DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Neues von railCare

geschrieben von: stefgygax

Datum: 21.01.19 14:54

Guten Tag

Anbei wieder mal ein kleiner Bericht aus meiner Tätigkeit als Lokführer beim Schweizer EVU railCare AG. Ich will gar keine grossen Worte verlieren und gleich mal loslegen.

railCare Rem476 DoTra (476 455-1, 476 456-9) mit UKV in Waltenschwil (2).JPG
Das erste Bild entstand an einem freien Tag und bei schönem Wetter kurz nach dem Fahrplanwechsel. Ich gehe gerne auch mal in meiner Freizeit Züge fotografieren. Aber nun zum Bild und zudem was neu bei uns ist. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember erhielt der Melzo Shuttle in Fahrtrichung Süden eine neue Fahrlage und somit auch fotogene Zeiten. Ausserdem wird der komplette Zug vom eigenen Personal gefahren. Im Bild sind die 476 455-1 und 476 456-9 in Waltenschwil an der Südbahn zu sehen am 12.12.18. Grund für die veränderte Fahrlage ist der Platzmangel, welcher in Frenkendorf herrscht.

20181213_172400.jpg
Am 13.12.18 war ich auf dem Weg nach Felsberg. Auf der Hinfahrt gibt es im Vorbahnhof von Zürich einen längeren Aufenthalt, bevor es dann durch den Zimmerberg Tunnel in Richtung Thalwil geht. Plötzlich erschien nebenan der rote Doppelpfeil, auch Churchill genannt. Dies musste natürlich gleich festgehalten werden. Im Hintergrund ist der Prime Tower zu sehen.

20181219_231427.jpg
Die Dienstfahrt fiel am 19.12.18 aus, dafür hiess es Lokzug nach Bellizona zu fahren. In Bellinzona Sao Paolo angekommen musste noch kurz auf den Zug nach Frenkendorf gewartet werden. Als Warteplatz durfte ich neben der DB 193 301 "Das ist grün" parken.

20181228_035502.jpg
Auch zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel fuhr der Melzo Shuttle und so hatte ich auch in dieser Woche Nachtschicht und übernahm den Zug wieder in Sao Paolo und fuhr nach Frenkendorf. Der Zug war in dieser Zeit sehr gut ausgelastet. Das Bild entstand am 28.12.18 in Bellinzona Sao Paolo.

20190116_164256.jpg
Seit ca. 1 Woche haben wir von SBB Cargo eine Re 420 angemietet. Der Hintergrund dafür ist das unsere Vectron Flotte in den folgenden Wochen ein Software Update bekommt mit einigen Verbesserungen für uns Lokführer. Zudem wird die 476 451-0 im März für einige Wochen nach München zu Siemens gehen um dort noch Ihr Last Mile Modul zu bekommen. Die Re 420 167-9 pendelt nun aufgrund fehlendem ETCS zwischen Chavornay - Hunzenschwil - Felsberg. Am 16.01.19 wird auf dem Weg nach Felsberg im Vorbahnhof Zürich gewartet.

Nun war es auch schon wieder von mir. Hoffe die Bilder gefallen.

Freundliche Grüsse
Stefan Gygax

Re: [CH] Neues von railCare

geschrieben von: ssb

Datum: 21.01.19 16:10

Danke für dein Bericht!

Waren nicht alle die Railcare Vectronen mit ein Last Mile Modul vorgesehen?

Gruess

Re: [CH] Neues von railCare

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.01.19 16:32

stefgygax schrieb:
Der Hintergrund dafür ist das unsere Vectron Flotte in den folgenden Wochen ein Software Update bekommt mit einigen Verbesserungen für uns Lokführer.
Echte Verbesserungen gibt es leider nicht per Software-Update... Wobei man sagen muss, das Update ist ein echter Fortschritt, sie laufen stabiler. Bei manchen Sachen fragt man sich auch, warum die nicht gleich so waren... (Licht, Längenmessung...)

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 20:55.

Re: [CH] Neues von railCare

geschrieben von: 44 115

Datum: 21.01.19 18:56

Hallo Stefan!
Erstmal noch ein Gutes Neues!Im Januar darf man noch.
Die 457 kam m.W.hier am Genfersee nie vorbei;dagegen hat man wohl die 456 Genf ausgeliehen/abkommandiert/umdisponiert(unpassendes bitte streichen).
Es sollen ja nur 4 Loks für den COOP-Zug vorgesehen sein:452 bis 455;jedenfalls 452 bis 456 angetroffen am See.
Danke für die feinen Bilder!Und gleich mit verschneiter"Das ist Grün!"dabei.
Schönen Abend noch!
Olaf

Re: [CH] Neues von railCare

geschrieben von: stefgygax

Datum: 23.01.19 11:31

Guten Tag

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@ssb: Bei der Auslieferung der 476 451-0 gab es noch kleinere Probleme beim Dieselmotor, sodass entschieden wurde dieser bei dieser Lok erst zu einem späteren Zeitpunkt einzubauen. Dies soll nun im kommenden März passieren.

@Matthias Muschke: Ich weiss nicht was bei euren Vectron's mit dem neuen Software Release alles gekommen ist. Bei uns kommt auf jeden Fall nun noch die Funkfernsteuerung, welche in gewissen Fällen nicht ganz verkehrt ist, sowie die Halbautomatische Bremsprobe, welche bei unserer ganzen Umfahrerei eine echte Zeitersparnis bei der Bremsprobe ist drauf. Zusätzlich sollten wir im ETCS dann auch endlich schneller als nur 100km/h fahren können.

@44 115: Vielen Dank und dir ebenfalls noch ein gutes und frohes neues Jahr. Also grundsätzlich kann jede Lok von uns überall hinfahren. Denke nicht das es da gewisse Abgrenzungen gibt. Es wird natürlich etwas geschaut das jede Lok in ungefähr gleich viel km absolviert.

Freundliche Grüsse
Stefan Gygax

Re: [CH] Neues von railCare ... kleines Update mit ;-)

geschrieben von:

Datum: 26.01.19 15:32

Lieber Stefan

Gerne schliesse ich mich dem Dank für die spannende Berichterstattung an.

Wenn schon alle von Update schreiben:
Du schreibst immer Bellinzona Sao Paolo

Da vermute ich sehr, dass du von Ferien in Brasilien träumst ... ?

Seit jeher heisst es "San Paolo" (Beleg aus Landestopo 2006)
http://666kb.com/i/e0q6zzw1les4argpa.png

Aber ein Besuch in São Paulo wäre sicher eindrücklich, nicht?

Mit freundlichem Gruss

Johannes