geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.12.18 15:30
Daß es Schalter in der Lounge gibt, ist mir neu. Aber ich habe mich bisher weder in Salzburg noch in Linz jemals an einem (normalen) Schalter anstellen müssen und ich wurde auch noch nie von einem zum anderen geschickt (kann sein, daß man eine Schlange kurz vor Weihnachten oder Ostern hinkriegt)kmueller schrieb:Nicht wirklich. Die haben einfach nur einen Fahrkartenschalter in die Lounge verschoben, durchaus mit speziellen Aufgaben. So bekommt man in derart ausgestatteten Bahnhöfen die Österreich-Card nicht am normalen Schalter, sondern nur in der Lounge. Dass man die am Schalter nicht bekommt, erfährt man aber nur dort.Generell bemüht sich die ÖBB mehr um die Viel- und um die Erstklassfahrer als die DB. Das fängt mit Preis und Konditionen der Vorteilscard an und zeigt sich eben auch im Service.
Die ÖBB gehören zu den Bahnen, die insbes. bei der Kreierung von Problemen ausgesprochen mangelhaft arbeiten (allerdings noch nicht so schlecht wie die SBB). Selbst SEV an Tauern und Arlberg hat bisher funktioniert.Der Service der ÖBB ist insbesondere im Fall von Problemen deutlich schlechter als der der DB. So was wie Service-Points gibt es nicht.
Daß es Schalter in der Lounge gibt, ist mir neu. Aber ich habe mich bisher weder in Salzburg noch in Linz jemals an einem (normalen) Schalter anstellen müssen und ich wurde auch noch nie von einem zum anderen geschickt (kann sein, daß man eine Schlange kurz vor Weihnachten oder Ostern hinkriegt)
Die ÖBB gehören zu den Bahnen, die insbes. bei der Kreierung von Problemen ausgesprochen mangelhaft arbeiten (allerdings noch nicht so schlecht wie die SBB). Selbst SEV an Tauern und Arlberg hat bisher funktioniert.
Dem kann ich auch nur zustimmen. Ich nutze häufig die DB-App/-Webseite und dort sowohl die Möglichkeit Tickets einfach am Display (App am Smartphone) zu zeigen als auch Tickets auszudrucken (Webseite). Trotzdem kann man diese dann parallel auf beiden Wegen haben. Und wenn sie stornierbar gebucht wurden, auch einfach stornieren.Die Frage, die auch schon gestellt wurde, ist aber, warum können die ÖBB nicht machen was die DB auch kann? Die DB ist bei diesem Thema einfach maximal flexibel, ich kann das Ticket in der App (wenn ich will auch auf mehreren Geräten) oder als PDF auf einem elektronischen Gerät vorzeigen und es auch beliebig ausdrucken ohne irgendwelche Einschränkungen zu erzeugen. Was bringt es den ÖBB das zu unterbinden? Sie müssen ja trotzdem noch prüfen ob ein gescanntes PDF Ticket mehrfach ausgedruckt und verwendet wird, das können sie nämlich nicht unterbinden. Den gleichen Mechanismus kann man doch auch nutzen um zurückgegebene Tickets zu erkennen.
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