DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Forumgemeinde!

In letzter Zeit habe ich wieder mehr Zeit mich diesem Hobby zu widmen. Und da aktuell in Tirol Vorarlberger, Salzburger und Kärntner 4024 im Einsatz stehen, habe ich mich an die Strecke Richtung Telfs gestellt und gewartet. Hier nun die Ergebnisse:

Als Erstes kam am vergangenen Donnerstag der 4024 100 vorbei, der einige Tage lang in Tirol weilte. Ich überlegte ob ich das Bild, wegen der eher etwas schlechten Auflösung überhaupt einstellen sollte, da man aber die landestypische salzburger Lackierung erkennt, habe ich mich doch dazu entschlossen es hochzuladen.

1144 Salzburg bearbeitet.JPG

In der Nacht auf Samstag hat es dann geschneit. So entstanden, während eines Spazierganges, diese Fotos:

Am Beginn kam 4024 029 vorbei:

4024 Tirol Schnee mit AKorr.JPG

Dann nach einem Seitenwechsel entstand dieses Bild vom selben Zug, nachdem er in Telfs gewendet hat.

4024 Tirol Schnee 2 mit AKorr.JPG

Den Nachschuss ließ ich mir nicht entgehen.

4024 Tirol Schnee Nachschuss  mit AKorr.JPG

Dann, zu guter Letzt, kam noch der Gast aus Kärnten vorbei (4024 118).

4024 Kärnten im Schnee hinter Hügel geschissen mit AKorr.JPG

Freue mich über KONSTRUKTIVES Feedback!

Das wars mit dem 1. Teil.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:26:16:50:31.
Hier nun der zweite Teil:
Auch hier sind Fotos vom Donnerstag und vom Samstag dabei.

Hier ein 1116er Doppel mit einem gemischten Güterzug Richtung Landeck.

1116 Doppel mit AKorr.JPG

Am Samstag kam dann ein Lokzug bestehend aus 2016 044, einer 1144 und 1116. Im Hintergrund sind die markanten Tiroler Berge zu sehen.

Lokzug 2016, 1144, 1116 im Schneem mit AKorr.JPG

Hier der Nachschuss auf das interessante Trio:

Lokzug 2016, 1144, 1116 im Schneem Nachschuss mit AKorr.JPG

Auch ein Railjet, mit Fahrtrichtung Wien, kam vorbei.

RJ Schnee mit AKorr.JPG

Geschoben von der 1116 218.

RJ Schnee Nachschuss mit AKorr.JPG


Das wars mit Teil 2.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:26:20:28:09.
Hier nun das letzte Bild für heute: Der 4024 095 in der Dämmerung am Donnerstagabend.

4024 Tirol in Dämmerung mit Akorr.JPG

Ich hoffe die Fotos gefallen! Ihr könnt gerne KONSTRUKTIVES Feedback geben!

Wünsche allen Lesern noch ein schönes Wochenende!
s. sied
Für konstruktives Feedback wäre es noch hilfreich zu wissen, welche Kamera verwendet wurde. Ohne diese Info wird es schwierig, Dir eine hilfreiche Rückmeldung zu geben.

Grüsse
Patrick
Hallo!
Habe die Fotos mit der Canon EOS 450D geschosssen und nachträglich noch etwas bearbeitet. Helligkeit etc...
LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:26:20:30:02.
Wozu das Kameramodell!? Auch ohne das Wissen fällt sofort auf, dass die meisten Bilder leider von der falschen Seite gemacht wurden, lauter Gegenlichtbilder.
Das erste Bild ist unscharf, vermutlich zu lange Belichtungszeit. Bei den meisten Bildern stehst du auf der falschen Seite. Sonne im Rücken, sonst stimmt was nicht. Das letzte Bild ist zu dunkel. Der eine Nachschuss auf den Triebwagen zeigt hauptsächlich einen Betonmastenwald.

Die Berge im Bildhintergrund machen sich super!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:26:23:29:14.

Bild 3

geschrieben von: klaus hartmann

Datum: 27.01.19 10:56

Bild 3 ist sehr gut gelungen. Eine Aufnahme in der Art von Altmeister Gottfried Turnwald. Eine schöne Kombination aus Licht und Schatten. Immer mal experimentieren und nicht unterkriegen lassen.
Und was die Schattenseite angeht, vielleicht ist es an dieser Stelle nicht möglich legal auf die andere Gleisseite zu gelangen?

Schönen Sonntag wünscht
Klaus Hartmann


P.S.: Ausgerechnet Schatten 200 kritisiert hier Gegenlichtaufnahmen mit Schatten?
Shadow200 schrieb:
Wozu das Kameramodell!? Auch ohne das Wissen fällt sofort auf, dass die meisten Bilder leider von der falschen Seite gemacht wurden, lauter Gegenlichtbilder.
Mit dem genannten Kameramodell lässt sich auch im RAW-Format fotografieren. Wer weiss, vielleicht war es tatsächlich nicht möglich, Aufnahmen von der gegenüberliegenden Seite zu machen?

