DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 10.01.19 18:29

Warum fällt NJ 237 von Villach - Venezia S.L. aus? NJ 236 wird auch über Bruck/Mur umgeleitet werden. Dann könnte man wenigstens den Zug von Wien - Venedig bringen und die Reisenden aus St. Pölten und weiter fahren halt mit dem Ersatzkonzept. Schneefall kann es defintiv nicht sein, da in Kärnten kein Schnee liegt und NJ 294/295 endet/beginnt auch in Villach HBF.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: J-C

Datum: 10.01.19 18:31

Frag das die Italiener, wieso der Zug in Italien ausfällt.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 10.01.19 18:50

Dann richtet die ÖBB normalerweise ein SEV ein. Der SEV-Plan ist sogar im Internet auffindbar (habe ich mal gefunden, als der NJ 236 im SEV geführt wurde und dann im Browser dann statt NJ 236 NJ 237 geschrieben. Es ist sehr merkwürdig. Die einzige Erklärung wäre, da der Lisinki ausfällt, hat man keine Wagen in Villach. Dann stellt sich aber die Frage, wieso man den Zug nicht über die Südbahn umleitet, dass man zumindest die Wiener und Kärntner Fahrgäste nach Italien bringt und man wenigstens am nächsten Tag die Garnitur für den NJ 236 hat. Der NJ 294/295 fahren mWn auf alle Fälle nach/ab Villach ( SEV bis Salzburg; Salzburg - München hab ich noch keine Infos bzw. vv).

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.01.19 19:17

J-C schrieb:
Frag das die Italiener, wieso der Zug in Italien ausfällt.

Die NJ sind ÖBB-Züge. Eine Übergabe an ein andere EVU wie bei klassischen internationalen Zügen erfolgt nicht.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: santos.l.helper

Datum: 10.01.19 19:33

Ich würde jetzt mal stark auf irgendein Problem im Garniturenumlauf tippen.
@JC
Wie immer ist dein Halbwissen unterwältigend dass die NJ seit ihrem Bestehen ÖBB Unternehmenszüge sind ist an dir wiedermal vorbeigegangen

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.19 21:33

santos.l.helper schrieb:
Ich würde jetzt mal stark auf irgendein Problem im Garniturenumlauf tippen.
@JC
Wie immer ist dein Halbwissen unterwältigend dass die NJ seit ihrem Bestehen ÖBB Unternehmenszüge sind ist an dir wiedermal vorbeigegangen.

Hallo,

Wer hier Halbwissen abgelassen hat will ich einmal offen lassen. Na sicher sind es ÖBB-Unternehmenszüge. Nur was nutzt das, wenn die Italiener den Zug nicht über die Grenze lassen, denn noch ist der italienische Infrastrukturbetreiber für die von den Zügen benutzte Trasse zuständig. Da kann die ÖBB mit ihren Zügen nicht einfach einmal fahren wie sie will ...

@ Kollege Kaufhalle war wohl auch etwas vorschnell und da hat Kollege J-C mit seiner Anmerkung nicht einmal Unrecht.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.01.19 21:48

gerdboehmer schrieb:
santos.l.helper schrieb:
Ich würde jetzt mal stark auf irgendein Problem im Garniturenumlauf tippen.
@JC
Wie immer ist dein Halbwissen unterwältigend dass die NJ seit ihrem Bestehen ÖBB Unternehmenszüge sind ist an dir wiedermal vorbeigegangen.

Hallo,

Wer hier Halbwissen abgelassen hat will ich einmal offen lassen. Na sicher sind es ÖBB-Unternehmenszüge. Nur was nutzt das, wenn die Italiener den Zug nicht über die Grenze lassen, denn noch ist der italienische Infrastrukturbetreiber für die von den Zügen benutzte Trasse zuständig. Da kann die ÖBB mit ihren Zügen nicht einfach einmal fahren wie sie will ...

@ Kollege Kaufhalle war wohl auch etwas vorschnell und da hat Kollege J-C mit seiner Anmerkung nicht einmal Unrecht.

