja rund um Basel selten.

MfG
Die 119 modernisierten NPZ-Domini RBDe 560 (meistens mit NF-Zwischenwagen) sieht man praktisch in der ganzen CH (ausser in der Ost-CH und wohl in der Regio Basiliensis, in Genève werden spätestens mit der Eröffnung des RER ‘Léman Express’ die letzten abgezogen).
Nach Zürich HB kommen sie dagegen seit Dez. 2018 wieder regulär mit der S42 aus Muri (AG).
Domino-Hochburgen sind besonders Lausanne (RER Vaud) und natürlich Valais/Wallis (RegionAlps, Brig-Sion-Monthey-St-Gingolph).

Die 5 letzten (nicht modernisierten) Original-NPZ RBDe 562 (mit Zwischenwagen EW I und 2-Frequenz-Ausrüstung) sind noch kurze Zeit in Genève (L5 nach La Plaine, 2 Pendelzüge) und im Arc jurassien (IR Neuchâtel-Frasne, R Neuchâtel-/La Chaux-de-Fonds-Biel/Bienne, 3 Pendelzüge) zu erleben.
Im Dez. 2019 ist mit den RBDe 562 aber defintiv Schluss.

Details: siehe ‘Eisenbahn-Amateur’ 2/19!

Grüess
Salutations
Saluti
Saluts

Ueli

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 01.02.19 17:37

Twindexx schrieb:
EW II gibts auch bei den SBB keine mehr.

EW II-BDt sollten eigentlich noch unterwegs sein, EW II-AB sind zumindest auf dem Papier noch im Bestand bei der SBB (könnten aber allenfalls schon alle abgestellt sein?).

Und die beiden St sollten auch noch unterwegs sein (?), da will man aber nicht mitfahren müssen, ausser als Lokführer :-).

Gruss

Florian

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 01.02.19 19:45

Weltreisender schrieb:
...Also, die Domino-Umbauten, da denke ich, diese dürftest Du noch eine Weile an zahlreichen Orten im Einsatz erleben. Diese hat man ja erst vor einiger Zeit umgebaut. Diese wird man ja nicht umgebaut haben, um sie dann doch wieder aus dem Verkehr zu ziehen, oder irre ich mich da? Dass aber EW I und II doch noch laufen erstaut mich. Ich dachte, diese sind mittlerweile Geschichte...
Hi,

also meinen Beobachtungen nach laufen bei der S- Bahn Basel keine EW I mehr, diese wurden durch Domino ersetzt. Bei Fußball- und oder Ersatzzügen werden noch EW I- Pendel eingesetzt.

Gruß Marc

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: 511048

Datum: 01.02.19 21:29

PKP Cargo schrieb:
Weltreisender schrieb:
...Also, die Domino-Umbauten, da denke ich, diese dürftest Du noch eine Weile an zahlreichen Orten im Einsatz erleben. Diese hat man ja erst vor einiger Zeit umgebaut. Diese wird man ja nicht umgebaut haben, um sie dann doch wieder aus dem Verkehr zu ziehen, oder irre ich mich da? Dass aber EW I und II doch noch laufen erstaut mich. Ich dachte, diese sind mittlerweile Geschichte...
Hi,

also meinen Beobachtungen nach laufen bei der S- Bahn Basel keine EW I mehr, diese wurden durch Domino ersetzt. Bei Fußball- und oder Ersatzzügen werden noch EW I- Pendel eingesetzt.

Gruß Marc
Theoretisch soll es noch 2xPendel geben. 1x Richtung Delémont und der zweite fährt am Morgen nach Olten und am Nachmittag nach Stein Säckingen.

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: grüner Düwag

Datum: 03.02.19 16:18

Also die EW I/II-Pendel fahren Nachmittags noch sicher auf dem Zug Basel-Delémont, Abfahrt 16:46 Uhr auf Gleis 15, sowie einmal Basel SBB-Stein-Säckingen, vermutlich der um 17:26 Uhr auf Gleis 3. EW II AB sowie BDt sollten noch vorhanden sein. Oft sind solche Pendel auch als Ersatzzüge im Fernverkehr unterwegs, häufige Leistungen sind da Ganztagesumläufe auf der Linie Basel SBB-Zürich Flughafen, ICE-Ersatzzüge, bei diesen vor allem der um 17:07 Uhr nach Chur sowie alle Twindexx-Leistungen. Dominos fahren auf allen anderen S-Bahn-Verstärkern nach Stein-Säckingen (manche sogar mit Rückleistung) sowie auf den Verstärkern nach Olten. Diese sind auf sbb.ch gut an der Bezeichnung "S" zu erkennen. Die Domino-Verstärker fahren um 16:26, 16:58 und 17:58 Uhr, bei den Zügen nach Olten weiss ich die Abfahrtszeiten nicht auswendig. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 fuhr auch eine RE-Leistung mit Re 4/4 und EW I/II.

Grüsse aus Basel vom grünen Düwag (die grünen Düwags fahren leider nicht mehr).

Schöner als jeder Schweizer Standardwagen, eleganter als alle anderen Düwags: Die Grünen GT6 der BVB Basel.

EW I bei der BLS?

geschrieben von: bahncard99

Datum: 03.02.19 22:22

Weltreisender schrieb:
Bei der BLS (...) laufen aber noch EW I-Wagen in einigen Jumbo-Kompositionen.

Kann dazu jemand etwas Genaueres sagen? (Zugläufe etc.)

LG Thomas (Bahncard99)

Re: EW I bei der BLS?

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 03.02.19 22:53

bahncard99 schrieb:
Kann dazu jemand etwas Genaueres sagen? (Zugläufe etc.)

