DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Grüssech Mitenand,
Bonjour,
Bongiorno,
Bun Di;

wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte? Nicht immer. [www.srf.ch] Hier wird gestritten, weil einige 3 Bergbahnen die Touristen mit dem SwissTravelPass gratis befördern (Stanserhorn, Schilthorn und Brunni). Das passt aber den Großen nicht, wie z.B. der Jungfraubahn. Aber lest selbst.
Ausgang ungewiss.
Aber das die Schynige Platte-Bahn bis vor kurzem im Swiss-Travel-Pass gratis war, dass war für die Jungfraubahngruppe komischerweise kein Problem!
Speedwings schrieb:
Aber das die Schynige Platte-Bahn bis vor kurzem im Swiss-Travel-Pass gratis war, dass war für die Jungfraubahngruppe komischerweise kein Problem!
Ja, stimmt. Irgendwie soetwas habe ich im Sommer gesehen. Das hat mich schon stutzig gemacht. Aber für das GA gilt komischerweise doch der halbe Preis, ebenso wie auf dem Schilthorn, dem Stanserhorn und dem Brunni. Paradoxerweise gilt aber auch sonstigen Strecken der Jungfraugruppe bei anderen Touristischen Angeboten aber nur 25% Ermässigung, während es beim HTA 50%, oder hat sich das wieder geändert?

Herzliche Grüsse
Martin

Re: CH: Streit um das "Touristen-GA" der Swiss Travel Pass

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.18 08:40

Ich empfehle den Schweizern, sich kräftig in die Haare zu geraten und nix auf die Reihe zu bekommen.Wenn dann auch die letzten Touris die Schweiz meiden oder mit dem PKW kommen, hat man irgendetwas falsch gemacht...Siehe ZVV mit dem Schiffzuschlag von 5 CHF pro Fahrt...
Warum sollen wir Schweizer uns kräftig in die Haare geraten! Dieses Gerangel interessiert bei uns eigentlich niemand und im Ausland wohl vor allem jene mit der "Geiz ist geil"-Mentalität. Und warum sollen die Touristen weg bleiben. Es ist doch eher so, dass ausländische Touristen durch alternative Angebote (endlich) merken, dass es in der Schweiz nicht nur das Jungfraujoch gibt...

Re: CH: Streit um das "Touristen-GA" der Swiss Travel Pass

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.18 18:37

Geiz ist geil für die Schweiz ist eine gewagte Aussage....Aber da ich weiß,wie es geht ...! Die Schweizer und ihre hausgemachten Probleme!
class88 schrieb:
Geiz ist geil für die Schweiz ist eine gewagte Aussage....Aber da ich weiß,wie es geht ...! Die Schweizer und ihre hausgemachten Probleme!
Kommt von dir eigentlich auch in irgendeiner Form einmal auch nur Ansatzweise etwas Vernünftiges oder willst du mit deinen 1/2 zeiligen Phrasen nur rumtrollen und ständig andere (und vor allem egal wo und zu welchem Thema hier im Forum!) beleidigen, was sie angeblich alles so nicht können? Was genau ist dein Ziel? Bist du irgendwie gefrustet oder so? Wenn ja, warum? Egal zu welchem Thema du dich hier im Forum auslässt - es kommt nix, rein gar nix Produktives rüber; außer irgendwelche undurchsichtigen, unnötigen und negativen Tiraden oder indirekte Beleidigungen. Besonderer Nährwert deiner geistigen Tiefflüge: Fehlanzeige. Man muss ja sicher nicht mit allem einverstanden sein, was der tägliche Alltag so mit sich bringt. Aber dein ständiges Gejaule und Gejammere ist ebenso total lächerlich und unnötig. Wenn dir etwas nicht passt, an dem was andere für sich entscheiden, dann lese es, nimm es zur Kenntnis und lache für dich darüber und vor allem: Halte deine Finger und die Tasten still! Dein ständiges Rumgetrolle nervt einfach nur. Erst recht und vor allem dann, wenn von dir - wie nicht anders gewohnt - nix Konstruktives dabei rumkommt.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Neuer Troll(?): Was willst du mit deinen nichtssagenden Phrasen erreichen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.18 20:11