Und wo gibt es hier irgendwelche Anzeichen, dass es am EIU liegen könnte? Halt dich mal zurück mit solchen Unverschämtheiten.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: Avala

Datum: 10.01.19 21:54

Es mag ja vielleicht noch nicht jeder mitbekommen haben, aber es gibt in Teilen Österreichs gerade massive Probleme mit den Witterungsverhältnissen und daraus resultierend zahlreiche gesperrte Schienen- (und auch Straßen-)verbindungen. Teilweise seit Tagen sind folgende Bahnstrecken gesperrt:

Obertraun-D. - Bad Aussee
Vils - Pfronten-Steinach
Innsbruck Hbf - Seefeld i.T.
Saalfelden - Hochfilzen
Stainach-Irdning - Schladming
und leider seit heute Mittag auch Golling-Abtenau - Werfen

Bedingt durch die Letzte besteht nun also das Problem, dass der Verkehr zwischen München/Salzburg und Villach/I/SLO nicht mehr vernünftig abwickelbar ist. Jegliche Umleitungsrouten wären 1) deutlich länger, 2) würden Probleme mit Zwischenhalten erzeugen und 3) evtl. unlösbare Probleme mit Fahrzeugen und Personal verursachen. Alleine der Mehraufwand für die bisherigen Umleitungen (163/164 und 464/465 z.B. über Wels und Kufstein) und zusätzlichen SEV-Kurse ist immens.

Weiters gibt es auch auf den nicht gesperrten Strecken ernstzunehmende Probleme mit der Witterung, etwa am DB-Korridor, am Schoberpass oder auch zwischen Salzburg und Linz, wo es überall bereits zu kurzzeitigen Sperren gekommen ist.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass zahlreiche betroffene Orte auch auf der Straße schwer oder gar nicht erreichbar sind (nicht dass es heißt, nur die Eisenbahn stellt beim ersten Schneeflöckchen den Betrieb ein).

Folgende Maßnahmen sind nun für die betroffenen nightjets heute geplant:

Für die Verbindungen München-Italien und zurück werden die beiden Garnituren in München und (nach deren Ankunft von Rom bzw. Mailand) in Villach zur Übernachtung bereit gestellt, die Reisenden können dann mit Tagesverbindungen weiter fahren.
464 verkehrt Umleitung über Wels ohne Wagen von 414
465 verkehrt Umleitung über Wels mit Wagen für 415 (ab Graz mit 151 weiter)
414 wendet in Villach auf 415
498 wendet in Villach auf 499, Bus bis Salzburg
237 fällt aus, die Wagen verkehren mit 466 bis Salzburg und ab dort mit 467 retour
236 über die Südbahn nach Wien
233/295 nur mit Wiener Zugteil
463 fährt ab München nur mit Wagen nach Budapest

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.19 22:05

Dann erkläre mir doch einmal, was an meinem Beitrag nun unverschämt war ? Gerade an der Stelle hast Du nun wiederum gezeigt, das Du vorschnell mit Deinen Reaktionen bist und ich würde Dir hier Zurückhaltung empfehlen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:10:22:08:15.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.01.19 22:19

gerdboehmer schrieb:
Dann erkläre mir doch einmal, was an meinem Beitrag nun unverschämt war ? Gerade an der Stelle hast Du nun wiederum gezeigt, das Du vorschnell mit Deinen Reaktionen bist und ich würde Dir hier Zurückhaltung empfehlen.

Du haust völlig haltlose Unterstellungen bezüglich vermeintlich vorschneller Antworten raus. J-C ist offensichtlich nicht klar, dass die NJ ÖBB-Unternehmenszüge sind. Der Verweis darauf war also schon mal richtig und nicht vorschnell. Auf die Frage, woher du weißt, dass es am EIU liegen soll. gehst du gar nicht ein. Natürlich nicht, denn du weißt gar nix. Alles wie immer: gerdboehmer erzählt irgendwelchen Sсheiß dahin und besteht nachfolgend penetrant darauf, recht zu haben. Du kannst hier gern noch weiter rumblödeln, Antworten kannst du von mir nicht erwarten. Aber blamier dich ruhig weiter mit deinem Halbwissen.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.19 22:27

Hallo,

Dir ist aber klar, das immer noch die Infrastrukturnehmen für die Strecken zuständig sind und nicht die Verkehrsunternehmen. Woher nimmst Du es denn, das dem Kollegen J-C nicht klar war, das es sich um Unternehmenszüge der ÖBB handelt. Schau Dir doch einfach einmal an, was da gerade witterungsbedingt aktuell nicht nur in den Alpen abläuft und was nach dem Beitrag des Kollegen avala die Folgen sind. Wenn Du es als Unterstellung ansieht, wenn ich schreibe, das Du vorschnell mit Deinen Reaktionen bist, solltest Du einmal in Dich gehen und mir hier nicht Halbwissen oder Unverschämtheiten vorwerfen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:10:22:54:56.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: Provodnik

Datum: 11.01.19 00:43

kaufhalle schrieb:
J-C schrieb:
Frag das die Italiener, wieso der Zug in Italien ausfällt.
Die NJ sind ÖBB-Züge. Eine Übergabe an ein andere EVU wie bei klassischen internationalen Zügen erfolgt nicht.



