DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Jetzt ist auch die Arlberg-Bahnstraße gesperrt!

geschrieben von: Avala

Datum: 15.01.19 08:00

Zitat
Soweit ich in Errinerung habe, wurde bei der Arlbergsperre im August der NJ 464, 465, 466 und 467 über München - Karlsruhe - Basel bzw. vv. umgeleitet. Also ist es auch heute noch möglich.
Bitte vor dem Posten die bereits vorhandenen Beiträge lesen, danke!

Re: Jetzt ist auch die Arlberg-Bahnstraße gesperrt!

geschrieben von: Brennersee

Datum: 15.01.19 18:16

Avala schrieb:
Zitat
Kann sein, dass eine RJ-Garnitur derzeit am Arlberg eingesperrt ist? Gestern musste der RJ-166 in Dalaas wegen Lawinengefahr enden und wurde ein SEV nach Bludenz eingerichtet. Mit dieser macht man einen Pendelverkehr zwischen St. Anton und Bludenz.
Der Kandidat hat 100 Punkte!
Parkt schneesicher im Tunnel. 😉

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

RJ 69 muss 211 Minuten in Salzburg HBF warten

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 15.01.19 21:53

[fahrplan.oebb.at] Zwar keine aktuelle Umleitung, hat aber mit der Schneelage trotzdem was zu tun. War zu wenig Zugpersonal da, den einzeln abzufertigen. Alternativ hätte man ihm ja an einem IC-RJ hängen können, dann wäre er wenigstens nur eine Halbe Stunde verspätet.

Re: RJ 69 muss 211 Minuten in Salzburg HBF warten

geschrieben von: Brennersee

Datum: 15.01.19 22:02

Meyer-schlom schrieb:
[fahrplan.oebb.at] Zwar keine aktuelle Umleitung, hat aber mit der Schneelage trotzdem was zu tun. War zu wenig Zugpersonal da, den einzeln abzufertigen. Alternativ hätte man ihm ja an einem IC-RJ hängen können, dann wäre er wenigstens nur eine Halbe Stunde verspätet.
Ohne Zugbegleitpersonal, wenn es das war, tust Dich auch da schwer. Außerdem ist der Zug bei zwei Bahnsteigen zu lang.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: RJ 69 muss 211 Minuten in Salzburg HBF warten

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 15.01.19 23:38

Dann hätte man einfach den hinteren Railjet absperren können, dass nur der vordere Zugteil geöffnet wird. In Linz, St. Pölten und Wien Meidling halten ja regelmäßig doppelte RJs.

Re: RJ 69 muss 211 Minuten in Salzburg HBF warten

geschrieben von: Brennersee

Datum: 16.01.19 08:15

Leer und abgesperrt vielleicht, alles andere kannst vergessen. Du hast unter Garantie im hinteren Teil wen drin der aussteigen will.

Hab in meinem Dienst-Computer nachgeschaut, danach war der RJ 69 bis auf ein paar Minuten pünktlich in Wien, nur der 869 war so stark verspätet, also alles in Ordnung.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: RJ 69 muss 211 Minuten in Salzburg HBF warten

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 16.01.19 18:25

Scotty meine ich natürlich.

Andere Frage: Wann kommt der NJ 236 jetzt mit der Umleitung eigentlich in Meidling an? Ich vermute, über die Südbahn wird er nicht fast 6 Stunden brauchen (NJ 235 braucht ca 4:30h). Oder hat er irgendwo einen längeren Aufenthalt?

Re: RJ 69 muss 211 Minuten in Salzburg HBF warten

geschrieben von: Brennersee

Datum: 17.01.19 23:06

Wenn ich es richtig gesehen habe, heute früh kurz nach sechs in Wien.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Update 20.01. + ?

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 20.01.19 18:02

Die Ennstalbahn wurde ab 17.01. mit dem IC 718 (Richtung Bischofshofen) und den EC 219 (Richtung Graz) wieder in Betrieb genommen. Die Arlbergbahn wurde am 18.01. wieder geöffnet. Der erste Zug Richtung Zürich war RJX 166, der erste Richtung Wien RJX 367. Die Nachtzüge konnten ab 18.01. wieder planmäßig über den Arlberg. Die Giselabahn (Saalfelden - St. Johann i.T.) wurde heute morgen geöffnet (genauer Zeitpunkt mir unbekannt, NJ 465 nahm noch die Umleitung, REX 1501 wurde noch im SEV geführt, mehr habe ich jetzt nicht abgefragt). Innsbruck - Garmisch Patenkirchen ist seit gestern wieder komplett befahrbar.

Derzeit ist noch die Mariazellerbahn (b.a.w.) zwischen Lauberbachmühle und Mariazell unterbrochen, ein SEV ohne Reisezeitverlängerung ist eingerichtet. Die Salzkammergutbahn ist zwischen Obertraun-Dachsteinhöhlen und Bad Aussee, bzw. Bad Aussee und Stainach Irdning unterbrochen. Der Sonderzugverkehr wurde gestern (?) eingestellt, seitdem wird komplett ein Busnotverkehr geführt. Der Abschnitt Garmisch Patenkirchen - Pfronten-Stainach ist weiterhin unterbrochen (laut DB ist frühestens morgen mit einer Aufhebung zu rechnen). Der Abschnitt Werfen - Golling Abtenau ist weiterhin unterbrochen. Der Zug-Sonderverkehr ist weiterhin zwischen Golling und Salzburg aufrecht.

Was ich mich jetzt persönlich frage: Warum wird der EN 498/499 bzw. NJ 294/295 nicht über Rosenheim - Wörgl - Schwarzach St. Veit umgeleitet? Ist die direktere Route, würde nur 30 Minuten Verspätung bedeuten, man könnte wieder alle Nachtzugverbindungen anbieten, müsste allerdings zweimal wenden. Das verstehe ich nicht so ganz.

Re: Update 20.01. + ?

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 20.01.19 21:57

Fürs Protokoll: NJ 295 kam heute mit 210 Min. Verspätung in Roma Termini an. (Ich durfte aufgrund eines Streiks des Trenitalia-Regionalverkehr-Personals der Toscana spontan mit dem verspäteten Zug ab Chiusi-Chianciano Terme mitfahren und habe die Reise im vertraut-gemütlichen ÖBB-Abteilwagen außerordentlich genossen)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:20:21:58:51.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -