Bei aller gebotenen Wertschätzung zur Wikipedia, Detailfragen sollte man dort immer ein wenig kritisch sehen.
Die Reihe 1116 kam, auch wenn das heute schon in Vergessenheit geriet, bereits mitte der 2000er Jahre von Wien Westbahnhof nach Bratislava hl. st. und zwar mit den IC Zügen "Tatran" und "Gerlach", die von bzw. nach Kosice fuhren. Damals gab es Probleme mit der Zulassung und diese wurde nur für den Abschnitt Petrzalka - hl. st. gewährt. Mit der Schließung des Südbahnhofes endete diese Verkehre und mir ist nicht bekannt, ob die ÖBB in weiterer Folge sich um die Zulassung der 1116 bemühten.
Anbei ein Belegbild aus dem Jahr 2005
Letzteres: CH-Zulassung bzw. passende Ausstattung (neben Magneten auch dritter Stromabnehmer) erst mit dem Umbau zur RJ-Lok.Laut der zitierten tabelle (ich kenne keine andere) ist das eine für die Schweiz zugelassene lok ohne Slowakei-zulassung. Oder sie hat die Schweizausrüstung erst später gekriegt.
Die CH-tauglichen haben i.d.R. auch HU-Zulassung. Wie auch die SK-tauglichen mit HU-Zulassung versehen sind. Technisch zumindest eine Nähe vorhanden. Was wohl ganz selten passiert: eine der Cargo-1116 mit Länderpaketen Südosteuropas in Reisezugdiensten.Gemäß der gleichen tabelle sind neun loks für die Slowakei zugelassen (041 bis 049, diese auch für Ungarn) und die 028 bis 040 sowie 106 bis 115 "vorbereitet". Diese haben jedoch keine Schweizzulassung (die haben nur die railjet-loks 201 bis 223).
Bei aller Liebe: ein Bild aus dem Jahr 2005 ist für den aktuellen Stand ähnlich wertvoll wie wikipedia. Im Zweifelsfall wertlos, da dort informationen einmal eingetragen, dann aber nicht aktualisiert werden. Auf deinem Bild hat die 221 keinen dritten Stromabnehmer und damit keine CH-Zulassung. Beides hat die Lok jedoch seit Mitte 2009.Anbei ein Belegbild aus dem Jahr 2005
So diese (Ausnahme)Genehmigung noch immer existiert, wäre eine Vollzulassung des Pakets CH-AT-SK nicht nötig.Die Reihe 1116 kam, auch wenn das heute schon in Vergessenheit geriet, bereits mitte der 2000er Jahre von Wien Westbahnhof nach Bratislava hl. st. und zwar mit den IC Zügen "Tatran" und "Gerlach", die von bzw. nach Kosice fuhren. Damals gab es Probleme mit der Zulassung und diese wurde nur für den Abschnitt Petrzalka - hl. st. gewährt.
Einfach bei Wikipedia nachlesen. Die dortigen Infos sind aktueller als Stand 2005.... und mir ist nicht bekannt, ob die ÖBB in weiterer Folge sich um die Zulassung der 1116 bemühten.
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