Wenn du ein Ticket als PDF bezogen hast, kannst du es nicht mehr stornieren. Auch dann nicht, wenn der Tarif eigentlich stornierbar wäre. (Da ein SparNight aber sowieso nicht stornierbar ist, ist das in deinem Fall wohl nicht das Hauptproblem.) Aber deshalb steht da "nicht stornierbar" in der App. Du kannst das Ticket aber in die App laden, aus der App kannst du es wieder löschen und dann doch noch am Schalter ausdrucken lassen.In der App steht bei PDF nämlich nicht stornierbar was mich verwirrt.
Was passiert wenn ich einen klassischen Fahrschein (am Schalter bezogen) verliere (sei es durch eigene Schusseligkeit, Diebstahl, Brand, übereifrige Putzfrau, malende Kinder...)? Zeigt sich da die ÖBB kundenfreundlicher, oder wird hier unverschämterweise auch das komplette Risiko auf den Kunden abgewälzt?Druckst du das Ticket als PDF aus, kannst du es nicht mehr stornieren, obwohl du vielleicht extra einen teureren stornierbaren Tarif gebucht hast.
Lädst du das Ticket in die App, und aus irgend einem Grund gibt dein Handy den Geist auf, geht verloren oder musst du es auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder tippst auf den falschen Knopf ("Alle App-Daten löschen...."), oder macht irgendeine "Optimierungs"-App das für dich, oder es gibt sonst wie ein Problem mit den für die ÖBB-App gespeicherten Daten, ist das Ticket unwiederbringlich verloren und du musst dir ein neues Ticket kaufen. Die ÖBB wälzt in ihren AGB hier das komplette Risiko auf den Kunden ab. Selbst wenn für die App ein fehlerhaftes Update geliefert werden sollte und das der Grund für den Datenverlust ist. Denn das müsstest du ja beweisen, und wie willst du das tun....
Darüber kann man jetzt sicherlich länger diskutieren. Allerdings: Wenn ich ein am Schalter bezogenes Ticket zu einem stornierbaren Tarif zurückgeben will, dann wird das im Gegensatz zum PDF auch zurückgenommen.Was passiert wenn ich einen klassischen Fahrschein (am Schalter bezogen) verliere (sei es durch eigene Schusseligkeit, Diebstahl, Brand, übereifrige Putzfrau, malende Kinder...)? Zeigt sich da die ÖBB kundenfreundlicher, oder wird hier unverschämterweise auch das komplette Risiko auf den Kunden abgewälzt?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.12.18 18:03
Exakt. Das macht man bei Sparschienen und Auslandsreisen (wo kein vernünftiger Mensch anteilig DB- oder andere Mondpreise zahlt).Ich finde diese technische Realisierung des Onlinetickets der ÖBB extrem kundenfeindlich und kann sowieso nur generell davon abraten, das zu nutzen (mit Ausnahme von nicht stornierbaren Tickets wie SparNight und deren direkten Bezug als PDF).
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.12.18 18:08
Wenn er unpersönlich ist (Normaltarif), ist er futsch wie alles, was du verlierst (eingeschlossen Geldscheine). Das ist ein Nachteil von Flexibilität und Anonymität.Was passiert wenn ich einen klassischen Fahrschein (am Schalter bezogen) verliere (sei es durch eigene Schusseligkeit, Diebstahl, Brand, übereifrige Putzfrau, malende Kinder...)? Zeigt sich da die ÖBB kundenfreundlicher, oder wird hier unverschämterweise auch das komplette Risiko auf den Kunden abgewälzt?
Ich weiss jetzt nicht, ob man beim Abholen am Schalter ein auf Sicherheitspapier ausgedrucktes Ticket bekommt. Auch am Schalter gibt es normales A4-Papier, die können das genausogut darauf drucken (wenn es eine Ticket für eine print@home-fähige Relation ist).
Wenn man jedenfalls ein Ticket auf Sicherheitspapier will, dann wäre die Ticketabholung am Automat die Variante, die jedenfalls zum Ziel führt.
Wenn ein Ticket einmal bezogen ist, gibt es keine weitere Möglichkeit das Ticket nochmal auf anderem Weg zu beziehen.
"versehentlich" löscht man nicht mal eben seine Daten. Und Optimierungsapps wird's wohl nur auf Android geben, wobei ich selbst da bezweifel, dass sie in größerem Maße genutzt werden.
Aber solche konstruierten Szenarien muss man sich erstmal ausgedacht haben.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.12.18 14:08
Generell bemüht sich die ÖBB mehr um die Viel- und um die Erstklassfahrer als die DB. Das fängt mit Preis und Konditionen der Vorteilscard an und zeigt sich eben auch im Service.Hallo,
In der Lounge auch noch - wird ja immer besser.
BR182Fan schrieb:Generell bemüht sich die ÖBB mehr um die Viel- und um die Erstklassfahrer als die DB. Das fängt mit Preis und Konditionen der Vorteilscard an und zeigt sich eben auch im Service.Hallo,
In der Lounge auch noch - wird ja immer besser.
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