LG Thomas (Bahncard99)
Siehe Screenshot - es sind die als "NPZ" bezeichneten Züge.
Quelle:
[www.fahrplanfelder.ch]
Screenshot_2019-02-03-22-48-54.jpeg

Re: EW I bei der BLS?

geschrieben von: bahncard99

Datum: 04.02.19 14:34

Patrick Rudin schrieb:
Siehe Screenshot - es sind die als "NPZ" bezeichneten Züge.
Danke Patrick!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann aber nur in den "NPZ Jumbo", und dort auch nicht in allen, sondern nur fallweise(?). Was fährt dann sonst als Zwischenwagen? - Und "NPZ" allein ohne "Jumbo" heißt: ohne Mittelwagen?

Sorry, aber die BLS ist Neuland für mich... ;-)


LG Thomas (Bahncard99)

Re: EW I bei der BLS?

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 04.02.19 15:06

Hallo Thomas,

der "NPZ" müsste so formiert sein: Triebwagen Seite Spiez - B "Lego" (Typ NPZ) - A EW I - AB EW I - Steuerwagen Seite Zweisimmen.

"NPZ Jumbo" ist ein normaler NPZ mit Jumbo-Wagen, allenfalls verstärkt durch B "Lego". Der Jumbo ist für die Barrierefreiheit relevant.

Gruss Patrick

Re: EW I bei der BLS?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 04.02.19 16:16

Patrick Rudin schrieb:
bahncard99 schrieb:
Kann dazu jemand etwas Genaueres sagen? (Zugläufe etc.)

LG Thomas (Bahncard99)
Siehe Screenshot - es sind die als "NPZ" bezeichneten Züge.
Quelle:
[www.fahrplanfelder.ch]
[attachment]
Vielen Dank für die Anzeige, aber irgendwie macht mich diese stutzig. Gemäss dieser Anzeige werden ja zahlreiche Simmental-RE mit NPZ-Jumbo gefahren. Aber eigentlich werden nur einzelne RE so gefahren. I.d.R. werden die Simmental-RE mit EW III gefahren. Aber einzelne Verstärkungszüge werden mit Niederflurteil gefahren, wie z.B. der RE um 07.30h ab Zweisimmen oder der RE um 16.41h ab Spiez sowie die WE-Zusatz-RE, 08.46h ab Spiez nach ZW sowie 16.36h ab ZW. Manchmal werden auch Ersatzweise NPZ mit EW I-A und EW I-B und EW I AB Mittelteil im Simmental gefahren, wenn gerade ein EW III defekt ist. Aber auch auf der einigen S-Bahn-Linien werden eben auch NPZ mit Niederflurmittelteil gefahren., z.B. auf der S2, S4, S52 oder im Regio Spiez-Interlaken oder aber im Regio Kerzers-Lyss. [www.bls.ch]
[www.bls.ch]. [www.bls.ch] [www.bls.ch]

Diese RBDe 565 und 566ii sowie die EW I und EW III-Zwischenwagen sollen ja dann durch den Flirt IV ersetzt werden, sobald er kommt. Die BLS will nämlich ihr Rollmaterial verjüngen und vereinheitlichen. Nach RM-Übernahme hatten sie ja ein sehr buntes Sammelsorium am Fahrzeugen. Die Sahlenweidli-Züge die wurden ja dann im 2008/2009 durch die Lötschis ersetzt und die GTW wurden ja dann irgendwann an die SBB abgegeben. Als nächstes sollen dann eben die EW III und RBDe 565 und 566ii samlt Mittelteilen dann durch Flirts ersetzt werden. Danach haben sie im Personenverkehr nur noch 4 FZ-Gattungen. Geplant waren ursprünglich drei.

Herzliche Grüsse
Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.19 16:26.

Re: EW I bei der BLS?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 04.02.19 16:19

bahncard99 schrieb:
Patrick Rudin schrieb:
Siehe Screenshot - es sind die als "NPZ" bezeichneten Züge.
Danke Patrick!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann aber nur in den "NPZ Jumbo", und dort auch nicht in allen, sondern nur fallweise(?). Was fährt dann sonst als Zwischenwagen? - Und "NPZ" allein ohne "Jumbo" heißt: ohne Mittelwagen?

Sorry, aber die BLS ist Neuland für mich... ;-)


LG Thomas (Bahncard99)
Siehe meine Antwort hier. [www.drehscheibe-online.de]
Siehe BLS-Seite hier [www.bls.ch]
[www.bls.ch]
[www.bls.ch]
[www.bls.ch]

Keine Sorge, dafür sind wir ja hier, um uns auszutauschen und Fragen gegenseitig zu beantworten. Aber ja, die BLS hat schon teilweise ganz andere FZ als die SBB im Einsatz. Aber die BLS ist interessant.

Herzliche Grüsse
Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.19 16:27.

Re: EW I bei der BLS?

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 04.02.19 16:30

Weltreisender schrieb:
Vielen Dank für die Anzeige, aber irgendwie macht mich diese stutzig.

Sie stimmt aber.
Meine weitere Erklärung eben, dass der "NPZ ohne Jumbo" planmässig mit den A+AB EW I gefahren wird.
Die meisten Leistungen montags.

Re: NPZ im Raum Basel?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 04.02.19 16:35

PKP Cargo schrieb:
Hi,

also meinen Beobachtungen nach laufen bei der S- Bahn Basel keine EW I mehr, diese wurden durch Domino ersetzt. Bei Fußball- und oder Ersatzzügen werden noch EW I- Pendel eingesetzt.

Gruß Marc
Tatsache. Hier auch noch im Einsatz als Ersatzzug gesichtet. [www.drehscheibe-online.de]

Interessant.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -