DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
https://abload.de/img/6a160482-24b1-4de5-8ltf7u.jpeg

Hier sind die 3 Wagen schon zu sehen, die morgen die deutsche Bundeshauptstadt an der Spree mit der österreichischen Bundeshauptstadt an der Donau über Nacht verbinden werden.

Als ich an meinem EC102 jene Wagen erblickte, zog ich meine Schlussfolgerungen:

Die Nightjet-Wagen fahren heute nach Warschau und werden morgen von einem BWE "abgeholt", um am Abend dann in Berlin ihre erste Fahrt nach Wien anzutreten.

Und wer mir nicht glauben wollte, auf vagonweb sind genau die Wagen, die an meinem Zug angehängt sind, auch in der Wagenreihung zu finden:

[www.vagonweb.cz]

@Wieselfahrer, ich wollte auch mal so einen Thread starten :P



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:08:20:02:24.
Hallo!!!

Und ich steuere gleich mal meine Sichtung bei, die ich gestern schon im EBFÖ gepostet habe.

Zitat:
Ich konnte nicht umher, und musste mir den ersten NJ 456 von Wien Hauptbahnhof nach Berlin Charlottenburg live am Wiener Hauptbahnhof ansehen. Gegen 22:00 Uhr wurde der Wagensatz auf Bahnsteig 9 C-E bereit gestellt. Als aller Erstes habe ich mir die Wagenreihung notiert.

WGN 359 = WLABmz61 - UIC PL-PKP 61 51 70-90 004 - Zielort Warszawa
WGN 357 = Bmz61 - UIC PL-PKP 61 51 21-70 117 - Zielort Warszawa
WGN 256 = Bmz73 - UIC A-ÖBB 73 81 21-91 176 - Zielort Berlin
WGN 255 = Bcmz61 - UIC A-ÖBB 61 81 59-90 020 - Zielort Berlin
WGN 255 = WLABmz61 - UIC D-ÖBB 61 80 72-90 009 - Zielort Berlin

Danach durfte ich zu meiner Freude feststellen, dass die drei Nightjet-Wagen von altbekannten Gesichtern betreut wurden. Zwei Mitarbeiter von Newrest Wagons-Lits, mit denen ich schon mehrmals nette und angenehme Gespräche geführt habe. Zu Dritt haben wir uns dann das Spektakel am Bahnsteig angesehen. Mehrere junge Menschen, teilweise im Nachtgewand, haben Transparente hochgehalten und so die Wiedereinführung der Wien-Berlin-Nachtreisezugverbindung gefeiert. Dabei wurden auch diverse Photos geschossen. Sie dürften wohl in den nächsten Tagen im Internet auftauchen. Auf welcher Hompeage kann ich jedoch nicht sagen. Pünktlich um 22:10 Uhr habe ich die beiden Mitarbeiter verabschiedet und ihnen eine gute Reise gewünscht. Am Ende habe ich mir die Ausfahrt von NJ 456 gegönnt. Drei Wagen der ÖBB in Nightjet-Design, die sich von Wien aus in Richtung Berlin aufgemacht haben. Es gibt nichts Schöneres als am Bahnsteig zu stehen, und zu sehen, wie eine ehemalige Nachtreisezugverbindung wieder zum Leben erweckt wird.

Edit: Bevor ich jetzt ins Bett gehe gönne ich mir auf Youtube noch die Hyhme an die Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL). Alain Souchon mit seinem Lied "La Compagnie". Heute Nacht werde ich ganz besonders gut schlafen.

Grüsse

Thomas
wagonslits schrieb:

WGN 359 = WLABmz61 - UIC PL-PKP 61 51 70-90 004 - Zielort Warszawa
WGN 357 = Bmz61 - UIC PL-PKP 61 51 21-70 117 - Zielort Warszawa
WGN 256 = Bmz73 - UIC A-ÖBB 73 81 21-91 176 - Zielort Berlin
WGN 255 = Bcmz61 - UIC A-ÖBB 61 81 59-90 020 - Zielort Berlin
WGN 255 = WLABmz61 - UIC D-ÖBB 61 80 72-90 009 - Zielort Berlin


Der WLABmz Wien - Berlin müsste ordnungsnummer 254 haben.

(edit: der liegewagen Wien - Warszawa, ordnungsnummer 358, fährt wohl nur saisonal, also kein ausfall.)


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:10:19:10:42.
Hallo!!!

Dem ist auch so. Ich habe mich nur verschrieben. WGN 254 ist der WL Comfortline.

Grüsse

Thomas