Diese Aussage ist so falsch und trifft nicht auf alle nightjet-Züge bzw alle von diesen Zügen befahrenen Länder zu.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: J-C

Datum: 11.01.19 02:03

Herzlichen Glückwunsch, du hast es hingekriegt, aufgrund von Vermutungen mir Halbwissen anzudichten.

Und das ist nicht der Fall. Offensichtlich gab es ein Problem in Italien. Ich sagte nie, es wäre ein Problem des EVUs... ich habe ja nicht gesagt "Frag das italienische EVU".

... könnte ja ein Problem seitens der Infrastruktur sein.

Du scheinst mich ja zu mögen, santos. Komm doch mal auf ein Bier rüber, wenn du so gerne auf meine Beiträge antwortest ;-)

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:11:02:09:47.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: santos.l.helper

Datum: 11.01.19 08:47

Danke für die Einladung, wennst von einem Ottakringer im Cityjet absiehst könn ma drüber reden

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 11.01.19 11:58

Provodnik schrieb:
kaufhalle schrieb:
J-C schrieb:
Frag das die Italiener, wieso der Zug in Italien ausfällt.
Die NJ sind ÖBB-Züge. Eine Übergabe an ein andere EVU wie bei klassischen internationalen Zügen erfolgt nicht.



Diese Aussage ist so falsch und trifft nicht auf alle nightjet-Züge bzw alle von diesen Zügen befahrenen Länder zu.

Die Aussage ist im konkreten Fall komplett und ansonsten weit überwiegend richtig. Lediglich nach Osten gibt es einzelne Kooperationsverkehre.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: 2143005

Datum: 11.01.19 12:15

kaufhalle schrieb:
Zitat:
Die Aussage ist im konkreten Fall komplett und ansonsten weit überwiegend richtig. Lediglich nach Osten gibt es einzelne Kooperationsverkehre.
Blödsinn, alle Nachtzüge in Italien außer 237-236 sind klassische Kooperationsverkehre, von der Schweiz ganz zu schweigen. Dass deine Aussage im konkreten Fall stimmt war mehr Glück als Verstand.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: J-C

Datum: 11.01.19 12:23

Weder trink ich ein Bier im Cityjet, noch wird mein Bier jemals Ottakringer heißen. Passt also ;-)

Wie wär's mit Budweiser? Den Ort kannst du wählen.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:11:12:23:55.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: Avala

Datum: 11.01.19 12:42

Zitat
Blödsinn, alle Nachtzüge in Italien außer 237-236 sind klassische Kooperationsverkehre, von der Schweiz ganz zu schweigen. Dass deine Aussage im konkreten Fall stimmt war mehr Glück als Verstand.
Und selbst bei 236/237 ist nicht irgendein ÖBB-Konzernteil EVU in Italien, sondern Trenord.

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: Provodnik

Datum: 11.01.19 13:00

kaufhalle schrieb:
Provodnik schrieb:
kaufhalle schrieb:
J-C schrieb:
Frag das die Italiener, wieso der Zug in Italien ausfällt.
Die NJ sind ÖBB-Züge. Eine Übergabe an ein andere EVU wie bei klassischen internationalen Zügen erfolgt nicht.


Diese Aussage ist so falsch und trifft nicht auf alle nightjet-Züge bzw alle von diesen Zügen befahrenen Länder zu.
Die Aussage ist im konkreten Fall komplett und ansonsten weit überwiegend richtig. Lediglich nach Osten gibt es einzelne Kooperationsverkehre.
Nochmal:
Als ÖBB-Unternehmenszug fahren die NJs nur in Deutschland, sowie der 236-237 in Italien.
Alles andere ist klassischer Kooperationsverkehr mit Trenitalia, SBB, CD und PKP. Das war schon immer so (wie auch die ÖBB-ENs nach Deutschland schon lange vor dem Rückzug der DB aus dem Nachtverkehr ÖBB-Unternehmenszüge waren).


Provodnik

Re: [AT] Ausfall von NJ 237

geschrieben von: J-C

Datum: 11.01.19 14:11

Und in Deutschland übernimmt de DB die Betriebsführung. Technisch fährt die DB also immer noch Nachtzüge 😉

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -