DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] ? Frage zu Fotostellen auf der Brennerbahn.

geschrieben von: ter_hautz

Datum: 02.01.19 22:00

liebe Forengemeinde,


Ich war seit Mitte 1990 nicht wirklich auf der Brennerstrecke, bin gerade einmal schnell durchgefahren.
Gibt es abseits von St.Jodock das ja mittlerweilen scheinbar auch stark "bauerngeschädigt" ist, andernorts brauchbare Fotostellen.
die auch per Bahn erreichbar sind? - wo vielleicht auch jetzt etwas Sonne hinkommt.
Ich habe im Grunde nichts gegen nette Bahnhofsdurchfahrten, aber soweit ichs beim durchfahren bemerkt habe ist das
alles nicht das Gelbe vom Ei.

PS.: nach Patsch wo s mir früher ganz gut gefallen hat gibts ja nicht mehr allzu viele Züge die dort halten(!)


Vielen Dank für jede Nachricht.

lg und viele schöne Fotostellen und auch daraus resultierende schöne Aufnahmen für 2019

Peter
Hallo
Kurz hinter dem Bahnhof Gries Richtung Süden gehen ca. 300 Meter. Außerdem ist Wolf am Brenner recht schön. Südlich gehen vom Bahnhof St.Jodok.Ca.1 km.
In Italien ca.2 Kilometer hinter Bahnhof Brenner und Bahnhof Gossensass.
Viel Erfolg

Re: [AT] ? Frage zu Fotostellen auf der Brennerbahn.

geschrieben von: SteveB

Datum: 03.01.19 12:31

Ich stimme zu, Gries ist einen Besuch wert. Ab Mittag für die beste sonnenrichtung. Einfacher Zugang von der Haltestelle - nicht bergab ins Dorf gehen! Es gibt einen Pfad, von dem aus die Straße am südlichen Ende der Haltestelle unter der Eisenbahnlinie verläuft. Folgen ihn nach Süden, hinter Haus 158, bis zur kleinen Brücke.

[www.openstreetmap.org]

Re: [AT] ? Frage zu Fotostellen auf der Brennerbahn.

geschrieben von: alpenbahnen

Datum: 05.01.19 23:32

In Bezug auf die an der Brennerbahn realisierbaren Fotopunkte, möchte ich gerne nachfolgend ein paar Bilder zur leichteren Orientierung aus meinem Archiv anfügen.
Weitere Informationen zur Brennerbahn (ÖBB/ FS) auch gerne auf meiner Seite unter:

[www.alpenbahnen.net]

01A07EA7-E49B-4EE6-A02E-B7F8A1DB68C9.jpeg
...bei Wolf am Brenner

04BB6133-C723-4DBC-89FD-0DF8F0EBAB10.jpeg
...bei Matreiwald (kurz vor Matrei am Brenner)

46EA5E69-21A3-450A-B0BF-A6D850CDB6A6.jpeg
...auch noch bei Wolf am Brenner (sehr steiler Weg beim ehem. Gasthaus in Wolf nehmen)

EE9F50B0-9A60-46CD-A043-1503C5636378.jpeg
...andere Seite der Kurve von St. Jodok (Nachmittags). Unbedingt zuvor bei dem Bauern nachfragen !!! Wir haben höflich gefragt und durften in die Wiesen. Ist aber auch schon wieder länger her. 😉

90AFA65A-CD0A-43B1-AEC4-08826B9BEDE6.jpeg
...auf dem Streckenteil der FS bietet sich u.a. bei Sterzing (bei der Burg Sprechenstein) dieses Motiv mit der Felswand.

Viel Spaß am Brenner wünscht...
Herbert Rubarth
[www.alpenbahnen.net]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.19 23:37.

Re: [AT] ? Frage zu Fotostellen auf der Brennerbahn.

geschrieben von: alpenbahnen

Datum: 05.01.19 23:50

...noch eine kleine Ergänzung 📸
19BA4250-F577-4560-9774-5819F229AF17.jpeg
...Fotomotiv bei Gries am Brenner (über den zuvor angesprochenen Weg, nahe der Station Gries) gut erreichbar (Motiv vom Sonnenstand Nachmittags für Züge aus Ri. Innsbruck).
345872B6-E3B8-4A70-B57E-D5A7C67184BC.jpeg

1559B11B-E00B-4DA2-BCBB-213A83876D29.jpeg
...kurz hinter dem Grenzbahnhof Brenner/Brennero gibt es auf dem itl. Teilstück der Brennerbahn u.a. auch noch dieses Motiv kurz vor dem Bahnhof von Gossensass.
Teile der alten Strecke im Pflerschtal wurden ja durch einen neuen Tunnel ersetzt. 😏

Ich hoffe, dass meine Ausführungen an dieser Stelle hilfreich waren.

Mit den den besten Grüßen aus dem winterlichen Tirol... (im Urlaub)
Herbert Rubarth



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.19 00:01.