DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,
Ich weis nicht ob das hier richtig ist.
Ich bin auf der Suche nach den Umläufen von "richtigen" Speisewagen auf der "Südbahn", "Westbahn" und "Nordbahn" von und nach Wien.
Der Grund: Ich fahre erst das letzte halbe Jahr mehr bis viel Bahn und bin gerade zufällig im EC 150 (Ljubljana - Wien Hbf) im slowenischen Speisewagen gereist.
ABER HALLO! Dagegen ist der Railjet ja die reinste Holzklasse! Die Routenplaner wählen ja meistens die schnellste Verbindung.
Aber unter diesen Umständen reise ich gerne länger!
Da ich mir beruflich meistens die Reisezeit einteilen kann würde ich echt gerne nur noch in solchen Speisewagen reisen.

MFG und schönen Abend



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 23:40.
Hallo!

Auf der Westbahn gibt es Speisewagen nur mehr ganz im Westen: 164-163 im Abschnitt zwischen Wörgl und Feldkirch und alle Brennerzüge zwischen Kufstein und Innsbruck.

Südbahn:
151-150 (SZ)
158-159 (ÖBB)
533-632 (ÖBB)

Nordbahn:
104-105 (PKP)
101-102 (PKP)
103-100 (PKP)
2143005 schrieb:
Hallo!

Auf der Westbahn gibt es Speisewagen nur mehr ganz im Westen: 164-163 im Abschnitt zwischen Wörgl und Feldkirch und alle Brennerzüge zwischen Kufstein und Innsbruck.

Südbahn:
151-150 (SZ)
158-159 (ÖBB)
533-632 (ÖBB)

Nordbahn:
104-105 (PKP)
101-102 (PKP)
103-100 (PKP)
Hinzu noch auf der Tauernbahn 112, 113, 894 und 895 (alle ÖBB), und zur Vollständigkeit Moskau-Nizza (PKP).

Wenn aber auch Qualität der Speisen zählt, müssen doch die CD-railjets in Kauf genommen werden, sie übertreffen das Angebot von DoN...

Re: [AT] Aktuelle Umläufe von "echten" Speisewagen gesucht.

geschrieben von: J-C

Datum: 22.01.19 11:02

Es gäbe noch einen IC44/45 Wien - Košice auf der Ostbahn, die Vollspeisewagen hätten.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.19 11:02.
Ganz im äußersten Westen noch:

190 - 191 - 194 - 195 - 196 - 197 (Basel - ) Zürich - München u. z.

Da beschränkt sich der Laufweg des SBB-Speisewagens in Österreich allerdings auf die paar Kilometer zwischen Lochau Grenze und Lustenau Grenze....

Fdl_wo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.19 16:52.