Nimmt man nun in RAW auf, lässt sich mit Nachbearbeitung noch einiges aus den Bildern rausholen. Ich bin mir sicher, dass mit der genannten Kamera und ein paar grundlegenden Tipps sehr gute Fotos möglich sind:

- Wann immer möglich, keine Gegenlichtaufnahmen

- Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit in der Dämmerung sind immer heikel, da das Bild zu rauschen beginnt.

- Sich vor Ort Gedanken über den Bildauschnitt machen, und dann lieber einen zu grossen als zu kleinen Ausschnitt im Sucher wählen. Das Bild kann im Nachhinein immer noch zurecht geschnitten werden. Und wie Klaus Hartmann schrieb, experimentieren darf und soll erlaubt sein!

- So wenig Masten wie möglich vor den Zug. Und auch wenn es heisst nur 10 Meter weiter zu gehen, aber schon sieht das Ergebnis um einiges besser aus!

- Bilder über die Blendenautomatik ("S-Mode" oder "Tv-Mode", je nach Kamera) aufnehmen, dann lassen sich Bilder in RAW + JPEG speichern. Für Fortgeschrittene eignet sich in schwierigen Situationen natürlich der manuelle Modus "M"

- In der Nachbearbeitung die Bilder anhand vertikaler Objekte gerade richten und zuschneiden. Als Richtwert fürs Geraderichten sollte immer die Bildmitte gelten. Je nach Aufnahmewinkel kann die Aufnahme noch entzerrt werden, damit das Bild natürlicher wirkt.

Beste Grüsse, und einen schönen Sonntag wünscht
Patrick
Hallo!

Zitat Shadow200:
"Das erste Bild ist unscharf, vermutlich zu lange Belichtungszeit."

Habe das leider erst gemerkt, als der Auslöser schon gedrückt wurde. War mir am Anfang auch nicht sicher, ob ich das Foto überhaupt einstellen sollte, da es aber eher selten ist, dass sich ein Salzburger 4024 ins Tiroler Oberland verirrt, habe ich es trotzdem gezeigt. Danke für die Anmerkung und auch für alle anderen Anmerkungen, haben mir sehr geholfen!

Zitat klaus hartmann

"Bild 3 ist sehr gut gelungen. Eine Aufnahme in der Art von Altmeister Gottfried Turnwald. Eine schöne Kombination aus Licht und Schatten. Immer mal experimentieren und nicht unterkriegen lassen.
Und was die Schattenseite angeht, vielleicht ist es an dieser Stelle nicht möglich legal auf die andere Gleisseite zu gelangen? "

Das war auch irgendwie meine Intention, das Licht und Schattenspiel mit dem Schnee. Danke fürs Kompliment! Legal ist es schon möglich, man müsste allerdings 500 Meter laufen. Es war eig nicht als Fototour, sondern als Sonntagsspaziergang geplant, weshlab ich die Seite nicht mehr wechseln konnte, trotzdem habe ich einfach einmal abgedrückt um auch neue Fotostellen auszuprobieren. Das Ergebnis zeigt, dass sie nicht ungeeignet wäre, allerdings zu einer anderen Tageszeit. Auch dir danke für den Kommentar!

Einen herzlichen Dank auch an Patrick, dessen sehr ausführlicher und übersichtlicher Kommentar mir sehr weitergeholfen hat. Danke für die ganzen Tipps, werde versuchen sie in nächster Zeit anzuwenden, die Resultate werde ich dann wieder zur Analyse einstellen.

Herzlichen Dank euch allen für eure Zeit, meine Fotos konstruktiv zu analysieren, ist nicht selbstverständlich!!
allen noch einen schönen Sonntagabend
LG s sied



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:28:22:31:57.
Zu den Fotos wurde eh schon viel gesagt, deshalb haette ich nur etwas zum Copyright Schriftzug anzumerken. Ich finde den etwas stoerend und so am Rande laesst er sich auch sehr leicht abschneiden. Ich wuerde ihn wenn variabel, aber unauffaellig positionieren zB dunkel im Schatten oder Hell an einer hellen Stelle. - oder aber ganz weglassen!
El_Bacchus schrieb:
Zu den Fotos wurde eh schon viel gesagt, deshalb haette ich nur etwas zum Copyright Schriftzug anzumerken. Ich finde den etwas stoerend und so am Rande laesst er sich auch sehr leicht abschneiden. Ich wuerde ihn wenn variabel, aber unauffaellig positionieren zB dunkel im Schatten oder Hell an einer hellen Stelle. - oder aber ganz weglassen!
Danke für den Tipp! Werde ich Zukunft beherzigen.
Danke LG
s.sied