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[AT] 1116 mit Zulassung CH/AT/SK?

geschrieben von: tbk

Datum: 18.12.18 10:19

Seit dem letzten fahrplanwechsel fährt der rjx 160/167 von Bratislava nach Zürich und zurück bespannt mit einer 1116.
Nach [de.wikipedia.org] gibt es keine 1116 mit zulassung für Schweiz und Slowakei, oder hat sich das inzwischen geändert?
Welche loks sind für diesen zuglauf passend ausgerüstet?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] 1116 mit Zulassung CH/AT/SK?

geschrieben von: Skimbo

Datum: 18.12.18 12:23

Zumindest ab Petrzalka wird nur eine Zulassung für AT und CH benötigt, gut möglich dass dies auch für den erweiterten Bereich bis zum Hauptbahnhof gilt.

Re: [AT] 1116 mit Zulassung CH/AT/SK?

geschrieben von: 702

Datum: 18.12.18 20:16

Bei aller gebotenen Wertschätzung zur Wikipedia, Detailfragen sollte man dort immer ein wenig kritisch sehen. Die Reihe 1116 kam, auch wenn das heute schon in Vergessenheit geriet, bereits mitte der 2000er Jahre von Wien Westbahnhof nach Bratislava hl. st. und zwar mit den IC Zügen "Tatran" und "Gerlach", die von bzw. nach Kosice fuhren. Damals gab es Probleme mit der Zulassung und diese wurde nur für den Abschnitt Petrzalka - hl. st. gewährt. Mit der Schließung des Südbahnhofes endete diese Verkehre und mir ist nicht bekannt, ob die ÖBB in weiterer Folge sich um die Zulassung der 1116 bemühten. Für den besagten Abschnitt gab es jedenfalls eine und die dürfte auch heute noch gelten.

Anbei ein Belegbild aus dem Jahr 2005

Liebe Grüße
Werner
1116221kl.jpg

Re: [AT] 1116 mit Zulassung CH/AT/SK?

geschrieben von: Provodnik

Datum: 18.12.18 21:10

Übrigens gibt es seit kurzem auch 1116-Einsätze vor Güterzügen in der Slowakei: Siehe [www.youtube.com] (Minute 04:40, Video wurde vorgestern in Bratislava hl st aufgenommen; zu sehen ist die 1116 041-5 mit einem Containerzug)

Re: [AT] 1116 mit Zulassung CH/AT/SK?

geschrieben von: tbk

Datum: 18.12.18 21:29

702 schrieb:
Bei aller gebotenen Wertschätzung zur Wikipedia, Detailfragen sollte man dort immer ein wenig kritisch sehen.

Gibt es denn eine aktuellere tabelle der zulassungen? Vielleicht bestünde die möglichkeit, den artikel zu aktualisieren.

Es ist ein häufiges phänomen, dass dort informationen einmal eingetragen, dann aber nicht aktualisiert werden, sei es weil der urheber sich nicht zuständig fühlt oder selbst keine änderungen mitkriegt.

Zitat:
Die Reihe 1116 kam, auch wenn das heute schon in Vergessenheit geriet, bereits mitte der 2000er Jahre von Wien Westbahnhof nach Bratislava hl. st. und zwar mit den IC Zügen "Tatran" und "Gerlach", die von bzw. nach Kosice fuhren. Damals gab es Probleme mit der Zulassung und diese wurde nur für den Abschnitt Petrzalka - hl. st. gewährt. Mit der Schließung des Südbahnhofes endete diese Verkehre und mir ist nicht bekannt, ob die ÖBB in weiterer Folge sich um die Zulassung der 1116 bemühten.

Gemäß der gleichen tabelle sind neun loks für die Slowakei zugelassen (041 bis 049, diese auch für Ungarn) und die 028 bis 040 sowie 106 bis 115 "vorbereitet". Diese haben jedoch keine Schweizzulassung (die haben nur die railjet-loks 201 bis 223).

Zitat:
Anbei ein Belegbild aus dem Jahr 2005

Laut der zitierten tabelle (ich kenne keine andere) ist das eine für die Schweiz zugelassene lok ohne Slowakei-zulassung. Oder sie hat die Schweizausrüstung erst später gekriegt.
Ob die für Integra/Signum/Zub ... nötigen magnete irgendwelche schwierigkeiten in der Slowakei machen?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:18:21:36:19.

Re: [AT] 1116 mit Zulassung CH/AT/SK?

geschrieben von: kami

Datum: 19.12.18 08:08

tbk schrieb:
Laut der zitierten tabelle (ich kenne keine andere) ist das eine für die Schweiz zugelassene lok ohne Slowakei-zulassung. Oder sie hat die Schweizausrüstung erst später gekriegt.
Letzteres: CH-Zulassung bzw. passende Ausstattung (neben Magneten auch dritter Stromabnehmer) erst mit dem Umbau zur RJ-Lok.

tbk schrieb:
Gemäß der gleichen tabelle sind neun loks für die Slowakei zugelassen (041 bis 049, diese auch für Ungarn) und die 028 bis 040 sowie 106 bis 115 "vorbereitet". Diese haben jedoch keine Schweizzulassung (die haben nur die railjet-loks 201 bis 223).
Die CH-tauglichen haben i.d.R. auch HU-Zulassung. Wie auch die SK-tauglichen mit HU-Zulassung versehen sind. Technisch zumindest eine Nähe vorhanden. Was wohl ganz selten passiert: eine der Cargo-1116 mit Länderpaketen Südosteuropas in Reisezugdiensten.

702 schrieb:
Anbei ein Belegbild aus dem Jahr 2005
Bei aller Liebe: ein Bild aus dem Jahr 2005 ist für den aktuellen Stand ähnlich wertvoll wie wikipedia. Im Zweifelsfall wertlos, da dort informationen einmal eingetragen, dann aber nicht aktualisiert werden. Auf deinem Bild hat die 221 keinen dritten Stromabnehmer und damit keine CH-Zulassung. Beides hat die Lok jedoch seit Mitte 2009.

702 schrieb:
Die Reihe 1116 kam, auch wenn das heute schon in Vergessenheit geriet, bereits mitte der 2000er Jahre von Wien Westbahnhof nach Bratislava hl. st. und zwar mit den IC Zügen "Tatran" und "Gerlach", die von bzw. nach Kosice fuhren. Damals gab es Probleme mit der Zulassung und diese wurde nur für den Abschnitt Petrzalka - hl. st. gewährt.
So diese (Ausnahme)Genehmigung noch immer existiert, wäre eine Vollzulassung des Pakets CH-AT-SK nicht nötig.

702 schrieb:
... und mir ist nicht bekannt, ob die ÖBB in weiterer Folge sich um die Zulassung der 1116 bemühten.
Einfach bei Wikipedia nachlesen. Die dortigen Infos sind aktueller als Stand 2005.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:19:08:29:57.