DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit am 19.5. oder 26.5. über oebb.at den o.g. Zug auf der o.g. Strecke im Sitzwagen zu buchen. Die Tage davor und danach lässt sich problemlos buchen, aber an den Sonntag steht immer "Ticket nicht verfügbar" (also auch scheinbar keine Schlafwagen etc.). Ich meine mich zu erinnern, dass der Zug neulich zumindest am 19.5. buchbar war (da hatte ich aber noch nicht gebucht, weil ich noch nicht weiß, an welchen beiden Tagen ich fahren werde) und beim 26.5. ging ich davon aus, dass ich den evtl. erst ab dem 26.1. buchen kann.
Jetzt stellt sich wie gesagt heraus, dass beide Sonntage nicht verfügbar sind, aber der Zug fährt (sonst würde er ja nicht angezeigt werden bzw. auch bei der DB steht, dass er im Mai täglich fährt).

Weiß jemand was der Grund ist oder sollte ich mal bei der ÖBB anrufen?

EDIT: Basel-Offenburg ist verfügbar.

MfG TH

EDIT: Rechtschreibung



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:25:10:52:53.
Grüss Dich,

das ist für mich ganz kurios. Ab Basel lässt er sich buchen, aber nicht ab ZH. Das kann ich mir nicht anders erklären, als dass da etvl. Bauarbeiten sind. Ich weiss es aber nicht. Ich würde da mal an die ÖBB schreiben.

Herzliche Grüsse
Martin
Hallo, und danke für die Rückmeldung.
Bauarbeiten wären natürlich "tolles Timing" - an einem Sonntagabend (nicht -nacht) mit der letzten umstiegsfreien Verbindung nach Süd-Deutschland...

Ich habe gerade eben länger mit der ÖBB telefoniert und sie können es mir nicht sagen. Obwohl die Dame am Telefon sehr lange recherchiert hat und sich bemüht hat. "Keine Infos verfügbar". Ich soll mal in der Schweiz anrufen ... :( dadurch, dass ich den Zug ja nicht bei der DB buchen kann, kann ich hier auch nichts testen. Bei der DB-Rufnummer für internationale Verbindungen habe ich nach 11 Minuten aufgelegt. Heute Abend vielleicht nochmal ein Versuch.

Re: [AT] [CH] [DE]? NJ 470 von Zürich nach Offenburg nicht buchbar?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.19 14:17

Nach meinen Infos stehen für die wenigen Fahrgäste, die zu dieser Zeit von Zürich nach Basel fahren wollen, reservierungsfreie Sitzwagen zur Verfügung, die mit allen schweizer Fahrausweisen benützt werden können.

Ab Basel SBB in Nordrichtung muss dann reserviert werden, so die Auskunft des Zugpersonals.

Hoffe, geholfen zu haben
Gruss aus Südbaden
Christof 421
Christof 421 schrieb:Zitat:
Nach meinen Infos stehen für die wenigen Fahrgäste, die zu dieser Zeit von Zürich nach Basel fahren wollen, reservierungsfreie Sitzwagen zur Verfügung, die mit allen schweizer Fahrausweisen benützt werden können.
Ja, gemäss [www.vagonweb.cz] besteht die Inlandsabteilung aus 1A und 1B an der Zugspitze.

Gruss Dani

Christof 421 schrieb:
Nach meinen Infos stehen für die wenigen Fahrgäste, die zu dieser Zeit von Zürich nach Basel fahren wollen, reservierungsfreie Sitzwagen zur Verfügung, die mit allen schweizer Fahrausweisen benützt werden können.

Ab Basel SBB in Nordrichtung muss dann reserviert werden, so die Auskunft des Zugpersonals.

Hoffe, geholfen zu haben
Gruss aus Südbaden
Christof 421
Hi.

Das heißt aber nicht, dass ich mir für Zürich-Offenburg ein Ticket ab Basel SBB nach Offenburg holen kann (was den gleichen Preis hat wie Zürich-Offenburg) nur um diese Buchungssperre zu umgehen?

MfG TH
An besagten Wochenenden sind Bauarbeiten im Raum Othmarsingen-Lenzburg geplant, was zu Ausfällen im Regionalverkehr und bei den Non-Stop-Zügen Zürich-Basel wohl zu Umleitungen via Frick mit anderen Zugnummern im Binnenverkehr und rund 5 Minuten längeren Fahrzeiten führt (Verspätung am Zielbahnhof).

Der Zug wird wohl fahren aber obiges reicht wohl für eine vorsorgliche Sperre... Die Meldung findet man leider bei den SBB nur bei einzelnen Zügen Zürich-Olten.
Super. Also bezogen auf die ausführliche und konkrete Antwort. Danke!

Jetzt ist nur noch die Frage, ob er überhaupt die Tage entsperrt wird oder gesperrt bleibt. Eine Evtl Entsperrung kurz vorm Termin wär mir zu unsicher. Weil, was wenn nicht? :( Stand heute könnte ich alternativ noch (günstig) auf eine IC-Verbindung um ca. 21:30 Uhr.

Schwierig ist das alles.
Zur Buchung freigegeben wird er sicher noch. Nur können bis dann die günstigen Tarife bereits von anderen Reisenden weggebucht worden sein.

Ginge auf oebb.at der Kniff mit "via Basel SBB" und verschiedene Aufenthaltsdauer ausprobieren nicht?

Gruss Dani

Hallo Dani,

das wäre tatsächlich eine interessante Option. Ich kann auf oebb.at allerdings sowas wie "via Basel SBB" und "Aufenthalt 20 min." nicht finden. Bei der DB geht das prima. Aber bei oebb.at wird nur von einer etwas verlängerter Umstiegszeit gesprochen. :( Oder hab ich da was übersehen?

MfG TH
Habe es gerade in der ÖBB App versucht. Es geht nicht, bei Eingabe einer Umsteigezeit wird Normalpreis bis Basel und dann Sparschiene bis Offenburg angeboten.

Gruss Dani

Ja. Ich habe jetzt die "SBB/DB-"Verbindung ab 21:36 Uhr mit Umstieg in Basel genommen. Schade drum: 20 Uhr wär besser gewesen, weil früher, schneller, günstiger, ohne Umstieg .