Aha,wenn man nicht den Mainstream oder was man dafür hält, einhält,ist man ein Troll ! Es erstaunt schon, wie man in der Tourismusbranche in der Schweiz sich manche Probleme schafft, die mit vernünftigem Nachdenken nie existieren würden... Das Swiss Travel System hat sich bewährt, alle Versuche später daran herumzuschrauben...siehe z.B. Züricher Verkehrs Verbund mit dem Schiffzuschlag von CHF 5- mit der Folge von Umsatzeinbussen und daher Personalentlassungen ..oder dem Glacier Express Bus, der soll schnell wieder eingestellt wurde, wie er erfunden wurde,bringen nichts. Einfach mal das tun und pflegen, was sich bewährt hat. Mir ist durchaus bekannt, dass man mit Rohstoffhandel mehr verdient als mit dem Tourismus... aber es soll Leute und Regionen geben, die vom Tourismus leben....
class88 schrieb:
... Züricher..
Das sagt eigentlich schon alles. ;)
class88 schrieb:
Ich empfehle den Schweizern, sich kräftig in die Haare zu geraten und nix auf die Reihe zu bekommen.Wenn dann auch die letzten Touris die Schweiz meiden oder mit dem PKW kommen, hat man irgendetwas falsch gemacht...Siehe ZVV mit dem Schiffzuschlag von 5 CHF pro Fahrt...
Also für den Schiffszuschlag von 5CHF habe ich ja noch Verständnis. Im Berner Oberland z.B. kostet das Schiff ja auch nicht das Gleiche wie der Zug. Die Schiffsverbindungen sind von wenigen Ausnahmen abgesehen eben doch eher Ausflugsverkehrsmittel und Vergnügungsmittel den Verkehrsmittel zur Ortserschliessung. Da haben die Mehrpreise schon ihre Berechtigung. Immerhin kann man ja mit den ZVV-Billetten und Abos auch die Schiffe nutzen. Wer im BeO ein BeO-Abo hat, der kann das Schiff gar nicht nutzen und braucht ein komplett neues Billett. Andererseits bieten die BLS durchaus auch gute Angebote an, wie Kombibillette und See-Tageskarten.
Beim Genfersee ist es ja sogar so, dass mit Mobilis-Billetten die Schiffe gar nicht benutzt werden können. Im BeO hat man mit Ausnahme der Zeitkarten auch keinen Verkehrsverbund. Da kann man aber zum Billett des Direkten Verkehrs einen Streckenwechsel lösen und schon darf man mit dem Schiff fahren. Das geht ja beim Genfersee gar nicht. Beim Genfersee gilt leider auf der Schiene/Strasse Unireso/Mobilis auf dem Wasser direkter Verkehr. Da muss man mit einem Unireso/Mobilis-Billett komplett neu lösen, wenn man aufs Schiff möchte, während man im BeO nur einen Streckenwechsel lösen muss, der aber auch nicht gratis ist, da das Schiff teurer ist als der Zug. Da ist man mit dem Schiffszuschlag von 5CHF eigentich auch gut bedient, da man eben alle ZVV-Billette nutzen kann.

Herzliche Grüsse
Martin
class88 schrieb:
Geiz ist geil für die Schweiz ist eine gewagte Aussage....Aber da ich weiß,wie es geht ...! Die Schweizer und ihre hausgemachten Probleme!
"Geiz ist geil" gilt ein Stück weit auch für CH. Auch Herr und Frau Schweizer haben nicht unbegrenzt Geld. Nicht nur das, man mag es kaum glauben; aber auch in CH gibt es Leute, die arbeiten und trotzdem Mühe haben über die Runden zu kommen. Reiniger verdienen nicht übermässig viel. Aber auch in der Gastronomie und Bergbahn-Branche sind die Löhne nicht sehr üppig. Leute in diesen Branchen müssen können sich i.d.R. keine grossen Sprünge leisten.

Herzliche Grüsse
Martin
class88 schrieb:
Aha,wenn man nicht den Mainstream oder was man dafür hält, einhält,ist man ein Troll ! Es erstaunt schon, wie man in der Tourismusbranche in der Schweiz sich manche Probleme schafft, die mit vernünftigem Nachdenken nie existieren würden... Das Swiss Travel System hat sich bewährt, alle Versuche später daran herumzuschrauben...siehe z.B. Züricher Verkehrs Verbund mit dem Schiffzuschlag von CHF 5- mit der Folge von Umsatzeinbussen und daher Personalentlassungen ..oder dem Glacier Express Bus, der soll schnell wieder eingestellt wurde, wie er erfunden wurde,bringen nichts. Einfach mal das tun und pflegen, was sich bewährt hat. Mir ist durchaus bekannt, dass man mit Rohstoffhandel mehr verdient als mit dem Tourismus... aber es soll Leute und Regionen geben, die vom Tourismus leben....
Auch wenn Sachen sich bewährt haben, heisst das nicht, dass man eben auch mal eine sog. "heilige Kuh" schlachten muss, oder man eben auch neues ausprobieren muss. Klar hat sich der SwissTravelPass bewährt, aber da eben noch weitere Bahnen vor allem Bergbahnen hinzuzunehmen, warum nicht. Man sollte dann allerdings diese Bahnen auch beim GA mit integrieren. Es kann nicht sein, dass einige Bahnen im SwissTravelPass mit drin sind, aber im GA nicht. Da sollte doch schon Gleichstand herrschen. Auf der anderen Seite ist auch klar, das je mehr GA und SwissTravelPass enthalten umso teurer werden sie, denn die Leistungspartner wollen ja mit Recht auch alle ihre Anteile. Leider nur gibt es immer wieder das Gejammer, dass der Ertrag aus GA und SwissTravelPass nicht sehr üppig sei. An Verbund- oder Streckenabos verdiene man mehr. Dann gibt es ausserdem in den letzten Jahren noch die Jammerei, dass immer mehr mit GA und Tageskarten gereist wird, und mit dem GA auch über immer längere Strecken gereist, ja auch gependelt wird und damit der Ertrag/gefahrenem Kilometer zurückgehe. Ich kann diese Probleme für die TU zwar verstehen, sage aber, dass man dennoch GA und TK deswegen nicht überproportional verteuern sollte, was ja in der Vergangenheit leider immer wieder gemacht wurde. Diese Entwicklung finde ich bedenklich.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: CH: Streit um das "Touristen-GA" der Swiss Travel Pass

geschrieben von: Nil

Datum: 16.12.18 15:13

Euch ist schon bekannt, dass der Schiffszuschlag Zürisee / ZVV seit dem Frühjahr 2018 wieder Geschichte ist?

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
class88 schrieb:
Ich empfehle den Schweizern, sich kräftig in die Haare zu geraten und nix auf die Reihe zu bekommen.Wenn dann auch die letzten Touris die Schweiz meiden oder mit dem PKW kommen, hat man irgendetwas falsch gemacht...Siehe ZVV mit dem Schiffzuschlag von 5 CHF pro Fahrt...
Chasch ja schwümme!
übrigens bisch öppe es halbs Jahr z schpat:
[www.zsz.ch]

no nebbis:
[www.kof.ethz.ch]

Grüessli Leo

Mein Lieblingslied:
[www.youtube.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:17:07:50:18.
Nil schrieb:
Euch ist schon bekannt, dass der Schiffszuschlag Zürisee / ZVV seit dem Frühjahr 2018 wieder Geschichte ist?
Das ist mir nicht bekannt, aber ich nehme es gerne zur Kenntnis. Ich habe eben im Zürcher Raum weniger zu tun, so dass ich da nicht über alles Bescheid weiss. :)

Herzlichi Grüäss
Martin

Re: CH: Streit um das "Touristen-GA" der Swiss Travel Pass

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.18 19:24

Der Zuschlag ist abgeschafft, dies ist mir bekannt. Die Subventionen aber auch, die man vorher erhielt !

Re: Neuer Troll(?): Was willst du mit deinen nichtssagenden Phrasen erreichen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.18 19:39

Meine Beobachtungen waren, dass die Touristen, zu denen ich auch gehöre, dann ordentlich in der Gastronomie zugeschlagen haben, so dass die Bergbahnen recht ordentlich verdient haben und auch die Schifffahrt auf dem Zürichsee ordentliche Einnahmen hatten.
Einen ähnlichen E
ffekt hatten die Krokodilfahrten zwischen Davos-Platz und Filisur,wo dann einige direkt nach Bergün verlängert hatten und dort das Bahnmuseum besucht und die dortige Gastronomie mehr als ausgelastet haben...Man darf die "Sekundäreffekte " nicht vergessen...Die Krokodilfahrten konnte man mit der Gästekarte und auch mit den normalen Fahrscheinen benutzen, den Zuschlag für den Salonwagen habe ich gerne entrichtet...Stehplätze dort waren auch für mich neu...

Re: CH: Streit um das "Touristen-GA" der Swiss Travel Pass

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.18 19:41

Geil ist auch in der Schweiz geil, denn auch dort gilt: Hebbe kommt von halde... oder auf gut deutsch Haben kommt von (Geld) festhalten.. Deswegen sind Aldi,Lidl und Denner auch soooo erfolgreich!

Re: CH: Streit um das "Touristen-GA" der Swiss Travel Pass

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.18 21:17

class88 schrieb:
Geil ist auch in der Schweiz geil, denn auch dort gilt: Hebbe kommt von halde... oder auf gut deutsch Haben kommt von (Geld) festhalten.. Deswegen sind Aldi,Lidl und Denner auch soooo erfolgreich!
Kleine Nachhilfe in helveto-alemannisch:

hebë = dt. halten, festhalten, dicht, dicht halten
’halten’ existiert im Schweizerischen nicht!

haa = dt. haben
g’haa = dt. gehabt

Dein teutonischer Dialekt aus vermutlich West-DE (Rheinland?) ist also das genaue Gegenteil!

@leo

Merci villmal!👍😃
T’as fait mon jour (oder modisch englisch:
You made my day) 😁

Grüessli
Ueli

NB @class88
Nein, Geiz ist bei uns eben nicht ganz so ‘geil’ wie in Teutonien! Woher diese linguistisch und materiell so fürchterliche, grauenhafte Phrase kommt, ist entsprechend keiner weiteren Erklärung würdig...

Zum ZVV-Schiffzuschlag:
Dank Direkter Demokratie hat nur schon die Lancierung einer Volksinitiative zum Einknicken der ZH-Regierung (in CH haben offiziell nur die Kantone Regierungen) und damit zur Abschaffung geführt. Die bürgerlich-konservative Mehrheit im Kantonsrat, welchen diesen Blödsinn auf Antrag des Regierungsrats eingeführt hatte, ist hier also nach kurzer Zeit gescheitert (und nein: Neuwahlen braucht’s deshalb in der CH nicht!).

Par ailleurs:
Der Schiffzuschlag bzw. die Eidg. OeV-Subventionen für den RPV sind konnex, d.h. entweder Supplément (dt. Zuschlag) für einen kantonalen touristischen Betrieb oder Eidg. Subventionen für einen von der CH anerkannten regulären OeV, aber nicht beides!
Nach Abschaffung des Fünfliber-Suppléments kann der Kanton ZH in Bern beim BAV wieder Subventionen beantragen.

Du kennst die CH offensichtlich nur als Tourist, hast aber (typisch deutsch) das Gefühl, uns unser eigenes Land erklären zu müssen - Du hast keine Ahnung!
Und ja:
Lieber einen weiteren indischen, chinesischen oder japanischen Touristen als einen wie Dich.
Niemand würde Dich hier vermissen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:17:21:31:20.
class88 schrieb:
Meine Beobachtungen waren, dass die Touristen, zu denen ich auch gehöre, dann ordentlich in der Gastronomie zugeschlagen haben, so dass die Bergbahnen recht ordentlich verdient haben und auch die Schifffahrt auf dem Zürichsee ordentliche Einnahmen hatten.
Einen ähnlichen E
ffekt hatten die Krokodilfahrten zwischen Davos-Platz und Filisur,wo dann einige direkt nach Bergün verlängert hatten und dort das Bahnmuseum besucht und die dortige Gastronomie mehr als ausgelastet haben...Man darf die "Sekundäreffekte " nicht vergessen...Die Krokodilfahrten konnte man mit der Gästekarte und auch mit den normalen Fahrscheinen benutzen, den Zuschlag für den Salonwagen habe ich gerne entrichtet...Stehplätze dort waren auch für mich neu...
Zuschlag für Salonwagen? Das war wohl der Klassenwechsel...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -